Einsteiger was muss man beachten ???

Für unsere kleinen Rennfahrer
Mig
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 09:34
Wohnort: südlich von Hannover

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von Mig »

Guten Tag,

wir waren kürzlich in Leese bei Nienburg auf der Outdoorbahn. Mein Sohn (7 Jahre) hat sofort gefallen daran gefunden.

Wir überlegen für ihn ein Kart zu kaufen (kann man ja ggf. wieder verkaufen, wenn kein Interesse mehr besteht).

Worauf muss man achten. Gibt es Unterschiede zwischen Indoor und Outdoor-Karts. Bestimmte Marken, die anfängergeeignet sind? Welche Motorstärke ist empfehlenswert. Gibt es im Raum Hannover oder Hildesheim noch weitere Outdoorstrecken??

Viele Grüße MIG
Dominic86
Beiträge: 80
Registriert: So 2. Apr 2006, 21:26
Wohnort: Viersen

RE: Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von Dominic86 »

zuerst einmal sollte man sich im klaren darüber sein , das die karts die wir hier fahren , auch die junior karts oft nichts mit den leihkarts gemeinsam haben. Sie sind viel schneller und stärker ...und teurer.
Als MArke würde ich Toni odr Birel empfehlen , die sind auch beim Wiederverkaufswert ganz in Ordnung (auch hier sei gesagt Motorsportartikel haben fast einen größeren Werteverfall als Kopfsalat)
Natürlich gibt es riesige Unterschiede zwischen in und outdoor , alleine die STreckenführung und die Distanzen (Geraden) zeigen das eine Outdoorbahn in der Regel schneller ist, viel schneller.
Auch mit einem Kart alleine ist es nicht getan , man braucht helm , handschuhe , anzug und co.
Am besten du fährst mit deinem Junior noch ein paar mal auf die Kartbahn und auch mal an eine Outdoorstrecke wo privatkarts erlaubt sind.
Sollte dann weiterhin Interesse bestehen kannst du dich ja nochmal umhören.
Andere Frage: Kennst du dich selber mit Karts überhaupt nicht aus?
Denn dann müsstest du dir auch erstmal etwas Wissen aneignen.
Bei Fragen kannst du mich gerne Im icq adden hab gerade nicht viel Zeit da ich inner uni bin , daher diese unstrukturierte Antwort
ICQ: 132921669
The difference between men and boys is the price of their toys!
Mig
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 09:34
Wohnort: südlich von Hannover

RE: Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von Mig »

Erst mal danke für deine klare Ansage. Natürlich habe ich von Kart´s keine Ahnung - darum auch die rumfragerei - aber irgendwo muss man doch ansetzen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man an der Strecke die meisten Inputs bekommt... deshalb machen wir uns morgen auch wieder auf die Socken. Nichts desto trotz möchte ich mich im Winter mal umschauen, ob man nicht doch etwas gutes gebrauchtes bekommen kann. Das Equipment Helm und Handschuhe ist kein Thema (schon vorhanden) viel wichtiger wäre für mich die Frage nach Genickstützen und Wirbelsäulenschützern. Die sind doch sicher noch wichtiger, oder??
Dominic86
Beiträge: 80
Registriert: So 2. Apr 2006, 21:26
Wohnort: Viersen

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von Dominic86 »

da haste recht , sind sinnvolle sachen , besonders für deinen junior. Aber an der Strecke siehste sowas kaum (behindert beim umschauen). AAABer Sicherheit geht vor, besonders beim Nachwuchs. Nackenstütze bekommt man von spparco oft sehr günstig und man kann sicher sein was gutes gekauft zu haben.
Ganz ganz wichtig , wichtiger als nackenschutz und co ist ein rippenschutz. Da sollte man dann nicht sparen und nen guten anschaffen. Ich hab den Riptec. Den Rippenschutz sollte man aber immer selber anprobieren. Muss gut sitzen , darf keine druckstellen geben und sollte nicht zu dick auftragen.
Beim Rennkart treten nämlich enorme Kräfte auf die nicht selten zu gebrochenen rippen führen , wenn man keinen rippenschutz hat.
Zu Tips: WIe gesagt , bekommt man anner Strecke , einfach nachfragen , Rennfahrer sind meißtens gesellige und freundliche Leute die gerne helfen.
Kart: Wenn du dich etwas auskennst oder jemanden hast der sich auskennt kannst du sich auf die suche begeben(Anfänger werden da oft über den Tisch gezogen besonders bei ebay)
Hoffe geholfen zu haben
The difference between men and boys is the price of their toys!
roschdworschd

RE: Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von roschdworschd »

Hm... Willkommen im Club !
Mit 7 Jahren kommt nur ein sog. Bambini-Kart in Frage.
Diese Kartklasse ist für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, sind etwas kleiner als die normalen Karts und leisten ca. 7 PS. Ab 11, 12 Jahren gibt es dann die Karts der Junioren mit ca. 20 Pferden. Ab 15 kann man dann schon mit "richtigen" Karts fahren, mit etwa 30 PS bis hin zu 45 PS bei einem Schaltkart. An 18 gibt es dann noch die Superkarts mit bis zu 100 Pferden. Das ist dann aber nur etwas für Freaks.

Bei Karts ist es nun so, daß Fahrgestell und Motor von zwei verschiedenen Herstellern stammen. Wie bei PC's steckt man sich die einzelnen Komponenten zusammen.

7 PS hören sich nun vielleicht in Deinen Augen nicht viel an, wenn du weißt, daß ein übliches Leihkart so um die 6 PS hat. Aber Du musst bedenken, daß ein solches Bambinikart mit Fahrer ca. 95 kg wiegt. ein übliches Leihkart wiegt ca. 110 - 120kg. Und das ohne Fahrer :-)
Das geht schon ganz gut ab....

Nun zum Kart... Zuerst mal das Fahrgestell:
Schau, daß Du ein Gebrauchtes bekommst. Am Besten von einem der großen Hersteller wie Tony, CRG oder Birel. Evtl. noch Mach 1, die kommen aus Deutschland. Bei diesen Herstellern kannst Du davon ausgehen, daß Du problemlos an Teile herankommst. Viele Teile sind zwar universal und können überall bezogen werden. Teile wie Achsschenkel, Bremsbeläge oder andere Sachen sind aber bei jedem Hersteller anders und hast Du dann einen Exoten, dann suchst du ewig, bis Du Ersatz hast.

Der Motor sollte ein IAME PARILLA GAZELLE sein. Und zwar deshalb, weil dieser Motor in Deutschland für die Bambiniklasse als Einheitsmotor vorgeschrieben ist. Deshalb hat jeder seriöse Händler für diesen Motor Ersatzteile. Das Ding hat auch einen Elektrostarter, was ungemein praktisch ist. Von allen anderen Motoren rate ich dir dringend ab. Früher war der vorgeschriebene Bambinimotor ein Motor von Comer. Durchaus kein Schlechter, aber mittlerweile sind Ersatzteile dafür nur noch mit Schwierigkeiten zu beschaffen, weil da sich niemand mehr was aufs Lager legt. Selbst die deutschen Importeure - Eurokart und Böse - haben da mittlerweile ihren Bestand deutlich zurückgefahren. Es wäre herausgeschmissenes Geld, wenn Du Dir einen solchen Motor günstig kaufst und den dann wegen einem Pfennigartikel in die Ecke stellen must.
Solltest du irgendwann mal an Rennen teilnehmen wollen, brauchst du sowieso eine Gazelle.

Bei den Bambini's brauchst Du auch noch einen speziallen Sitz (mit Überrollschutz) und eine spezielle, nachgiebige Lenksäule. Das aber nur, wenn Du an Rennen teilnimmst. Aber auch im Hobbybetrieb sind diese sinnvoll. Klar, ein Helm und ein ordentlicher Overall sind genau so obligatorisch wie Nackenstütze und Brustpanzer. Beim Helm und beim Overall musst Du bei Rennen gewisse Normen erfüllen. Info's dazu und zu allen weiteren Sachen findest Du beim DMSB, unserer Dachorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main.
Klar kann man da beim Hobbybetrieb ein paar Anstriche machen, aber meiner Meinung nach ist es besser, gleich richtiges Material zu kaufen. Sonst kann es sein, daß Du zweimal was kaufen musst.

Als Einstieg wäre auch ein Lizenzlehrgang möglich. Dann sieht der Kleine, was auf ihn zukommt. Vielleicht hat er dann schon keine Lust mehr, und Du kannst Dir alles sparen :-) Info's dazu gibt es auch beim DMSB.

PS: Lass Ebay sein. Wenn man sich nicht auskennt, ist es besser, man lässt sich von einem Händler beraten. Hier im Forum werden wir Dir sicher einen in Deiner Nähe empfehlen können. Wo kommst du her ?
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von Ehemalier »

Moin,
kommt mir alles bekannt vor, beide müssen lernen, Vater und Sohn. Wir haben im verein (Slalom) angefangen, parallel dann mit einem 160er Hond Kart auf Bahnen gegangen und den einen oder anderen Kartlehrgang (Kerpen, Emslandring) besucht. Danach kam dann der Winterpokal Emsbüren mit 9PS VT200 auf beliebigem Chassis. Da wird dann bei jedem Wetter gefahren und die kurzen lernen auch richtig was dabei. Sehr zu empfehlen. Die ersten jahre haben wir komplett mit Gebrauchtmaterial verbracht, zum üben völlig ausreichend und es ist nicht so tragisch, wenn mal was kaputt geht. Außerdem bleibt mehr Geld zum verfahren übrig, denn das ist ja die Hauptsache.
Viel Spaß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
TK-Man
Beiträge: 44
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 09:13
Wohnort: Grevenbroich

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von TK-Man »

hallo,
kann mich der antwort von roschdworschd nur anschließen.
den größten augenmerk solltest du bei deinem junior wirklich auf die persönliche ausrüstung legen. werde der aussage von dominic86 nicht zustimmen, das der rippenschutz sehr wichtig ist. das ist zweitrangig, ein guter sitz mit optimaler paßform und dann ist gut.
wichtig sind ein guter helm, wenn möglich kein billigprodukt von diversen bauhäusern oder einzelhandelsgeschäften, ein guter brustpanzer, den es bei den verschiedenen bekleidungshändlern gibt, einen speziellen sitz und die sicherheitslenksäule. dann noch anzug, handschuhe und knöchel bedeckende schuhe.
erst dann, wenn diese sachen geklärt sind, weil da kommen gut und gerne mal schnell 1000€ und mehr zusammen, kannst du dich nach einem chassis (birel Mach1 crg tony) mit guten gazelle motor umschauen.
glaube mir, habe in vielen jahren als tk so manches bei den kiddies erlebt, was die ausrüstung angeht. da wurden tausende von marks in motoren gesteckt und die kinder fuhren mit billig helmen herum. denk an die gesundheit. das steht über allem.
gruß michael
Dominic86
Beiträge: 80
Registriert: So 2. Apr 2006, 21:26
Wohnort: Viersen

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von Dominic86 »

Naja , mit dem Rippenschutz das muss jeder Selber wissen. Ich finde den sehr wichtig. Und du fährst immer ohne deine Rippen zu schützen???
Sicherlich hast du mehr erfahrung und die will ich auch gar nicht in Frage stellen , trotzdem denke ich sollte man auf sowas nicht verzichten
The difference between men and boys is the price of their toys!
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 16:07
Kontaktdaten:

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von atze »

@Mig

Las dir nicht so Angst machen!
Kart fahren muss vor allen Dingen Spaß machen. Wenn du deinem Filius einen Gefallen tu willst, dann kauf ihm irgend ein Kart. Ein Comer Motor ist für den Anfang absolut ausreichend und Eratzteile brauchst du für den Comer sowieso nicht. Wenn doch hat Eurokrat immer welche auf Lager.
Sicherheitssitz und Sicherheitslenksäule brauchst du für die ersten Gehversuche nicht. Kauf ihm lieber einen kindgerechten Helm einen Nackenschutz und Handschuhe. Ein Overall ist höchstens für das Ego gut.

Atze
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Einsteiger was muss man beachten ???

Beitrag von bemi »

Ich kann Atze nur recht geben zum Anfangen reicht ein Comer allemal Sicherheitssitz ist nicht verkehrt aber muß nicht sein,Sicherheitslenksäule ist Geldmacherei und im Ausland sogar verboten (Belgien)
Erst mal anfangen ob du Lust auch nach ein paar Monaten noch da ist.
Ob Comer oder Gazelle wenn was kaputt geht muß man es repariren lassen(teuer) oder kann sich selber helfen.
gruß
Bert
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Antworten

Zurück zu „Bambini“