Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
hornydevil
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 23:30
Wohnort: Neustadt

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von hornydevil »

Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem auf KZ2 umgestiegen und bin zur Zeit mit einem 2010er Energy Eclipse unterwegs. Da ich mit einem Problem an der Vorderachse nicht weiter komme wende ich mich mal an euch:

Mein Problem ist, dass beim herausbeschleunigen aus engen (meist 180 Grad) Kurven sich das kurveninnere Vorderrad hebt. Dies fühlt sich extrem seltsam und für ein Kart "unnatürlich" an. Abgesehen davon wird das ganze Kart instabil und es bleibt Traktion und Zeit liegen...

Folgendes zum Setup:
vorne: 122cm, neutrale Spur, Exzenter auf Standardeinstellung, Stabi drin
hinten: 139cm, Standardachse, Chassis hoch, kein Stabi
Reifen meist YKB

Mein Frage ist: wo soll ich ansetzen?
Ist das ein bekanntes Phänomen bei den Schaltern, oder provoziere ich ggf. mit meinem Fahrstil ein solches Verhalten?

Ich bin v.a. deshalb etwas überrascht und ratlos, weil mir dieses Thema "Vorderrad hebt sich" noch nie über den Weg gelaufen ist.

Es wäre super, wenn ihr mir berichten könnt, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, bzw. wie ihr mir ggf. helfen könntet.

Schonmal vielen vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Johannes
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von jp-stahl »

Wird an Deinem Fahrstil liegen. Kommt schon mal vor, wenn man quer aus der Kurve kommt und dabei logischerweise gegenlenkt!


Wenn Du ganz normal ohne driften oder sonstwas fährst, und Dein inneres Vorderrad hebt sich, ja, dann ist das in der Tat merkwürdig :tongue:
Gruß Jan
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von Vogt »

Ich vermute mal ein bisschen :tongue:
Hab leider keine Schalter Erfahrung....

Also:
Im stand verdreht sich beim lenken das Chassis (wie beim Einlenken, Ein Rad hinten hoch). Im Drift beim Beschleunigen aber bleibt das Hinterrad unten und das entgegngesetzte Vorderrad hebt sich. Einfach durch viel Traktion hinten und ein steifes Chassis.

Wenn ich das richtig sehe müsste Chassis weicher machen und weiche Hinterachse rein helfen, oder? Also mehr Verwindung im Chassis erzeugen

Soviel Traktion will ich auch :tongue:
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von jp-stahl »

wie gesagt, Fahrstil!


Erstmal daran schrauben, dann kann man sich ans Chassis machen.



und @Vogt: So "weich" kannst du einen Kartrahmen gar nicht machen, dass Du sowas wegen des Fahrstils her wegbekommst.

Und das "verdrehen" liegt an unserer lieben Vorderachsgeometrie, dem wundervollen Nachlauf und dem lieben Herrn Ackermann, dem wir diese wunderschönen Kurvenfahrten und -geschwindigkeiten verdanken 8o :)
Gruß Jan
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von pehaha »

Ich habs bisher nur bei Fahren gesehen, die etwas auf Show fahren .
Zu quer am Ausgang, zu heftig mit dem Gas.

Was Vogt sagt, klingt aber auch nicht unlogisch, aber heute nicht mehr......da denke ich morgen mal drüber nach.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 23:00
Wohnort: Stutensee

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von Tom »

@Vogt
falsche Annahme. Er hat keine Traktion (Grip), sonst würde er nicht um die Kurve kommen.
Eine starre Achse hat auf beiden Seiten die gleiche Raddrehzahl.
Es geht nur ums Eck, wenn ein Rad durchdrehen kann. Entweder in der Luft, oder Mangels Gripp im Drift. Aber dann mit dem falschen Rad.
Und beim Schalter gehts manchmal auch vorne in die Luft. Aber nicht bei normalem Fahrstil.

Also weicher machen bringt da nix. Im Gegenteil. Hart und Nchlauf und dabei nicht fahren wie in der Leihkarthalle.

Have Fun

Tom
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

http://www.jr-racing.de
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von Vogt »

Mit Traktion meinte ich beide Räder hinten haben Schlupf. Also HA am Durchdrehen und zwar schon zuviel.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von bora33 »

Mich würde bei so einem Phänomen erst einmal die Gewichtsverteilung interessieren...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von KRV »

Wenn alles gerade ist, dann ist es ein Fahrerproblem. Driftchallenge statt Kartfahren. Die Gewichtsverteilung ist hier, meiner Erfahrung nach, egal.
Eine hohe Spurbreite vorne erleichtert das auftreten (Hohe Hubwege bei gleichem Lenkwinkel).

Was nicht heißt, das im Schalter eine hohe Spurbreite vorne schlecht ist. Nur der Fahrer muss richtig lenken. Ansonsten sieht man es auch bei sehr schnellen Fahrern wenn sie mal wieder etwas zu hart puschen und quer kommen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: Problem: kurveninneres Vorderrad hebt sich

Beitrag von Axel-K »

Das ist nicht allein ein Fahrerproblem.
Bei viel Grip auf der Strecke kennen ich das Problem auch.

Das Gewicht von Motor und Fahrer sollte so weit wie möglich nach vorne gehen (wie viel Kg bringst du auf die Waage?).

Das Chassis sollte nicht weich sein.
Eine weiche Achse fördert das ganze.
Wenn das Rad nach oben geht ist es nach dem Scheidelpunkt beim Beschleuniegen. Also könnte man auch die Linie verändern, damit das Kart schneller grade steht um den Druck auf die Hinterachse zu bringen.
Antworten

Zurück zu „Chassis“