Oral VT 250 will nich anspringen

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Karter89 »

Servus.

Ich hab mir vor kurzem n ORAL VT 250 zugelegt.. Und bin nah dran das zu bereuen.
Und zwar hab ich das Problem seit dem ich das Dingen auf mein Kart drauf gebaut hab das er sehr schlecht anspringt..
Nachdem ich, meiner Meinung nach, alles gecheckt habe was in der Richtung mit dem schlechten anspringen zu tun haben könnte bin ich echt um jeden kompetenten Rat dankbar.
Also das wäre n kompl. neuer Vergaser ( natürlich vom ORAL Händler Deutschland ) Zündkerze, Benzinpumpe, Anlasser, Anlassserfreilaufdingens. ( Das zündelektronikgeraffel schließ ich mal aus da er ja sonst überhaupt nicht laufen würde)
Wenn er ma läuft ( und ich war auch schon fahren mit dem Ding ) ist es ein überaus geiler Motor der mächtig gut vorwärts marschiert.
Nur das schlechte Anspringen macht mich noch wahnsinnig. Ich dacht ja ich hätt des Prob. mit dem neuen Vergaser aus der Welt geschafft ( denn oh wunder er sprang tatsächlich nach sehr kurzem orgeln und n bisl spielen an der leerlaufgemischregulierung an ) aber also ich 8 stunden später dieses tolle Schauspiel in der werkstatt wiederholen wollte- wollt er wieder partu nicht anspringen :evil:

Achja und noch was interessantes. Ich habs auch mitm externen Anlasser probiert. Das klappt auch wunderbar und er springt sofort an nur packt der das nich wenn der Kolben kurz vor O.T steht.. In meiner Not spiele ich schon mit dem Gedanken den onboard Anlasser mal mit 24V zu vergewaltigen...

Den ORAL händler werd ich kommende Woche sowieso mal anrufen aber viell hatt mir ja hier doch einer n guten Tip.

mit motorsportlichem Gruß
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Vogt »

Ich habe schon von anderen Motoren (also verschiedene Marken nicht Oral) gehört die dasselbe Problem hatten. Da haben oft andere Zündkerzen geholfen. Also nicht nur eine neue sondern eine andere. Besonders die Iridium sollen gut sein.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Karter89 »

@Vogt

Hm oke, werd ich definitiv versuchen. Habs zwar schon statt der von oral vorgegeben Champion mit ner NGK versucht aber das ist keine iridium..
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von tommy01 »

Hatte diese Probleme auch mit meinem Oral gehabt. Habe mir einen größeren/stärkeren Anlasser geholt, was aber auch noch nicht so das gelbe vom Ei war. Danach habe ich mir den externen Coolman Anlasser geholt und mit dem ist er immer gleich angesprungen.

Und keine 24V auf deinen Motor geben. Mit einer Autobatterie muss man da schon vorsichtig sein, weil die viel mehr Ampere hat als die onboard. Da rauchen dir die ganzen Kabel sonst ab
Zuletzt geändert von tommy01 am So 11. Sep 2011, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Vogt »

Wenns an der Starterdrehzahl liegt könnte man ja auch eine stärkere Batterie nehmen. Also Motorradbatterie mit etwas mehr Ampere. Ist ja auch im Coleman drin also warum nicht gleich ins Kart?
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von tommy01 »

Ich hatte das auch versucht und bei mir ist dann der Anlasser durchgebrannt. Gut, hatte etwas lang georgelt, aber die eingebaute Batterie ist schon gut.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

RE: Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Karter89 »

erstma vielen Dank für die Antwortern auch zu der sehr vorangeschrittenen Stunde.. Mir raubt die Geschichte gerade den Schlaf daher nutz ich die Zeit um euch zu antworten...

@tommy
bei meinem Motor ist auch schon der größere Anlasser drinne (also der wo man Abstandshülsen in den M6er Schrauben braucht wo den Anlasser halten. Ich will ja nicht undankbar klingen aber die Kabel werden auch so schon sehr warm wenn man zu lange mit dem Anlasser orgelt ( Originaler verschweißter (geschrumpfschlauchter) Oral - Kabelbaum ) - meine idee mit den 24Volt würde dann aber dem doch entgegenkommen da ja (so wie ich das in der Lehre gelernt habe) der Strom umso weniger wird je mehr Spannung man hat...? Und durch die höhere Drehzahl erhöffe ich mir dann den gleichen, besseren Effekt wie beim externen Anlasser.
Mein alter Anlasser is mir trotz langem orgeln und stärkerer Batterie, als normal, nicht durchgebrannt,- hab den nur profilaktisch ausgetauscht weil mir gesagt wurde das auch mal eine Wicklung durchbrennen kann und er dann seine drehzahl nicht mehr schafft.

..- ja in meiner Verzweiflung zur Zeit würd ich mir auch so n "Coleman - Anlasser holen" doch den, den ich zur zeit verwende gibt sich augenscheinlich dem der vor kurzem in meinem T4 2,5 TDI eingebaut wurde nicht viel - von dem her.....

.. Aber das kann ja auch nich alles im Sinn und Zweck von dem tollen V12 Ferarri Formel1 Motoren Designer und Weltmeistertitelgewinner Mauro Stronzo Fogheri gewesen sein - n Motor zu entwickeln der schon einen onboard Anlasser hat der aber wohl zu nichts zu gebrauchen ist..?!

- Irgendwo muss! ein ganz banaler Fehler in der Sache sein. Und mittlerweile bin ich eh soweit ernüchtert das es eh darauf hinauslaufen wird das ich mit dem ganzen Geraffel mal nach Italien fahr... Und ich die Sache dann hier unter Lehrgeld abhaken werde.


@ Vogt
mit der Onboard Batterie ises gard so das ich eine von den Grundmaßen her die gleiche aber in der höhe mindestens doppelt so hohe verwende wie die Yuasa ytz14irgednwas wo vorher drinne war. ( mein Motorradhändler hier im Ort hatte keine andere da und die hat reingepasst ) ich denk Ah, Ampere und sonst was müßten daher mehr als ausreichend vorhanden sein. Der Motorradhändler hat nur zu mir gemeint "koi ahnung was du da fährsch aber nit der startets auf jeden fall besser wie vorher". Selbstverständlich ist die, meinen zwei unterschiedlichen Baterieladegeräten nach, voll..
Zuletzt geändert von Karter89 am Mo 12. Sep 2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
Benutzeravatar
Ehemaliger User 8
Beiträge: 517
Registriert: Do 25. Dez 2008, 21:02
Wohnort: Barntrup

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Ehemaliger User 8 »

Wie kommst du darauf das der Anlasserstrom geringer wird wenn du die Spannung verdoppelst?.

Strom ist gleich Spannung durch Widerstand.

Demnach wird alles noch wärmer als bisher.

http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 201113.htm

LG. Philipp
Ich bin..........siehe links
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von flöru »

Ich hab ein ähnliches Problem.

Bei mir macht der Motor aber leider nur eine einzige zündung. Die hat dann zur folge, dass das Bendix rausgehauen wird und der anlasser dann nur noch lehr dreht. er kommt aber mit der zündung auch nicht zu einer zweiten zündung. was könnte hier falsch sein?

Ich vermute folgende mögliche Ursachen:
- Anlasser dreht zu langsam (obschon der neu ist)
- gmeisch stimmt nicht, dann stellt sich die frage wie es zur ersten zündung kommen kann und was geändert werden muss.
- zündung ist falsch eingestellt. (kenne ich so vom swissauto, da wird ja die zündung beim anlassern verändert damit der ringer anläuft.
Karter89
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Aug 2008, 18:02
Wohnort: Rutesheim

Oral VT 250 will nich anspringen

Beitrag von Karter89 »

@ philipp

danke da hab ich irgendwas durcheinander grbacht. Du hast antürlich recht. Die Idee mit den 24 V is schon aus meinem Kopf draußen..

@flöru

leidensgenosse.. Ich weiß was du meinst, des kommt bei meinem zu dem nicht anspringen noch hinzu..
To hell with safety, all i want to do is race! James Hunt
Antworten

Zurück zu „4 Takter“