Druck im Kühlsystem

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Deki#91 »

Hallo,
ich habe etwas Probleme mit Kühlwasserverlust und habe dabei bisschen recherchiert und bin jetzt etwas verblüft.

Das Kühlwasser beim K9C erreicht ca. 50°C dabei sollte das Wasser einen Druck von nicht mehr als 0,12bar erreichen. Bei 100°C sind es 1,01bar und bei 110°C sind es 1,43bar.

Mein Kühlerdeckel (CRG Kühler) öffnet bei 1,4bar, wenn ich das Kühlsystem auf 1,0bar aufpumpe drückt es das Wasser aus der Wasserpumpe (Simmering bei der Welle) heraus.

Mit anderen Worten ist der Kühlerdeckel mit 1,4bar vollkommen überflüssig, stimmt das ?

Hat jemand vielleicht jemand den Wasserdruck gemessen ?

Vielen DanK !
TJ
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Vogt »

Also so aus dem Stehgreif und aus Erfahrung würde ich sagen das der kühlerdeckel totaler quatsch ist. Ich glaube bei 50° wassertemperatur kann man auf Druck im Kühlsystem komplett verzichten.
Im Kfz-Bereich wird das gemacht um den Siedepunkt des Wassers nach oben zu verschieben. Also unter Druck kann man durchaus 110° Wassertemperatur fahren ohne das das Wasser kocht. Der Kühlerdeckel gibt dabei durch den Öffnungsdruck (bei deinem Deckel eben diese 1.4 bar) die Begrenzung, damit kein Kühlerschlauch platzt oder ein ähnliches leck entsteht.

Aber ich vermute bei 1 bar Druck wäre so ein Schaltermotor längst platt. Von 1.4 bar ganz zu schweigen. Wie du schon geschrieben hast: über 100° oder evenzuell eine Verstopfte Leitung.

Achja und bei solchen Abdrückversuchen vorsichtig sein. Ich weiß leider nicht wie oder wo die Wasserpumpe eingebaut ist aber wenn sie im Motor integriert ist könnte das Wasser durch einen Simmerring in den Motor drücken.

Hoffe das hat geholfen
Für eventuelle Fehler bitte belehrt mich eines besseren.
Zuletzt geändert von Vogt am So 21. Aug 2011, 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Deki#91 »

Hallo und vielen Dank für die Antwort, die meine neu erworbene Erkenntnis bestätigt.

Die Pumpe liegt ausserhalb des Motors, da ich einen K9C fahre (zum Glück, da ich mir durch das Abdrücken des Kühlsystems noch weitere Arbeit verschaffen hätte).

Ich habe einen CRG Kühler drauf und es fing so an das ich Kühlwasserverlust über dem Überdruckschlauch am Kühler gehabt habe (bei Wasserteperatur 40°C). Zuerst hatte ich einen Verdacht auf die Zylinderkopf Dichtung, aber es war kein Leistungsverlust da und dann bin ich auf dieses Problem mit dem Deckel aufmerksam gemacht worden der öfters bei diesem Kühlermodell vorkommt.

Jetzt habe ich einen neuen Kühlerdeckel bestellt, wie ich am Produktfoto aber sehe wurde dieser bereits geändert und hoffe sehr das es damit erledigt ist.
Dateianhänge
01.jpg
01.jpg (153.52 KiB) 369 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (160.26 KiB) 778 mal betrachtet
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Parity »

:ironie:

Pfui, Frostschutz... :evil:
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Deki#91 »

Hallo,
zuerst war nur Wasser drinnen, dadurch ist der Kühlerdeckel irgendwann verkalkt und es kam zum Wasseraustritt.

Ich habe dann alles gereinigt, ausgespühlt und 30% Kühlflüssigkeit für Alu mit Wasser reingeschüttet damit das Kühlsystem auch geschmiert wird. Da ich den letzen Test dann auf einem Fahrschul-Übungsplatz unternommen habe, habe ich das auch drinen gelassen, auf der Bahn werde ich wieder auf Wasser wechseln.

TJ
Dateianhänge
P1020327.jpg
P1020327.jpg (157.28 KiB) 275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zash
Beiträge: 1434
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 11:32
Wohnort: Brackenheim
Kontaktdaten:

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Zash »

...
Zuletzt geändert von Zash am Mo 22. Aug 2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
--
Auf die Dauer hilft nur Power - alte japanische Motorenbauerweisheit

http://www.hh-kartracing.de
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Druck im Kühlsystem

Beitrag von jp-stahl »

Da haste Dich mit dem Frostschutz nochmal gerettet, da reagieren einige hier ganz schön empfindlich drauf :ironie:


und das zu Recht!
Gruß Jan
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Deki#91 »

...ist aber wirklich so, ich wohne im Industriegebiet und 500m hinter mir ist ein Fahrschul-Übungsplatz da darf ich nach 18h testen. Die nächste Kartbahn liegt leider 70km entfernt und für so kurze Tests ist das zu weit um dann dort festzustellen das etwas nicht funktioniert...
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Druck im Kühlsystem

Beitrag von jp-stahl »

jo logisch, wenn man die Möglichkeit hat, warum nich...
Gruß Jan
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1862
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Druck im Kühlsystem

Beitrag von Deki#91 »

...update: es war nur der Deckel (ist wohl ein bekannter Fehler beim CRG Kühler)...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“