Was hab ich da für nen Motor ?

Die guten alten 100er Motoren.
Kartlschorsch
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Sep 2006, 16:47

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Kartlschorsch »

Hi. Brauche dringend eure Hilfe!

Ich hab jetzt mein Kart das ich bei ebay ersteigert habe abgeholt und will nun rausbekommen woher ich Ersatzteile für den Motor bekomme.

Auf der Homepage ist der Motor aber nicht aufgelistet und in der Anleitung steht nur "KZH Motor 100ccm" und die Daten, aber kein genauer Typ.

Wer kann mir sagen was das für ein Motor ist ?

Hier mal ein par Bilder und ein Scan der Technischen Daten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Danke schonmal für eure Hilfe !
Gruß Kartlschorsch
Zuletzt geändert von Kartlschorsch am Sa 7. Okt 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Das muss man doch gar nicht genau wissen. Du hast mit Deinem Datenblatt mehr Werte über Deinen Motor als ich bei meinen :D die Kolben sind universal sozusagen genau wie die Lager oder Kolben bolzen und Pleulfuss. Das Einbauspiel ist angegeben. wie weit man honen kann auch.also was willste dafür kaufen ausser Kolben ,Lager, Simmeringe, dichtung ,Kurbelzapfen, Ritzel, Membrane... das wars doch auch schon.Da der Motor nicht der Neueste ist lohnt es im Fall eines Zyl Schaden oder Wellenbruch oder so ohnehin nicht den zu reparieren. Die normalen Revisionen kannste jedenfalls aus dem IAME Baukasten bestreiten. Egal wie der heist. Vieleicht karl heinz :D :D :D :D :D :D

Ralf
Ach ja, der Schieber evtl noch.aber den kannste bei Hetschel bestimmt noch kriegen oder einen den man anpassen kann.
Zuletzt geändert von Rabbitracer am Sa 7. Okt 2006, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kartlschorsch
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Sep 2006, 16:47

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Kartlschorsch »

Dachte da an den Zylinder wenn das höchste Kolbenmaß erreicht ist. Oder meinst das lohnt überhaupt nicht ?
Wusste nicht dass die Kolben universell einsetzbar sind, wieder was dazu gelernt :D

Könnt ihr mir ne gute Bezugsquelle ( am besten Onlineshop ) für die passenden Teile nennen und mir jemanden empfehlen dem ich den Motor schicken kann um ihn revidieren zu lassen ?

Gruß Kartlschorsch
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Turbinchen »

Hi!

Das ist ein PARILLA, mein Kumpel hat auch so einen und wenn Du Teile brauchst geb kurz bescheid vielleicht hat er noch welche!


Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Rabbitracer »

Ein Parilla!! Das ist ja ne Rarität, oder? Irgendwas hat der Dieter Otto auch von denen erzählt. Vieleicht hat der auch noch Zeugs davon.-
Soltest mal feststellen welches Mass der Zyl schon hat. Kann ja sein das der schon am Ende bei 50.30 ist. Wenn man für wenig Geld Teile kriegen kann wie Zyl, dann sollte man den vieleicht doch erhalten. Roschdworschd weiss bestimmt wat mit dem Motor genau ist.Der kennt doch (fast)jeden :D

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Kartlschorsch
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Sep 2006, 16:47

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Kartlschorsch »

Ok, sobald mein Meßschieber und mein Drehmomentschlüssel die ich bestellt habe angekommen sind meß ich nach und melde mich wieder.
Ich gehe aber mal davon aus dass der Motor das höchste Kolbenmaß hat.
Wenn die Teile nicht allzu teuer sind ( hab nämlich diesen Monat nich mehr all zu viel Geld übrig ) würd ich kaufen was ich brauch um den Motor wieder flott zu kriegen bzw ihn machen zu lassen mit den Teilen. Wäre echt cool wenn das klappen würde :)

Ist das größte Kolbenmaß dann 5.30 wie Rabbitracer schon geschrieben hat ?

Gut wäre auch wenn ihr mir sagen könntet mit wie viel Drehmoment ich dann die wichtigsten Teile anziehen muss,
die Daten aus dem Blatt werden dann ja evtl auch nicht passend sein, oder ? ?(

Na dann hat der Verkäufer mir wohl wissentlich oder nicht eine komplett falsche Anleitung zu dem Motor gegeben ;(
Naja zum Glück gibts ja das Forum hier und hilfsbereite Menschen :D

Gruß Kartlschorsch
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Rabbitracer »

Ach so. Das Datenblatt ist für einen KZH. Na ja, ich geh jetzt davon aus das Turbinchen weiss was er sagt. Wenns also ein Parilla ist ,kannste das Blatt vergessen. Iss aber auch egal. Das beste in Deinem Fall wäre wirklich wenn Du den zu Revidieren nach DOT,Straube,Siemens,Prespo und was weiss ich wo noch, gibst. Das könnte evtl Dein Monatsbudget sprengen.Aber dann läuft dat ding wenigstes ne Weile. Wenn das alles nicht drin ist, sollteste den Zyl abnehmen und alles saubermachen wie den Auslass z.B. Und die Nut für den kolbenring.oft kleben die schon richtig da drin fest.dann muss man den mit viel gefühl und geduld rausfedern. mehr kannste nämlich nicht machen. Ein neuer Kolben ist ohne Zyl hohnen sinnlos. Und messen kannst Du das nicht mit Messschieber. Da brauch man Uhr und Stativ.Falls Du nur den Zyl machst kostet das bei den oben genannten ca 70 Euro mit Kolben.Damit weiss man aber noch nix über den Kurbeltrieb. Und den halte ich persönlich für den weitaus problematischeren Teil des Motors. Einen Kolben oder Zyl hab ich noch nie kaputtgefahren. Ich fahr die so ,lange bis keine leistung mehr kommt.Aber fahren tun die trotzdem noch einwandfrei. Nur langsamer :D Also es kommt schon drauf an wie Dein Fahrprojekt angelegt ist. Wenn nur ein erstes reinschnuppern gefragt ist, mach den Motor sauber wie beschrieben und fahr damit bis er stirbt und kauf Dir dann was aktuelleres. Bis dahin weisste dann alles was man wissen muss. Wenn Dir klar ist das Du auch übernächstes Jahr noch fahren willst, geb den Motor weg zur Revision und zahl die 250 Euro und fertig.So gut wie Die Leute kriegst Du den nie zusammengebaut mit perfektem Spaltmass,Steuerzeit und Zündungg + die richtigen Anzugsdrehmomente. Wenn man das 50mal gemacht hat geht das .Aber beim ersten Mal....??
Die Drehmomente habe ich noch nie gemessen. ich zieh die wie sonst auch alles nach gefühl an. Bis jetzt hat das funktioniert.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
roschdworschd

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von roschdworschd »

Boa !
Da stellen sich einem ja die Nackenhaare.
Das ist ein IAME PARILLA TG-"irgendwas". Genau weiß ich das auch nicht mehr. Der ist schon so alt, da war die Firma KZH noch nicht mal gegründet. Wie man sowas als KZH verkaufen kann und dann noch jemanden findet, der darauf hereinfällt. tztztz. Aber jeden Morgen steht halt ein Dummer auf.

Mit dem "Schnäppchen" kannst Du nur eins machen: In die Vitrine stellen. Gut sichtbar neben dem Rechner. Damit Du immer siehst was passiert, wenn man sein Zeugs im Ebay kauft, wenn man sich nicht auskennt. Vielleicht hält Dich das für die Zukunft davon ab, Dein Geld zum Fenster hinauszuwerfen.
Oder vermach ihn Rabbit, Mausmolch oder dem Vater von Andreas Siemens. Die haben ein Herz für sowas.
Teile ? - Ich sag's mal so: No parts available. Da hilft auch der Baukasten der aktuellen IAME nicht mehr weiter.
Kartlschorsch
Beiträge: 79
Registriert: So 24. Sep 2006, 16:47

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Kartlschorsch »

Was soll ich denn jetzt glauben ? Vitrine oder doch noch revidieren lassen und die Teile dafür von Dieter Otto oder Turbinchen beziehen ?
Könnt ihr euch bitte einigen ? Wenn es geht würde ich den Motor schon nochmal machen lassen. Habe grad nicht das Geld mir einen neuen zu kaufen.
Laut Vorbesitzer ist der Motor gerade neu gemacht worden und sollte nochmal 8h laufen aber dann war das vielleicht auch gelogen ;(


Zur Not bliebe noch der Weg zum Anwalt. Ich habe schriftlich dass es sich um Chassis UND Motor um Mach1 handeln soll. Ist denke ich ne klare Sache. Hab aber nicht unbedingt Lust auf Rechtsstreit. Ich denke ich werde wenn dann versuchen über den Anwalt etwas Geld zurück zu fordern mit einer schriftlichen Drohung ansonsten das Geschäft wandeln zu wollen da der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Könnte ihm ja auch damit androhen dass ich dann auch Spritgeld ersetzt haben will. Aber müsste ich erst klären was da machbar ist und wie die Chancen sind.

@ Turbinchen und Dieter Otto: Könnt ihr bitte mal klären ob ihr noch die nötigen Teile besorgen könnt ?

Ist ein Meßschieber nicht genau genug ? Die digitalen gehen auf 0.02 genau. Damit könnte ich aber zumindest mal abschätzen wie es um den Zylinder bestellt ist oder ?

Gruß
Zuletzt geändert von Kartlschorsch am Mo 9. Okt 2006, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Was hab ich da für nen Motor ?

Beitrag von Mausmolch »

Vitrine :D

das kolbenmaß wird um die 48 irrgendwas liegen. ältere parillas = kurzhuber

Bild jaaaaaa
Antworten

Zurück zu „100 ccm“