Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Rund um das Kart-Tuning.
CookieMV6
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 11:59
Wohnort: Kremmen
Kontaktdaten:

Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von CookieMV6 »

Hallo zusammen!

Ich komme aus einem etwas anderem Sport, der aber irgendwie doch wieder ähnlich ist.
Wir fahren nicht auf Asphalt, sondern auf Feldern und Wiesen. Als fahrbaren Untersatz benutzen wir dazu umgebaute Aufsitzmäher.

Nun zu meinem Problem, bzw zu meiner Frage!
Wie in der Überschrift schon geschrieben, fahre ich auf meinem Aufsitzmäher einen 20 PS V2 Motor von Briggs & Stratton. Die Kraft des Motors ist schon nicht schlecht, leider gibt es immer wieder Probleme mit dem serienmäßig verbauten Doppelvergaser. Das äußert sich dahin gehend, das der Motor im Vollgasbereich immer wieder Aussetzer hat und extrem stottert.
Nun bin ich neulich beim stöbern auf einen Briggs & Stratton V2 Motor Motor gestoßen, der eine Magneti Mirelli Einspritzanlage verbaut hat.
Ich denke eine solche Anlage würde meine Probleme verschwinden lassen und gleichzeitig noch einiges mehr an Leistung freisetzen.
Nun habe ich dieses Board und auch Google mehrmals durch und dabei aber keinerlei wirklich hilfreiche Links gefunden, die mir bei der Suche nach einer solchen Einspritzanlage weiter helfen.

Vielleicht kennt von Euch jemand einen Händler/Tuner, der sich mit genau solchen Geschichten auskennt.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und ggf. auch Ratschläge.

Gruß
Andy
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
Onkelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Jun 2006, 14:46
Wohnort: Altenberge

RE: Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von Onkelchen »

Hallo,

entschuldige bitte wenn ich erst jetzt zu deinem Thread antworte, ich hoffe du kannst meine Hilfe noch gebrauchen.

So, zu deinem Problem / deiner Frage:
Der Motor hat diese Probleme mit dem Doppelvergaser, das kann ich bestätigen da ich das Problem selber hatte. Einfache Lösung ist: Für mehr Frischluft sorgen. Klingt Banal, ist aber so. Ich hatte bei mir einen flachen K&N Sportluftfilter drauf und jedes mal wenn der Motor in die höheren Drehzahlbereiche geschickt wurde, fing er an zu stottern. Also habe ich einfach mal den Luffi durch nen großen von K&N getauscht und das Problem war geschichte. Vielleicht kann das bei dir ja auch funktionieren.

Zu dem Einspritzer: folgende Problematik beim umrüsten auf Einspritzung:
Du musst den Motor komplett neu Lagern und eine neue Kurbelwelle fahren, da die derzeit verbaute Kurbelwelle einfach nicht auf die Belastung der Einspritzanlage ausgelegt ist. Zudem müsstest du eine neue Zündung incl. Motorsteuerung verbauen. Wäre also etwas Kostspielig. Schau lieber mal das du den Einspritzer direkt bekommst. Adressen habe ich da jetzt keine Parat, allerdings könntest du es mal beim Briggs&Stratton Tuner in Tettnang probieren oder einfach bei B&S Racing direkt.

Hoffe ich konnte noch Helfen.

MfG
Dustin Temme
Mit dieser Band hast du nicht viele Freunde
...
Doch die die du hast, teilen alles mit dir
CookieMV6
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 11:59
Wohnort: Kremmen
Kontaktdaten:

Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von CookieMV6 »

Hallo!

Also ich verwende derzeit noch das komplett originale Ansaugsystem von Briggs & Stratton.
Wie hast du den K&N angeflanscht?? Gibt´s da Teile im Zubehör oder muß man selber einen Flansch bauen?

Von der Einspritzanlage bin ich inzwischen auch wieder ab... das würde den Rahmen sprengen.

Bin derzeit eher am überlegen, ob ich mir nicht zwei Flachschieber Vergaser von Mikuni besorge (dachte an den TM34) und diese gegen den originalen Doppelvergaser tausche. Gerade das ansprechverhalten sollte dadurch um längen besser werden!

Hat diesbezüglich irgendjemand erfahrungen... auch was das synchronisieren der Vergaser angeht??

Gruß und Danke
Andy
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
Onkelchen
Beiträge: 15
Registriert: Di 6. Jun 2006, 14:46
Wohnort: Altenberge

Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von Onkelchen »

Hallo,

das originale Ansaugsystem ist doch dieses mit dem geschlossenen Luftfilterkasten oder?

Also der K&N Luftfilter den ich fahre stammt von einem Motorrad (frag bitte nicht nach welchem Typ, das kann ich dir leider nicht sagen) und ist Oval. Habe dann unten in die Platte 4 Löcher reingeschraubt, auf die original befestigungen für den originalen Kasten gesetzt, festgeschraubt und das wars. Ging eigentlich alles ohne Probleme.

Von den 2 Vergasern habe ich leider keine Ahnung, aber es wäre schön, falls du da Erfahrung mit machst, wenn du es dann hier posten würdest.

MfG
Dustin Temme
Mit dieser Band hast du nicht viele Freunde
...
Doch die die du hast, teilen alles mit dir
Benutzeravatar
Strammermax1981
Beiträge: 141
Registriert: Di 21. Aug 2007, 23:59
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

briggs and stratton

Beitrag von Strammermax1981 »

@CookieMV6,
hier sind noch 2 Bilder von meinen Karts, wie der Luftfilter angebracht werden kann.
Mein Briggs Tuner hat auf seinen Motor 2 einzelne Vergaser direkt an den Zylindern angebracht und hat jetzt nen Kühler dran und das Ventilatorrad abgebaut(er hat es Testen lassen, bei seiner Motorleistung bringt alleine der Abbau vom Ventilator 7 PS mehr Leistung)
hast du denn schon andere Pleuels und Kolben?
Dateianhänge
kart m luftfilter.jpg
kart m luftfilter.jpg (52.9 KiB) 671 mal betrachtet
unser kart motor schwarz.jpg
unser kart motor schwarz.jpg (35.89 KiB) 667 mal betrachtet
Briggs and Stratton V2 Motoren! Die Kraft der 2 Kerzen!
CookieMV6
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 11:59
Wohnort: Kremmen
Kontaktdaten:

Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von CookieMV6 »

Grüß Dich,

wie jetzt... allein das Plastikteil, welches für die Kühlung sorgt, soll 7 PS bringen? Kaum vorstellbar.
Wenn ich die beiden Luftfiltervarianten so sehe, glaube ich auch zu wissen, wer dir die Motoren fertig macht.
Habe beim Herrn Hubert Heilig einen neuen Motor in Auftrag gegeben. Dort sind dann auch Stahlpleuel verbaut, so das man den Motor bedenkenlos bis 6000-6500u/min drehen kann. Desweiteren gibts neue Köpfe, eine neue Nockenwelle, erleichtertes Schwungrad und einen optimierten Original Vergaser, sowie weitere kleinere Modifikationen, was dann zusammen ~40PS bringen soll.

Sobald ich den Motor habe, werde ich berichten.

Gruß
Andy
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
Xanacas
Beiträge: 58
Registriert: So 29. Jul 2007, 17:43
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von Xanacas »

eine kleine frage mal zwischen rein geschmissen:
habt ihr acuh das problem das er bei hohendrehzahlen das öl aus dem überlauf schmeisst!?
habe mal bei einem anderen b&s fahrer gesehen, das er da so eine "spezialanfertigung" drauf ahtte, die das auswerfen irgendwie verhindert hat, wisst irh mehr drüber!?

mfg
CookieMV6
Beiträge: 34
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 11:59
Wohnort: Kremmen
Kontaktdaten:

Briggs & Stratton V2 mit 20PS

Beitrag von CookieMV6 »

Soweit ich weiß, wird im inneren des Motors ein Ölschwemblech verbaut, was verhindern soll, das das Öl durch die Entlüftung austritt!

Ich hatte bislang jedoch keine Probleme, auch nicht bei Drehzahlen über 6000u/min. Die Entlüftung sitzt bei meinem alten Motor auf einem der Ventildeckel, nicht wie bei den 570ccm zwischen den Zylindern.
Racing-Team-Kremmen
:DDas etwas andere "Renn-Hobby":D
Benutzeravatar
Strammermax1981
Beiträge: 141
Registriert: Di 21. Aug 2007, 23:59
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

briggs and stratton

Beitrag von Strammermax1981 »

@CookieMV6,
ja bei seinem Motor hat das laut Leistungsprüfstand 7 PS ausgemacht!
der Motor von ihm ist bis auf letzte getunt!
meinen Briggs habe ich auch schon bis 7000 u/min ohne probleme drehen lassen. sehr gute Pleuels drin!

@Xanacas,
mein Öldruck liegt bei 6 bar(andere Pumpe) und ich habe keine probleme mit Öl aus dem überlauf. bei dem Überlauf zwischen den beiden Zylindern habe ich einen Schlauch der zu einer Flasche für überflüssiges Öl führt. und der Überlauf am Zylinder ist mit einer Kappe verschlossen, das da nichts raus kann.
bei mir sind auch nach längeren hochdrehzahl fahrten nur ein paar tropfen in der flasche.
Briggs and Stratton V2 Motoren! Die Kraft der 2 Kerzen!
Benutzeravatar
Strammermax1981
Beiträge: 141
Registriert: Di 21. Aug 2007, 23:59
Wohnort: Ankum
Kontaktdaten:

Briggs and Stratton

Beitrag von Strammermax1981 »

@CookieMV6,
woher weißt du wer meine Motoren gemacht hat?
der luftfilter Ansaugstutzen vom rechten Roten Motor hat ein bekannter von mir selbst gemacht!ist sonst fast im serienzustand!

den linken schwarzen Motor hat M.B. gemacht! kennst du den?Der ist früher Langbahnrennen/Grassbahnrennen gefahren!
Dateianhänge
MB Powered.jpg
MB Powered.jpg (18.39 KiB) 524 mal betrachtet
Briggs and Stratton V2 Motoren! Die Kraft der 2 Kerzen!
Antworten

Zurück zu „Tuning“