Gewichtsnachteil kompensieren

Allgemeine Diskussionen.
F4B
Beiträge: 164
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:51
Wohnort: Brühl

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von F4B »

Hallo Zusammen,
nachdem ich das erste mal offiziell auf der Waage war und Satte 17 kg (gesamt 175 kg) Übergewicht mit mir rumfahre (KF2) habe ich mir mal überlegt was ich so dagegen machen kann. Bin 1,85m groß und habe 83kg ohne Anzug.
Realistisch gesehn könnte ich bis auf 78,79 kg abnehmen aber weniger geht nicht, da dann die psyche ernsthaft leidet. Habe vllt auch etwas zuviel muskelmasse. Also realistisch gesehn könnte ich knappe 5 kg schonmal abnehmen dann einen leichten akku anstatt der standard batterie verbauen, der mir nochmal rund 2kg bringen würde. Dann ständen da nurnoch 10kg aber die am chassis zu gewinnen ist wohl eher unrealistisch zumal ich schon radsterne aus magnesium besitze. Die Frage ist ob sich das Verhältnis vom KF zum Schalter ändert oder ob es generell Chassis gibt die ein wenig leichter sind als die Konkurrenz (und mit denen man auch Rennen fahren kann).
Besitze ein Maranello RS9 und habe gehört das CRG, Maranello etc. minimal schwerer sein sollen als z.B. Birel. Könnt ihr das bestätigen?
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von xray »

Lagerschalen, Bremsscheibenträger und Kettenblattaufnahme gibt es auch aus magnesium.

Gibt es nicht von Haase ein Kart das ziehmlich leicht sein soll? Glaube das heißt Ikon !?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von Atom1kk »

wieviel sprit hast du immr im tank? setzte das auf ein minimum, fährst du rennen?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
F4B
Beiträge: 164
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:51
Wohnort: Brühl

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von F4B »

ja ich habe vor nächstes jahr öfter mal zu fahren, deshalb frage ich ja, eben wegen rennen weil 5kg würd ich mir noch gefallen lassen, da sag ich kann man "einfach schneller fahren" aber bei 17kg sieht das halt schon anders aus.

Lagerschalen hab ich auch aus Magnesium, lediglich Kettenblattaufnahme und Bremsscheibenaufnahme nicht. Restmenge Sprit hatte ich nach dem Rennen 3l also schon an der Grenze.

Wie siehts im Vergleich mit nem Schalter aus weil da ist ja Gesamtgewicht 175kg anstatt 158 kg. Das wäre ja genau mein gewicht momentan. Jetzt müsste ich nurnoch die Differenz zum Schaltergewicht kennen. Ich schätze einfach mal 5-8kg bei Bremsscheiben, Getriebe und Schalthebel. Dafür fällt ja die Batterie weg.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von schröder »

Wie sehen denn deine Rundenzeiten in Liedolsheim aus?

Zäumst du nicht gerade das Pferd von hinten auf?


Schalter ist dann noch einmal viel spezieller.

Denke, dass du einen falschen Ansatz hast. Und Gewicht in L´heim ist eher ein Faktor zweiter Klasse. Kommt hier eigentlich nur ein wenig in der Scheisshauskehre zum Tragen.
Beim Baum zehrt dein Gewicht sicher ein wenig mehr. Aber es macht sicher keine Sekunde aus.
F4B
Beiträge: 164
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:51
Wohnort: Brühl

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von F4B »

mit harten reifen 47 mitte bis hoch
mit mittlerer Mischung (DEM, YJM 46 hoch bis 47 tief)

Ich weiss, dass ich mich da noch steigern kann aber 17kg sind eben keine 5kg oder 10kg.

Mich würde ja mal ernsthaft interessieren wenn man mal einem wirklich guten Fahrer das Gewicht meinetwegen auch an den Sitz montieren würde was da bei rumkommen würde. Das er dann mit aller Wahrscheinlichkeit schneller ist als ich bestreite ich garnicht aber die Differenz würde mich interessieren um auch mal selbst zu sehen wo man steht.

Und warum falscher Ansatz? Ich hungere mich sicher nicht auf 75 kg oder weniger runter nur um dem Hobby nachzugehen. Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass ich mich mit solch einem Gewicht einfach nicht gut fühle (kopfmäßig).

Edit: Und Fakt ist doch wohl auch, dass ich durch das Getriebe bei Mehrgewicht absolut gesehn weniger verlieren als beim KF weil der ja somit aus dem Keller doppelt schlecht geht.

Edit2 falls es dich interessiert
Liedolsheim Minimale Drehzahl 6500 1/min bei 12-80 und BS YJM und da geht beim KF leider garnix... und mit 12-81 bei gleichem Reifen bin ich 3x im Begrenzer auf die Runde gesehn und 2-3 Zehntel langsamer.
Zuletzt geändert von F4B am Di 20. Sep 2011, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von schröder »

Mit Idealgewicht und einem Fahrer, der stetig trainiert fährt man eine 45,4 sek.

Du sollst ja gar nicht hungern, aber du schreibst, dass du im nächsten Jahr öfter fahren möchtest. Da liegt der Stein der Weisen.

Und mit dem Schalter verlierst du noch mehr Zeit. Da ist dein Gewicht passend, aber der Rest wird bei regelmässigen Training nicht vor 2013 passen.

Wir sind vom Leistungsgwicht mit dem KF-3 und 150 Kg sicher nicht besser bedient, aber 45 hoch geht damit auch.

Nutze deine freie Zeit und trainiere (ohne Hunger zu schieben) und du wirst sehen, dass die Zeiten purzeln.

Vielleicht sehen wir uns im Frühjahr 2012, dann kann man einmal zusammen trainieren.
F4B
Beiträge: 164
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 16:51
Wohnort: Brühl

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von F4B »

Man wird sich sicher im Frühjahr dort sehn ;)
Und die zwei Kilo an der Batterie werd ich mir auch mal gönnen :D

Jetzt nicht angegriffen fühlen aber die Zeitenliste der Masters dieses Jahr zeigt mir was anderes wenn ich mal rein die Quali Zeiten betrachte. Dass die Reifen vor allem im zweiten Lauf am Sack waren hab ich auch mitbekommen.
Mit Vega Weiss ist die DKM ja auch 43,xx gefahren. Ist mir alles bewusst allerdings muss man ja reifen mit gleicher homologation vergleichen.

Naja das Problem ist, dass ich halt schon ziemlich viel trainiert habe und jetzt der Punkt gekommen ist wo man sich mehr oder weniger festgefahren hat und wenn man es dann mit der brechstange versucht ab und zu mal in die wiese fährt. Und keine Angst ich hab mich auch schon etwas an die Chassis Abstimmung gewagt, ob das immer erfolgreich war sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von Vogt »

Mach doch mal ein Foto vom Kart dann könnte man sehen was noch abzuspecken wäre.

Achja und der Gewichtsnachteil ist nicht so dramatisch wie viele glauben. Macht sich eigentlich nur bei der Beschleunigung bemerkbar.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Gewichtsnachteil kompensieren

Beitrag von schröder »

Die zwei Kilo sind schnell gekauft (ca. 80 Euro). Aber denke auch daran, dass du ein spez. Ladegerät (LIPO) brauchst. Also noch einmal ca. 100 Euro.

Die Zeiten, die ich genannt hatte, die sind in diesem Jahr mit dem DEM gefahren worden.

Die DKM und Vega ist seit Knopper nicht mehr in L´heim zu Gast ;(. (traurig wegen Thomas Knopper).

Und trainiert hast du wahrscheinlich alleine. Und damit unter Umständen die selbe Linie.

Im Motor beim KF liegen vielleicht 3 Zentel. Im Chassis sicher mehr. Und im Fahrer schlummert noch viel mehr.

Und die berühmte Brechstange hat noch nie schnell gemacht.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“