PHF 30 SA Vergaser Grundeinstellung

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

PHF 30 SA Vergaser Grundeinstellung

Beitrag von Romaschka »

Hallo Leute,

ich habe nun die Frage nach der Grundeinstellung für den Vergaser am SwissAuto Motor.

Ich habe für Vampire die Anleitung gefunden, aber keine für SA!

Ich habe den komplett gereinigt und zusammengebaut, aber habe mich nur an den Umdrehungen der Gemisch und Leerlauf-Schrauben orientiert, die ich vorher drin hatte.

Also kann mir einer ganz klar sagen: Leerlauf-Schraube: 7,0 Umdrehungen offen. Gemisch: 2,0 Umdrehungen öffnen (so ist es zur Zeit).

Ich hatte in Bopfingen letztes mal das Problem, dass der mir viel zu fett fuhr und aus unteren Drehzahlen nicht herauskam, obwohl mein kumpel genau die selben Teile drin hat, bis auf etwas kleinere Hauptdüse. (ich habe 112 und er 110).

Nun denke ich, dass der Luftfilter den ich verwende einfach komplett dich war, und die Regenbox an seinem SA duetlich mehr Luft zur Verfügung stellt. Vor allem beruhigte Luft.

Nun, wenn mir einer die ganzen Einstellungen mal verraten kann, wäre ich dankbar.

Im Moment habe ich die 106er Düse eingebaut, statt 112er, aber das wird das Verhalten untenrum auch nicht verbessern.

Was ich nicht sooo fand, dass die K29 Nadel ganz unten hängt im 260er Zerstäuber. Sprich, ich kann ihn dadurch nicht einfach magerer stellen, weil die ja ganz unten hängt. Also als ich den dann fetter machte (nadel eine position nach oben), so lief er noch schlechter, also noch mehr zu fett.

Und AB260 Zerstäuber ist ohnehin standard. Den auf magereren zu wechseln ist denke ich auch nicht ganz richtig... :-(. Muss wohl die Airbox holen (@flöru ;) )

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

RE: PHF 30 SA Vergaser Grundeinstellung

Beitrag von flöru »

Hoi

Hier findest du das Handbuch zum SA
http://www.swissauto250.eu/images/Swiss ... h-2010.pdf
auf seite 25 findest du die standart Vergassereinstellungen. Zur Leerlauf-schraube würde ich individuel einstellen. Einfach sobald der Motor warm wird die Schraube zudrehen bis der Motor etwa bei 1800 umdrehungen sauber läuft. Dabei must du beachten das beim Verstellen, der Motor einige sekunden hat, bis er sich auf dem neuen Wert einpendelt.

Zur bedüsung darfst du die Bedüsung mit Air-Box nicht mit der ohne Air-Box vergleichen. Auf Seite 26 findest du die Bedüsungstabelle für die Bedüsung ohne Air-Box. Unter folgendem Link findest du die Bedüsungstabelle für die Bedüsung mit Air-Box
http://www.swissauto250.eu/images/Swiss ... Airbox.pdf

Halte dich am Anfang an diese Werte als Basis.

Weiter darfst du das Ansprechverhalten der beiden Motoren nicht vergleichen. Die Rennkupplung welche auf dem zweiten Motor montiert ist, läst den Motor viel leichter das Gas annehmen im untere drehzahlbereich.
Zuletzt geändert von flöru am Fr 26. Aug 2011, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: PHF 30 SA Vergaser Grundeinstellung

Beitrag von Romaschka »

Huhu,

danke dir viemals!!

Habe langsam das Gefühl für entwickelt. Fahre mit 106er Düse und der Alex mit der 110ner.

Was kostet den diese Rennkupplung... brauche auch mal eine, vor allem weil sie überraschend gut hält.

Grüße,
Roman
Dunlops
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 16:53
Wohnort: Selm

PHF 30 SA Vergaser Grundeinstellung

Beitrag von Dunlops »

Hallo bin gerade auf dieses Thema gestossen und habe eine frage und zwar kann mir jemand sagen was er für eine bedüsung in hagen fährt auf dem sa?!?!?

Gruß Dunlops
Antworten

Zurück zu „4 Takter“