M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Romaschka »

Huhu Leute,

am WE haben wir ein M-Tec-Chassis in die Reifen navigiert, da auf 3 Rädern es sich irgendwie doch nicht so gut fährt...

Na jedenfalls brauchen wir den linken Achsschenkel, Lenksäule und Spurstangen.

Ist ein 2010er KZ Chassis.

NUn habe ich paar Fragen:

Gibts die Teile nur mei M-tec-kart.de ?
Unterscheiden sich die M-Tec Achsschenkel von den Intrepid sirius? Ist ja bei Beiden R2 Bremse drauf, aber gibt es da unterschiedliche Winkelmaße und welcher Wikel ist es dann, der anders ist, der für den Sturz verantwortliche?

Wie prüfe ich, ob die Stelle wo die Lenksäule unten fixiert wird, verschoben ist?

Wie kann ich ohne Laser usw. alles dann wieder im richtigen Maße verbauen? ERst parallelität zur Hinterachse einstellen und anschließend die Spur um die viel Grad vorne zu machen? Bzw. wie viele cm...? Ich meine, dass wenn ich vorne die Spur zu mache, dass er dann high-speed-stabiler wird, und wenn ich sie aufmache, dass er dann besser in die engen Kurven einlenkt.

Richtig?

Lenksäule: Unterscheiden die sich alle sehr? Meine misst in der ganzen Länge 52 cm. Kann ich auch eine von Prespo etc. nehmen oder ist es nicht passend? Lieber nur die von M-tec? Prespo hat so eine High-Quality mit 1000 Einstellungsmöglichkeiten...

Danke euch,
Roman
Zuletzt geändert von Romaschka am Mo 15. Aug 2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von pehaha »

Schau mal die Achsschenkel von unten an, bei CRG hatte ich Zahlen eingeschlagen, 11 oder 13 , das soll dann wohl die Spreizung in Grad sein.
Ob das andere Hersteller auch machen, kA.

Achsschenkel würd ich nie UNIVERSAL nehmen.

Bei der Lenkstange sind die Maße relativ identisch.
Aber auch da greife ich lieber auf die teurere Original zurück.
uU variieren da die Maße "Abstand" Lenkstockhebel von unten (Gewinde).
Die Spurstangen stehen uU steiler oder flacher.
Länge des Lenkstockhebels verändert Einschlagwinkel und Ansprechverhalten.

Daher mache ich an der VA keine Experimente.

Die Lenksäulenaufnahme ist seltenst symmetrisch. X(
Entweder besorgst du dir das Maß vom M-Tec oder du hast das Glück, das es dir hier einer nennen kann.

Dann misst du gegen Achschenckelaufnahme/Bolzen, so , wie du auch die Mittelstellung der Lenksäule vermisst.

Ohne Laser kann man einstellen, wird aber immer vom Laser abweichen.
Am Besten ist mit Fahrer auf dem Boden vermessen, glaubst nicht, wie unter Last die Werte sich verändern.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

RE: M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Romaschka »

HUHU!

Danke dir schonmal.

Habe zwischenzeitlich die Information, dass mein Achsschenkel wohl "alt" ist, sprich Sh2 ist nicht mehr aktuell, SH2 Step1 ist das aktuellste, und ich werde wohl 2 kaufen müssen :-(. 115 Euro das Stück.

Da ginge universall eh nicht, weil da R2 Bremse dran ist, und die hat spezielle Befestigung drauf.

Ja, werde wohl alles eh bei M-Tec holen. Zum Glück hab ich da jemand erreicht.

WIe machst du das Vermessen dann utner Last... die Reifen sind dann dran? Ich denke es ist ja dann recht ungenau, oder? Weil so stell ichs mir jedenfalls vor.

Man, alle reden vom Laser... könnte ich mir das nur leisten.. :-(

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Parity »

Na wenn alles zusammengeschraubt ist und per Hand vermessen, was wird das denn kosten da einmal im Shop mit dem Laser nachstellen zu lasen...
Kann doch nicht so viel sein, oder?

Parity
goomh
Beiträge: 671
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 16:29
Wohnort: Stendal

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von goomh »

Bevor da was zusammen gebaut wird gehört der Rahmen auf die Richtplatte, wenn der nicht gerade ist und beim angegeben Schaden ist das zu vermuten, brauchst du mit der Montage gar nicht erst anzufangen.
Rahmen richten kostet zw. 80 und 200 Euro, je nach Aufwand.

goomh
Benutzeravatar
Alex A
Beiträge: 179
Registriert: Mi 28. Mai 2008, 16:36
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Alex A »

Hi,
ich hab mir auch erst mal so einen Reifenstapel etwas näher angekuckt und mir dabei bei meinem Intrepid auch einen Achsschenkel leicht verbogen (auch den SH2).
Also hab ich mir auch 2 neue SH2 Step 1 gekauft, hatte aber die letzten Wochen keine Zeit, mich um mein Kart zu kümmern und bin so erst heute dazu gekommen.
Als ich dann heute die Step1 verbauen wollte habe ich feststellen dürfen, dass die "Nut",
wo der kleine Metallstift drin liegt, der den Halter des Bremssattels fixiert, bei den SH2 0,5mm tiefer ist als bei den SH2 Step 1, somit verschwindet der Stift nicht so tief, was ein aufschieben des Halters auf den Achsschenkel nicht möglich macht. :rolleyes:
Also muss ich morgen nochmal Kontakt aufnehmen, mal sehen was dabei rauskommt.

mfg Alex
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Romaschka »

Boa was für ein mist.

bei M-Tec gibt es nur den Step 1 und das für 115 euro :-( ganz schön heftig wie ich finde.

Daher habe ich heute bei kartschmiede bestellt. frag da auch mal nach.

Also ich habe den rahmen angeschaut und es gibt nirgends risse oder lack absplitterungen etc. Hmm, vielleicht hab ich echt pech an der Stelle, aber wer weiß.

Das Lenkrad war nach rechts eingeschlagen komplett und dann kamen die bösen Reifen und zwangen das linke rad zum Drehen. Also hats das linke rad dann mit Gewalt umgebogen. Ich fand den Einschlag sogar recht harmlos, aber als ich dann das verbogene Teil da sah war ich schockiert.

Naja, hat jemand Lust am kommenden Samstag in Bopfingen mir das Kart mit LAser einzustellen? Ich habe noch keins :-(

Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Romaschka »

Huhu Leute,

habe gestern originale m-Tec Lenksäule erhalten ABER die Maße sind anders.

Ich glaubs nicht. Der Abstand vom Lager im Chassis bis zu den Montapunkten für die Spustangen ist kürzer!!

Soll ich sie montieren oder zurückschicken? Was würdet ihr machen?

2. So wie es ausschaut muss ich wohl ohne Laser auskommen. Wie mache ich es also mit dem Maßband? Erst parallelität zur Hinterachse einstellen und anschließend leicht zu machen vorne, 1°...?

Grüße,
Roman
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von pehaha »

Wie groß ist die Differenz der Säule ?

Vermessen.....wenn du auch weiterhin auf Hightech verzichten willst, dann kauf die doch wenigstens ein paar Spurscheiben.
Ist mit VA Bremse allerdings aufwendig, immer Bremse und Nabe abbauen.

Ich habe auch keinen Laser, und auch nur ein mechanisches Gerät, komme eigenartiger Weise mit der mechanischen Einstellung besser klar, obwohl der Laser ganz andere Werte zeigt , die Reifenabnutzung ist unterschiedlich.

Von 50 Jahren Kartsport wird erst seit weniger als 10 Jahren gelasert.
Und die Chassis davor waren auch gut eingestellt, aber Times changes, die Chassis und die Reifen sind anders.

Wenn man mit Freunden immer zusammen ist, sollte man sich gemeinsam eines kaufen.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Romaschka
Beiträge: 410
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

M-Tec Ersatzteile und Vermessung

Beitrag von Romaschka »

Joa,

stimme ich dir voll und ganz zu!

ABER WELCHEN!! Es gibt wohl 1000 verschiedene und mit einem kannst du das, mit dem anderen noch mehr messen usw. UNd eigenltich könnte man sich so ein teil doch sogar selbst bauen, ABER keine Zeit dafür. Das nervt mich als E-Techniker schon die ganze Zeit...

Kannst du mir helfen und paar Geräte empfehlen / abraten und die Funktionen im Überblick darstellen? Wenn wir was kaufen, dann auch ein Teil wo wir auch Nachlauf, Sturz usw. sehen wollen und nicht einfach nur die Spur.. :). Evtl. auch verzogenes Chassis erkennen wäre auch super.

Nur wie dem auch sei. Wie mache ich das vernünftig jetzt morgen?? Ich will morgen ums Verrecken nach Bopfingen und daher will ich dort mit eingestelltem KArt fahren und lauter Dinge testen wie Stabis... Bremsen... übersetzungen... Habe mir da ein Programm ausgedacht..

Grüße,
Roman

Differenz der Säule liegt im 2cm Bereich. Gesamtlänge stimmt und die Löcher auch, aber der Abstand zum Lager im Chassis unten ist 2cm kürzer.

Von Kartschmiede habe ich die Info, dass sich nichts verändert, außer dass die Spurstangen so nicht an dem Bremshebel schleifen werden, was positiv ist.
Zuletzt geändert von Romaschka am Fr 19. Aug 2011, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Chassis“