Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von bruellbroetchen »

Bin seit einigen Tagen Besitzer eines Rotax Max und habe am Samstag endlich meine ersten Fahrversuche unternommen.
In der Vorbereitung an den Tag habe ich natürlich schon mal im Rotaxhandbuch geschmökert und habe wegen der Bedüsung geschaut.

Laut den Bedingung am Samstag sagt das Handbuch ne 170er Düse. Also schonmal reingeschraubt.

Dann voller Vorfreude ins Kart gesetzt Motor angelassen und ab auf die Bahn. Erst dauerte es ein wenig bis er auf Drehzahl kam aber dann gings nach ein paar Metern. Habe es dann zwei Runden etwas ruhiger angehen lassen damit der Motor auf Temperatur kommen konnte.

Und siehe da 49 Grad, und voll drauf getreten und nix passierte..... fast als ob er absaufen würde. Naja gut nur wenig Gas gegeben und dann gings wieder vorwärts. Wurde auch immer sicherer und immer schneller. Doch dann fiehl es mir auf, maximal Drehzal 12500 U/min. Na, nen bischen wenig dachte ich und fand die Aussetzer bei der Drehzahl komisch.
Also von der Bahn und da viel es mir wieder ein was im Handbuch stand: Björn du bist zu fett, also bedüst natürlich ;-)
Also ne 168er Düse rein. Und siehe da der Motor zog im unteren Drehzahlbereich schon deutlich besser, aber maximal Drehzahl unverändert.
Also wieder raus und ne 165er rein. Jetzt kam ich auch schon mit Dampf aus den engen Kurven. " Du bist auf dem richtigen Weg", dachte ich, bis es einen Knall im Auspuff gab, bei ca 12300 U/min. Also zu mager, richtig?
Jetzt wollte ich nicht nochmal ne Düse ändern und habe die Nadel 2 Ringe höher gehängt, und wieder ab auf die Bahn. Knallen weg, aber an der Maximaldrehzahl hat sich wieder nix verändert, nicht mal ein wenig.

Ist der Einfluß der Nadelposition wirklich so groß?

Dann mußten wir leider nach Hause und konnte nicht weider rumprobieren.

Hoffe es kann mir jemand helfen
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Katzendrach
Beiträge: 213
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:18
Wohnort: Bad Soden

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von Katzendrach »

Hi
Schau mal nach dem Auspuff ob Dämpferrohr nicht gebrochen und genug Wolle darin ist
Auslassschieber gängig und richtig eingestellt ?
Übersetzung zu Lange?
Gruß Hagen
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von bruellbroetchen »

Hi,
also am Auspuff ist nix gebrochen. Geguckt habe ich nach der Wolle noch nicht, sollte aber in Ordnung sein, da der Vorbesitzer die erst vor kurzem gewechselt hat.
Übersetzung schließe ich mal aus (12:90), und die würde, denke ich, auch die Aussetzer nicht erklären
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von Atom1kk »

also, ich sag mal so, auf das handbuch sollte man sich nciht verlassen was düsen angeht. ich fahre mit 68er düse bei 0 bis max 10 grad. Bei sommerlichen temperaturen, also ab 20 grad sollte man nicht höher als 160er gehen. welee außentemperatur war gestern bei dir?

das verstellen der nadel bringt nichts für den vollgas bereich bzw max drehzahl. die nadel ist nur für teillast gut.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von bruellbroetchen »

Genau weiß ich es nicht aber so kurz vor 30Grad wirds gewesen sein.
Aber das Knallen aus dem Auspuff ist doch schon nen Zeichen für zu mager oder nicht?
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von Atom1kk »

kurz vor 30 dann sollte man um die 158er fahren.

ja es gibt 2 arten vom knallen, einmal sowas wie "husten", dann ist es zu mager und dann sowas wie "rattern" dann bist du zu fett
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von bruellbroetchen »

Ach so, na das wußte ich nichtdas es zwei Arten vom Knallen gibt. Also du meinst also ich müßte dann beim nächsten Mal, bei gleichem Wetter, einfach noch magerer werden?
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3988
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von Atom1kk »

ich gebe dir nen guten richtwert mit den düsen, den ich bei meinen motoren benutze

0-10 168-165
10-20 165-160
20 und höher 160- teilweise sogar 152 aber eher fast nie
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Max will nicht so recht auf Drehzahl kommen

Beitrag von bruellbroetchen »

Das werde ich mir mal merken und beim nächsten Mal gleich ausprobieren.
Danke schonmal
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Gesperrt

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“