KF/Schalter Chassi

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

KF/Schalter Chassi

Beitrag von psycho »

Hallo zusammen,

ich habe ein Birel Chassi das im Moment als KF Chassi da steht,also mit Vorderradhandbremse.

Meine Frage:
Da ich ab und zu auch Schalter fahren möchte,wollte ich fragen ob Irgendjemand schon mal ein KF ohne Handbremse gefahren ist?
So als wenn ein Schaltmotor drauf wäre.

Ich möchte nämlich nicht dauernt vom Fuss auf Handbremse (KF) umstellen und neu entlüften

Danke für eure Meinung/Hilfe
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

KF/Schalter Chassi

Beitrag von Bobbycar35 »

Klar geht das. Kannst die VR Bremse dann halt nichtmehr mit der Hand dosieren.
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
Benutzeravatar
cabriochecker05
Beiträge: 322
Registriert: So 17. Jan 2010, 14:09
Wohnort: Friolzheim

KF/Schalter Chassi

Beitrag von cabriochecker05 »

Ja das ist ja klar, aber die haben die Vorderradhandbremse ja nicht umsonst entwickelt, dafür wird es ja ein Grund gebe´n!!!

Die Frage stellt sich ja ob sich das negativ auf die Rundenzeit auswirkt??
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!!!

Wenn der Beifahrer nicht kotzt, fährt der Fahrer nicht am Limit
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

KF/Schalter Chassi

Beitrag von pehaha »

Psycho.
Etwas konfus beschrieben, daher Nachfrage.....

Du hast ein KF-Chassi, was verstehst du unter KF-Chassis, ein normales Chassis mit Handbremse.

Und damit willst du Schalter fahren, verstehe ich das richtig?

Es ist KEIN KZ-Chassis.

Nun, dann frage ich mich, wie du den Schalthebel anbringen willst.

So dann die Kupplung, du brauchst eine Lenkradaufnahme für Kupplung.
Oder du verzichtest darauf.

Der Handbremshebel ist rechts, der Schalthebel auch, wie soll das gehen?

Wenn du kein Oktopus bist und nur 2 Arme hast, wie willst du schalten, bremsen und lenken, bei 3 zu bedienenden Funktionen.

Und einen Schalter nur mit der HA bremsen, dann fahr weiter KF, biste schneller.

Als Schalter bringst du erheblich mehr Gewicht an Bord und 20-30km/h mehr Speed an den Bremspunkten, die bekommst du nicht mit der HA-Bremse reguliert.

Wenn ich es so verstanden habe.......falls du es anders meinst.........erkläre das noch mal.

Alleine der Arbeitsaufwand, Antrieb nach innen, größeres Kühlsystem, Schalthebel........bau dir ein zweites Chassis auf, ist einfacher.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

KF/Schalter Chassi

Beitrag von schröder »

Na, so schlimm ist der Umbau nicht.

Zanardi seit 2008 und glaube auch CRG ab 2011 :D unterscheiden nicht mehr beim Rahmen. Die Aufnahmepunkte für den Schalthebel sind auch am "KF-Rahmen" vorhanden. Schau einmal nach, wie es bei deinem Chassis aussieht.

Der Umbau der Bremse ist nicht kompliziert. Zweiter Bremszylinder und eine andere Lenkradaufnahme.

Aber: viele Hersteller verbauen beim KF andere Bremsen als beim Schalter.
Bei uns ist die vordere KF-Bremse als "dünne" unbelüftete Scheibe ausgelegt. Bremst wie die Hölle.

Bei der Schalterversion ist eine innenbelüftete Scheibe verbaut. Grund ist, dass die KF-Bremse bei Bedarf eingesetzt wird, die Schalterbremse aber bei jedem Bremsen in Aktion tritt.

Der Umbau mit Neuteilen wird sicherlich gegen 1000 Euro gehen.

Die 20 bis 30 Km/h mehr Speed zum KF will ich sehen Peter ;). Aufgrund des Mehrgewichtes vielleicht die Eiger Nordwand runter.

Innenantrieb ist auch kein Problem. Innen eine Quick-Fast Aufnahme verbauen. Die Kettenraäder sind geteilt, qualitativ sehr gut und recht preiswert.
Zuletzt geändert von schröder am Sa 8. Okt 2011, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

KF/Schalter Chassi

Beitrag von pehaha »

Schröder, ich hatte ein KZ-Chassis als normal genutzt und baute dann auf Schalter um. Zum einen war ich erstaunt, was sich der Kleinkram so summiert.

Dann so Kleinigkeiten, das man zum Schalthebel a +e eben mal das Bodenblech weg bauen muss. Klar kannst du einfach einen Innenantieb verbauen, ist aber das bekannte Risiko bei normal Achsen. Und den Außenantrieb läßt du drauf ?
Also den auch weg. Die Handbremse als Fußbremse, technisch machbar....aber ob das gut ist?

Der TS will das ja, so verstand ich es, nicht als Dauerlösung, sondern mal so, mal so.

Daher...lieber gleich ein 2. Chassis aufbauen.....ist dann was richtigen.

Der Speedunterschied basiert auf meine Messungen. Allerdings nicht KF2.
Also Leo zu TM. Da sind 20km/h und mehr. Da ich nicht der allerschnellste bin, denke ich, das die Differenz bei den guten Jungs höher ausfällt.

Aber auch 20km/h plus das Mehrgewicht ist einfach nicht nur mit der HA-Bremse zu schaffen...und darum ging doch die Frage.

Denn so wie ich die fRage des TS verstehe, soll das ja easygoing sein.....

Zitat:
Ich möchte nämlich nicht dauernt vom Fuss auf Handbremse (KF) umstellen und neu entlüften
Zitat:
Da ich ab und zu auch Schalter fahren möchte......
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

KF/Schalter Chassi

Beitrag von psycho »

Hallo,

@ Pehaha sorry für die schlechte Beschreibung.

@Schröder
genau, ich weis auch das ich kein Schalter mit der Handbremse fahren kann.

ich habe ein KZ Chassie,also kein Problem mit dem Schalthebel.
Ich habe auch die Lenkradaufnahme mit dem Kupplungshebel.Bremszylinder,andere Bremsleitung.
Es ist alles vorhanden.

Wegen der Kühlleistung besteht auch kein Problem. Pentaganal Kühler.

Es geht darum meine Freundin fährt auch mit dem Kart und will aber lieber KF fahren. Da wir eigentlich immer mehrere Tage Kart fahren gehen,lohnt sich der Umbau von KF auf Schalter auch.
Wenn es dann natürlich keinen Unterschied macht, ob ich den KF Motor mit Fussvorderbremse(wie beim Schalter ) fahre, kann ich nämlich die Lenkradaufnahme mit dem Kupplungshebel verbauen und brauche dann beim Motorwechsel nur den Motor,Schalthebel und Übersetzung wechseln.

So meine ich es. Hoffe es ist besser erklärt :rolleyes:
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 482
Registriert: So 12. Jul 2009, 17:48

KF/Schalter Chassi

Beitrag von psycho »

@Pehaha wir haben leider keine Möglichkeit noch ein weiteres Chassis mitzunehmen.
wer später bremst,bleibt länger schnell ;-)
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

KF/Schalter Chassi

Beitrag von KRV »

20km/h kann bei manchen Strecken durchaus hinkommen.
Ampfing definitiv.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

KF/Schalter Chassi

Beitrag von schröder »

Spricht doch nichts dagegen, dass deine Freundin den KF mit der Fussbremse fährt.

Viele sagen, dass die manuelle Vorderradbremse anfangs sogar langsamer macht und es eine ganze Zeit dauert, bis sie wirklich so eingesetzt wird, dass es Vorteile bringt.
Antworten

Zurück zu „Chassis“