INtrepid Evo 8 Bremse

Rund um die Bremsen.
Tomster84
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Bergheim

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von Tomster84 »

Hallo,

habe auf meinem Kart eine Intrepid Evo 8 Bremse auf der Hinterachse verbaut.
Hat mit der Bremse eventuell jemand Erfahrung?
Wie lange sollten die Bremsbeläge fahrbar sein bzw nach welcher Zeit ist der Verschleiss normal?
Kann man an der Bremsanlage eventuell irgendwie das Luftspiel zwischen Bremsbelägen und Scheibe einstellen?
Wenn die Bremse warm ist, sind die Beläge meiner Meinung nach etwas zu weit zu, so dass es deutlich spürbar ist, dass die Bremsbeläge auf der Scheibe schleifen und die Achse sich deutlich schwerer drehen lässt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tomster
JörnGX390
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 17:00
Wohnort: Bissendorf

RE: INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von JörnGX390 »

Also ich habe auch auf die Evo 8 Umgebaut und meine Beläge mit (Motor Hirth ) halten ca 2 Rennen.
Einstellen kann man das mit Shims das sind so dünne blechplatten die man zwischen Belag und Kolben legt bzw wenn es klemmt rausnimmt .
Tomster84
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Bergheim

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von Tomster84 »

Danke für die Antwort.
Die Evo 8 ist aber ja eine selbstbnachstellende Bremse!?
Mit den Blechplatten würde ich aber doch den Weg von Bremsbelag zur Scheibe nur noch weiter verkürzen oder?
Gibt es denn auch die Möglichkeit, den Weg zu vergrößern? Klar, damit würde der Pedalweg länger, aber das ständige Reiben der Bremsbeläge auf der Scheibe würde doch minimiert und somit doch auch, dass die Achse sich deutlich schwerer drehen lässt wenn die Bremse warm wird.
Oder soll ich eventuell mal die komplette Bremsflüssigkeit (auch aus den Leitungen) austauschen? Aus dem Bremszylinder die habe ich schon ausgetauscht.
Hab halt leider noch nicht so das Gefühl dafür wie viel schleifen bei einer selbstnachstellenden Bremse noch normal ist und was definitiv zu viel ist.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

Evo8

Beitrag von kartschrauber »

Vielleicht passt der Bremszylinder nicht? Oder hast du zuviel Vorspannung am Pedal/Hebel?
Wir hatten ebenfalls die EVO8 mit 16mm Scheibe und dem dazu passenden Zylinder und keine Probleme mit Reibung auf einem BRM GPM66.
Tomster84
Beiträge: 33
Registriert: Di 30. Nov 2010, 16:20
Wohnort: Bergheim

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von Tomster84 »

Na ja, Die Anlage passt eigentlich zusammen, habe nichts dran rum gebastelt oder so.
Ist so komplett vom Händler aus montiert gewesen. Hauptbremszylinder mit Leitungen und Bramssattel usw.
Zuviel vorspannung würde ich nicht sagen, der Hebel am Bremszylinder geht komplett zurück, da hab ich auch schonmal dran gedacht....
Hab auch schonmal dran gedacht, dass ich vielleciht zuviel Bremsflüssigkeit drin hab, also etwas rausgemacht.
Vielleicht mal die komplette Flüssigkeit auch aus den Leitungen austauschen, dass es vielelciht an verunreinigungen oder so leigen könnte!? Das der Bremsdruck bei betriebstemperatur zur hoch wird und drum die Bremse nicht wieder richtig löst!?
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von kartschrauber »

Auseinander nehmen und putzen. Neue kolben und Dichtungen einsetzen, wenn sie älter sind.
Vielleicht mal eine andere Bremsflüssigkeit probieren und vor allem darauf achten nicht unbewusst den Fuss auf dem Bremspedal schleifen zu lassen.
Und für gute Belüftung des Bremssattels sorgen.

Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von Charles »

Hallo Gemeinde,

ich hab auf nem Kart eben diese Bremse und hab da heut mal rumentlüftet, weil ich wesentlich mehr Pedalweg habe wie gewohnt.

Das hat auch soweit geklappt - ich hab eine gute halbe Flasche Bremsflüssigkeit durchgepumpt, jetzt kommt hinten am Bremssattel auch schöne klare Suppe an, keine schwarze Brühe mehr ;)

Aber der Pedalweg ist nur unmerklich weniger geworden... Zuwenig Flüssigkeit war also auch nicht drin.

Jetzt hab ich mir den Sattel mal genauer angesehen, und bin auf eine Schraube gestossen, die ich nicht ganz verstehen kann.

Anbei mal ein Link - es handelt sich hier um die Schraube mit der Nummer INT0765-06, respektive INT0764-06.

Zuerst dachte ich, da stelle ich die "Grundstellung" der Klötze ein, aber wenn ich da drehe (also, die große aufmache und dann an der kleinen drehe, passiert exakt gar nix - es fühlt sich auch fast an, als ob die Schraube den "ewigen Umlauf" hat.

Für was sind diese Schrauben denn da, kann mir das einer sagen?

Oder, gibts da noch eine andere Einstellmöglichkeit als das Gestänge zu kürzen?

Charlie

P.S.: Die Beläge sind nicht mehr neu, aber noch nicht schlecht - haben noch so ca. 60% Nutzschicht...

Edit: Link vergessen ;)
http://www.texaskarts.com/intrepid_part ... two.htm#02
Zuletzt geändert von Charles am Fr 12. Apr 2013, 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
4l3x
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:05
Wohnort: Pulheim

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von 4l3x »

Hallo,
Ich sehe leider kein link.
Evtl könnte ich dir weiter helfen, hatte die Bremse selber längere zeit.
Gruß Alex
Man kann ein Kart nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Kart braucht Liebe.
Benutzeravatar
kartschrauber
Beiträge: 127
Registriert: Fr 13. Jul 2007, 13:26
Wohnort: Bad Zwischenahn
Kontaktdaten:

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von kartschrauber »

765-06 hält den Bremsbelag.
764-06 ist die Hülse dafür.
Benutzeravatar
4l3x
Beiträge: 81
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:05
Wohnort: Pulheim

INtrepid Evo 8 Bremse

Beitrag von 4l3x »

In der Hülse befindet sich eine Feder die den Belag zurück zieht wenn ich das selbe Teil meine.
Man kann ein Kart nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Kart braucht Liebe.
Antworten

Zurück zu „Bremse“