motor abschalten

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

motor abschalten

Beitrag von krubelwelle »

wie bekommt man denn einen junior motor wieder aus?

erst hatten wir das problem: wie bekommt man ihn an und dachte nicht im entferntesten daran dass ich mal probleme haben könnte, ihn wieder auszubekommen.

soweit hatte ich anscheinend nicht gedacht.

gesehen hab ich mal in garching dass einer seine beiden finger in den luftfilter steckte. das geht aber bei mir nicht weil die ansaugdinger ein kunststoffnetz drüber haben und wenn man sie zuhält passiert grossartig nix.

wir haben ihn jetz immer mit dem schraubenzieher an der low düse soweit verstellt dass er absäuft.

andere fachkundige gaben mir den rat, dass an der zündung, also zumindest an disem kasten, ein rotes unbenutztes kabel rauskommt, welches bei mir auch vorhanden ist, und wenn das dass auf masse kommt, schaltet der motor ab. stimmt das?
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

motor abschalten

Beitrag von jp-stahl »

Weis nich genau obs das Rote ist (glaub schon), aber wenn du das richtige Kabel an der Spule gegen Masse schaltest geht der Motor aus. :P
Gruß Jan
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

motor abschalten

Beitrag von krubelwelle »

hier ein bild

der rote ists gewesen?
Dateianhänge
c0_1.jpg
c0_1.jpg (19.98 KiB) 292 mal betrachtet
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

motor abschalten

Beitrag von TM86 »

die stecken da ja auch nicht den finger rein. die halten einfach die hand drauf und drehem dem ding somit die luft ab. also einfach nur hand drauf drücken dann geht das ding aus
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Fabian
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 20:40

RE: motor abschalten

Beitrag von Fabian »

Hallo,

das mit dem freien Kabel auf Masse legen ist schon richtig , aber....!

Schau Dir mal ein ICA-Junior-Rennen an. Den Schalter benutzt niemand,
ich auch nicht, weil die Zündspule dadurch einen irreparablen Schaden bekommen kann.

Lege einfach die Hand flach auf die beiden Luftansaugöffnungen und nimm dem
Motor die Luft weg.

Als Nebeneffekt hast Du den Motor und das Innenleben auch noch gut gefettet.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

motor abschalten

Beitrag von Rabbitracer »

Wieso geht der denn nicht aus? Verhalten Junior Motoren sich da anders als andere 100er? Soweit ich weiss nicht ausser das man natürlich nicht abwürgen kann. Doch der darf doch überhaupt kein Standgas haben. Ist vieleicht der Gasanschlag am Vergaser auf Standgas eingestellt? Normal sollte der jedenfalls ausgehen. Hab noch nie einen gesehen der dafür einen Schalter braucht.Und im Zweifel funzt das mit dem Hand auf die Löcher legen aber 100%. Wenn der nicht ausgeht hälste die nicht richtig zu oder der zieht überall sonst aus irgenwelchen Undichtigkeiten am GD.Ohne Luft geht er jedenfalls aus.Soviel ist sicher :D
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

motor abschalten

Beitrag von krubelwelle »

ja mein 100er hat kupplung und standgas. wenn er das nicht hätte müsste ich auf der schulter geschnallt ne batterie haben und in meiner rechten hand den starter, denn jedesmal wenn es langsamer wird müsste ich den motor neu starten.

aber mit zuhalten geht bei mir halt echt nix.

aber ich probier mal nen andern filter aus. oder doch den unterbrecher
mein gott, dann kauf ich mir halt ne neue zündung
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

motor abschalten

Beitrag von pehaha »

m.E. kann mit dem Kurzschließen nix passieren.
Meiner wird schon ewig so aus gemacht.

Beim Ibea geht er eh von alleine aus.

Es müßte aber doch auch statt kurzschließen, mit unterbrechen gehen.
Wenn du das Kabel zur Spule über einen Schalter leitest.
Schalter offen---Motor aus.
Schalter zu---Zündkreis geschlossen.

Oder????

Aber Hand drauf....ist viel einfacher.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

motor abschalten

Beitrag von Rabbitracer »

Also jetz riskier ich ma was. Ich hab nämlich gar keine Ahnung von Motoren mit kupplung :D-
Doch eines kann ich nicht glauben. Nämlich das der Grund Standgas zu haben, darin liegt das du nicht gleichzeitig Gas geben kannst beim Starten.Also bitte....Dann suchst Du dir jemand der Gas geben kann oder du baust Dir eine konstruktion die es erlaubt kurzfristig etwas standgas zu geben(ich würd den mit nem Stein auf dem gas ankriegen.Das schwör ich :D :Dwenns nötig wäre natürlich. Nein ernsthaft.Will Dir wirklich nur helfen. -
Bei mir ist das zu.B. so wenn nur der Gaszug etwas zu stramm ist, so das es einen Moment dauert bis das Gas ganz auf Null ist, kann ich nicht mehr fahren. Ich hab dann sowas wie Standgas gehabt für ne Sekunde dann wars auch schon wieder ganz zu.Aber das reicht bei mir um nicht mehr richtig fahren zu können. Daher denk ich das ein Junior Motor sich da nicht viel anders verhält. Also kein Standgas ist besser. Da bin ich sicher. Ausserdem kannste den erst anschmeissen mit Stangas und dann drehste das zurück am vergaser. Das einzige Problem ist dann noch: Wohin mit dem Schraubenzieher. Doch bestimmt gibt es da ne Lösung die besser ist als durchgehend mit Standgas zu fahren
Gruss ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

motor abschalten

Beitrag von pehaha »

Hallo Ralf

Wozu braucht er dann ne Kupplung??????

Damit man einen Leerlauf haben kann.
das man nach einem Dreher weiterfahren kann,ohne anschieben.

Ein Direktantrieb mit Standgas wäre fatal--da hast du Recht.

Somit bestätige ich deinen ersten satz!!!!!!!!!!! :D :D :D :D
Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“