VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Relsev »

Nachdem ich (mal wieder) unverichteter Dinge von Hahn abreisen musste, weil das Vergaser Setup jenseits von gut und böse war, habe ich mich heute, bewaffnet mit einem Satz neuer Hauptdüsen, munter ans Werk gemacht um Abhilfe zu schaffen. Das Ergebnis meiner "steten Bemühungen" bestärkte mich jedoch dieses ver!§$%& "Machwerk" einfach an den höchsbietenden zu verhökern und mich einem ruhigeren Hobby zu widmen...ich dachte an Angeln oder Bingo.

Was war geschehen?
Mein Motor (YZ 125 Cross Bj. 2000) bestückt mit einem 38er VHSB lief dermaßen fett, dass er ab 8500U/min einfach ausging -> abgesoffen -.- Aber was solls, wird halt kleiner bedüst...

Den Wechsel der Hauptdüse auf die mir ans Herz gelegte Größe 185 (verbaut war eine sagenhafte 200er HD!) hatte zur Folge, dass das der Motor beim ersten Startversuch direkt in ungesunde Höhen hochdrehte und nach wenigen Sekunden wieder verstummte. Zu weiterem Rundlauf aus eigener Kraft konnte ich dieses sensible Stück Maschinenbau jedoch nicht mehr bewegen. Nicht einmal zu EINER müden Zündung konnte ich das geschundenen Gerät motivieren...Nach gefühlten 100 Startversuchen riss mir zu allem Überfluss noch der Rolladengurt, was folgerichtig zum Riss meines Geduldfadens führte! Völlig entnervt gab ich mich der Technik geschlagen um im Forum Hilfe zu suchen.

Wer weiß Rat?

Setup:
185er HD
266er Düsenstock
60er ND
Gemischschraube ganz reingedreht
Nadel auf magerster Position

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass eine Düse komplett gefehlt hat?! (Leerlaufdüse?)

Beim Kauf ist der Apparat einwandfrei gelaufen (damals allerdings mit 1:40 und noch nicht mit 1:25)
Zuletzt geändert von Relsev am Fr 15. Jul 2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Parity »

Ganz schön fette Düsen für so nen mageren Düsenstock.
Welche Nadel ist denn drin? Das fehlt noch und kann nen großen Unterschied machen, falls es ein Exot ist.
Fehlende Leerlaufdüse ist natürlich komisch, da solltest Du einfach mal eine reindrehen, der Vollständigkeit halber.
Wenn Du noch die fehlende Info zum Nadeltyp ergänzt kann ich Dir mal mit meinem Vergasersimulator ne Rechnung laufen lassen.
Ansonsten so das übliche: Mal nen neuen Dichtsatz verbauen? Schwimmernadel reinigen/durchpusten...

Viel Erfolg, Parity
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Sepp »

Gemischschraube ganz rein, hilft auch nicht gerade.
Du weißt schon, dass du damit die Luft und nicht Sprit regulierst.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Relsev »

ehrlich gesagt war mir diese Luftschraube schon immer suspekt. Wie genau reguliert diese Schraube die Luft und wann habe ich mehr bzw. weniger Luft, drin oder draußen? Wieviel Umdrehungen kann ich die Schraube drehen?
Fehlende Leerlaufdüse ist natürlich komisch, da solltest Du einfach mal eine reindrehen, der Vollständigkeit halber.
Wie kann es sein, dass der Motor überhaupt ohne Leerlaufdüse läuft? Schließlich ist er ja am Anfang damit gelaufen.

Und wie unterscheiden sich Leerlaufdüse und Nebendüse in ihrer Funktion?
Benutzeravatar
bruellbroetchen
Beiträge: 777
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:13
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von bruellbroetchen »

Luftschraube 1 1/2 Umdrehungen raus müßte Grundeinstellung sein. Haste in der Spritleitung nen Rücklauf?
Auf auf und davon......


Grüße Björn
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Relsev »

Jap, Rücklauf ist vorhanden. Warum ist das wichtig?

@ Parity: Nadel: K3
Zuletzt geändert von Relsev am Sa 16. Jul 2011, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Relsev »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die Schwimmer wieder richtig zusammengebaut habe. Gehören die Stifte, die aus den Schwimmern herausragen, nach oben oder unten? Und wie schauts mit der "Nadelventilbetätigung" (gibts da ein richtiges Wort für) aus? Gehören die Stifte darüber oder darunter?

Bild

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der Rücklaufschlauch voller Benzin ist. Hat das irgendeine Bedeutung?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Atom1kk »

die sind ja komplett falsch.

1. ,müssen die auf den deckel drauf wo die stäbe sind.
2. muss man die um 180 grad drehen, also die abgerundete seite muss nach oben schauen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Relsev
Beiträge: 48
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 23:19
Wohnort: Eppenrod

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Relsev »

beim zusammenbauen hab ich sie auch im Deckel, anders lassen sich ja die Stäbe auch nicht einführen. Aber der Tipp mit den 180° ist schon mal viel wert, Danke :-)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

VHSB 38 -> Kart macht keinen Mucks mehr...

Beitrag von Atom1kk »

ja dann wird das wohl der fehler sein
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Antworten

Zurück zu „Vergaser“