Leo läuft nicht

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Leo läuft nicht

Beitrag von MyLeoKart »

ich brauch mal ein Tipp. Der Iame Leopard will nicht knättern... Kompression 13 Bar, Funke richtig gut. Mit Vergaser (geschraubt wie ein wilder in alles Stellungen) oder Starthilfe oder Bremsenreiniger und externem Coleman Starter macht er kein Huster. Membranen sind I.O. um meiner Meinung nach dicht (Lichtspalttest). Zündkerzen wahren mittlerweile 5 Stück drin.
Es ist ein Leo mit der Starterbox Rot Grüne Tasten und innen Vergossen. KW Lager haben leicht Spiel, Simmeringe sehen Ok aus denke Vorverdichtung sollte Ok sein. ---------- Frage: wie kann ich beim Leo den Zündzeitpunkt kontrollieren ob dieser nicht irgendwo falsch liegt ?????
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Leo läuft nicht

Beitrag von pehaha »

Na ganz einfach, mit der Meßuhr.

Motor runter, geht m.E. schneller als Sitz raus, oder Sitz raus.
Die Starterbox macht schon mal Probleme, aber du sagst Funke ist da.
Auch unter Kompression ?
Du läßt die Kerze drin und nimmst eine andere Kerze, die du in den Stecker machst. Gegen Masse, versteht sich :D

Ohne Kompression kann Drehzahl ausreichend sein um Funken zu erzeugen.
Mit Kompression ist dann zu schlapp, häufiges Problem bei Verwendung des Onbordstarters.

Wenn das OK ist. Wird die Kerze nass, riecht der Brennraum nach Sprit ?
Wenn ja kommt Sprit, wenn nein......Impulsloch prüfen......am Vergaserflansch sowie am Membrandeckel.
Ist der Vergaser abgedrückt?

Aber du sagst, auch mit "Direkteinspritzung" macht er keinen Huster.

Kompression 13bar sollte reichen, ich hatte mit Onbordstarter allerdings schon 14bar.

Ist der Motor auseinander gewesen ? Oder hat er gelaufen, so wie er ist?

Du mußt nach Ausschlußverfahren gehen, wenn Benzinversorgung 100% OK, wenn Zündfunke da ist (Voraussetzung es hat keiner an der Zündung gefummelt) bleibt nur Mechanik.
Membranen sind OK. Mal durch den A-Kanal gucken ob du Spuren siehst, Fresser. Ggf. mal Zylinder runter.

Ähmm wie kannst du Simmeringe sehen, wenn Motor komplett ist ?
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Leo läuft nicht

Beitrag von MyLeoKart »

Korrektur: "Simmeringe sehen Ok aus denke Vorverdichtung sollte Ok sein" --da hab ich mich verwurstelt... sollte ehr sein wie: denke Vorverdichtung ist Ok, somit sollten Simmeringe ok sein. gesehen habe ich sie nicht.

Noch mal zum Zündzeitpunkt. Beim LEO ist doch Stator/Rotor fest, da ist nichts zu verdrehen, wie kann ich also z.B.: 2.2 mm vor OT feststellen??? wenn es keine Markierungen gibt ?? was kenne ich da nicht ? hab ich da was übersehen ??
Ist es möglich z.B.. mit Stoboblitz während des Startens was zu sehen ev. ohne Kopf auf den Kolben oder sooo ???


Nein Motor ist bei mir noch nie gelaufen, hab ihn gerade erst gekauft, vielleicht goldene Zitrone erworben ?????????
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leo läuft nicht

Beitrag von pehaha »

Boah....stimmt ich hab ja ne PVL drauf.
Bei der alten Selettra kannst m.E. nix einstellen.
Abblitzen ein Motor der nicht läuft?
Ob mit Starter das reicht ? KA.
Aber wenn, dann den Punkt markieren und dann messen, wie viel der vor OT ist.
Das sollten aber unsere Bambini Schrauber wissen, denn die Gazellen hatten ja das gleiche Prinzip.

Aber was war denn nun mit dem Sprit? Saugt er an ?
Du machst den GD ab, startest und holst die Hand vor den Vergaser, dann müsste der so ansaugen, das der Sprit dir durch die Finger läuft.
Wenn nicht, such da erstmal.

Versteife dich nicht auf die Zündung, so lange DAS nicht geklärt ist
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Leo läuft nicht

Beitrag von MyLeoKart »

mit Hand vor Versager flute ich mir die Werkstadt, am Anfang war der Spritschlauch leer, gestartet und GD zugehalten, und im nu war die Leitung voll.....
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Leo läuft nicht

Beitrag von MyLeoKart »

dann habe ich ausprobiert: am Gaser alles zu(L,H). Solange ohne Kerze genudelt bis er "TROCKEN" war, Kerze rein, und während des Starten L langsam aufgedreht bis ich bei 3 TO aufgehört habe weil alles nach Sprit gestunken hatte. KEIN einziger Bums...... Kerze raus und siehe da die ist geflutet... was tun sprach Zeus ?
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Leo läuft nicht

Beitrag von MyLeoKart »

Du sagst Du hast ne PVL drauf, aber nicht auf dem LEO oder ?
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Leo läuft nicht

Beitrag von pehaha »

Zeus sagt" Sprit ist da ! " :tongue:

Hast du das probiert, Funke unter Last. soll heißen eine Kerze drin, eine Kerze im Stecker, um zu sehen wie der Funke ist.

Mit der Zündung in der Box kenne ich mich nicht aus.

FRag mal BEMI, zB, das sind erfahrene Bambinischrauber, Schröder wird das auch noch wissen, die Gazellen haben den gleichen Aufbau.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Leo läuft nicht

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Hat die Box ne Stellung in der Sie nicht zündet ? Sprich roter Knopf gedrückt - Nix funke funke ? ...... roter Knopf nicht gedrückt - knatter knatter?

Sorry für die Frage aber das gabs alles schon =)
Zuletzt geändert von der mit dem kolben tanzt am Mo 15. Aug 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
MyLeoKart
Beiträge: 149
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 22:39
Wohnort: Mainz Ebersheim

Leo läuft nicht

Beitrag von MyLeoKart »

Nein den Zündkerzen "Last" Test habe ich noch nicht gemacht, werde aber tun

@der mit dem kolben tanzt , das mit dem Knopf werd ich auch mal testen
Zuletzt geändert von MyLeoKart am Mo 15. Aug 2011, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“