Neue Achsschenkel

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Neue Achsschenkel

Beitrag von Blueflashed »

Hallo Gemeinde,
habe momentan an meinem Tony die "Standard 17mm mit 10er Bolzen" Achsschenkel verbaut, allerdings sind die nicht mehr so fit, angefressen usw. Da die Lager und Bolzen mittlerweile auch nicht mehr gut sind, will ich das alles neu holen.

Neue Felgen kommen auch bald dran, die vorderen will ich mit Radsterne montieren; nun meine Frage:
Was für Achsschenkel könnt ihr mir empfehlen? Soll ich wieder diese 17mm nehmen oder würde es Sinn machen 25er zu nehmen? Ich denk mal die dürften u.A. robuster sein; zudem will ich nen Adjuster mit anbringen; würde das gehen?
Jedenfalls ist mir in Sachen Einstellungen ne bestimme Vielfalt und Handlungsfreiraum wichtig (nicht dass ich Profi im Abstimmen wäre, aber probieren geht über studieren usw), muss also nicht unbedingt Adjuster sein wenns auch was anderes gibt.
Vorderbremsen habe und will ich keine anbringen.
(Hab noch nicht so lange ein eigenes Kart, so dass ich da entsprechend auch nicht den Marktüberblick habe bzw die Kompatibilität, die 25er würden aber theoretisch passen da sie wie auch meine aktuellen nen 10er Bolzen hätten).

Über die Suche konnte ich nichts konkretes hierzu finden.
Sollte folgende Info von Hilfe sein; Rennen oder sowas will ich nicht fahren.
Mir gehts nur darum zu wissen was Sinn machen würde, obs nun mehr/ weniger kostet ist ja kein Thema...

und noch folgende Frage:
Bei mir sind momentan keine Exzenter verbaut, muss man was beachten wenn man diese nachrüsten will?? Über ne Suchmaschine hab ich den Hinweis gefunden dass man die vorhandenen Scheiben am Bolzen lediglich mit den Exzentern austauschen soll.....
Bin halt mit meinem Kenntnisstand so ziemlich bei 0 :)

Vielen Dank im Voraus
Grüße und schönen Sonntag Abend :)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Neue Achsschenkel

Beitrag von pehaha »

Tony TYP ? Baujahr ?

17 -->25er Nabe. Wenn du schon Radsterne hast, must du auch das alles neu kaufen. OB 25er ein Segen sind ??? Keine Ahnung.

Du meinst umrüsten auf Sniper Adjuster oder was was meinst mit Adapter ?

Da war hier vor paar Tagen schon mal gefragt, mal SUFU nutzen.
Glaube, dann mußt du die Augen aufbohren lassenn

Wenn du aber sagst, du bist noch nicht so fit, was willst du dann da experimentieren ?

Mache dich doch erstmal vertraut, mit dem was du hast.

Hast du etwa Null-Exzenter drin ? Was ist denn dann das für ein Chassis.

Unten Null-Exzenter kommt ja noch vor, aber oben auch ?

Das riecht nach einem reinem Hobbychassis.

Was ist denn "angefressen" ?

Mein Rat, mach ein paar neue Lager + Bolzen rein, kauf dir ein Satz oberer verstellbarer Exzenter und probiere erst mal mit dem Nachlauf , Spurweiten und Ackermann.
Wenn das sitzt und du immer noch unzufrieden bist, kannste experimentieren. Dann brauchst aber auch einen gescheiten Sniper zum vermessen.

Meine Devise, erst gehen lernen, dann laufen und dann rennen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Neue Achsschenkel

Beitrag von Blueflashed »

Hi,
danke erstmal.
Radsterne habe ich noch keine...Felgen und Radsterne werden aber dieses Jahr noch eingekauft.

Adapter hab ich doch garnicht geschrieben :)
Augen aufbohren lassen ist gut, vielleicht bringts ja was auf der Strecke ;)

Experimentieren will ich nicht; will allerdings auch nicht jetzt Teile kaufen und sehr bald rausstellen dass ich diese auch in "besserer Ausführung" hätte haben können.

Ich hab garkeine Exzenter drin, nur diese üblichen "Distanzscheiben" (Bezeichnung laut Ersatzteilkatalog). Sowohl über dem Achsschenkel und unterhalb.

Angefressen ist der Zylinder bzw Durchmesser auf dem die Distanzhülsen kommen (zum Spurbreite abstimmen) und das Gewinde für die Radmutter.

Wenn ich oben Exzenter reinmache, dann kann ich unten auch gleich welche mitholen oder nicht; und mich zunächst mal mit den grundlegenden Eigenschaften der Abstimmung befassen.
Aber genau bezüglich dessen ist meine Frage ob ich dann bereits jetzt was beachten muss beim "Einkauf".

Ob 25er gegenüber 17er einen Vorteil bieten, darf dann wohl jemand anders beantworten der "umgerüstet" hat.

Vielen Dank
Nette Grüße
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Neue Achsschenkel

Beitrag von kartschrauber »

Moin,
du musst die obere und untere Bohrung ausmessen und schauen, ob es überhaupt Excenter in der Größe gibt(ab 12mm) bei 8er Bolzen. Ab 14mm bei 10er!
Die mehrfach verstellbaren Excenter mit zusätzlicher Mini-Schraubenbefestigung gibt es ab 22mm.
Tony hat 10er Bolzen, MS auch noch aber der Achsschenkelwinkel muss stimmen, sonst bekommst du keinen vernünftigen Sturz hin.
Also am besten Original Tony.
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Neue Achsschenkel

Beitrag von Blueflashed »

Hi, meinst du mit Achsschenkelwinkel den eigenen Winkel des Achsschenkels?
Brauch eh neue, daher würde ich gleich das ganze Set kaufen.
Auf der Tony Kart Seite sind ja paar verschiedene aufgeführt.
Leider hab ich kein Plan was es mit den Bezeichnungen auf sich hat.
BS 5, BS6, BS7, BST...Micro ist ja klar, ist das Bambini.
Gut, die einen haben den Bremssattelhalter, also sinds die schon mal nicht was in Frage kommen :)
BS6 dürften evtl die 25er Achsschenkel sein, und die BST die 17er...So siehts von den Proportionen her zumindest aus. Genaue Infos sind da leider auch nicht zu finden.

Grüße 8)
Zuletzt geändert von Blueflashed am Mo 3. Okt 2011, 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Neue Achsschenkel

Beitrag von kartschrauber »

Ja der eigene Winkel des Achsschenkels, bei Tony, meine ich, meistens 10° aber da würde ich mal an deiner Stelle dein Chassis identifizieren und dann telefonieren. RWM oder AK Racing oder KSM vertreiben Tony und sind nett und hilfsbereit.
Blueflashed
Beiträge: 48
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 20:55
Wohnort: Sontheim

Neue Achsschenkel

Beitrag von Blueflashed »

Okay, vielen Dank ;)
Grüße
Antworten

Zurück zu „Chassis“