Übersetzung Garching?

Kartbahnen in Bayern
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Übersetzung Garching?

Beitrag von Charles »

Moin Gemeinde,

mal a Frage zu Garching und geht auch a bisserl um Übersetzungen im Allgemeinen.

Unser Kart is derzeit 10/84 übersetzt (IAME Leopard) mein Zwerg hat so das Gefühl, das das a bisserl zu lang ist, er kommt auch nur auf knapp über 15000 Umdrehungen.
Jetzt hab ich hier von 10/85 oder 10/86 gelesen. Gut, a Kettenblatt und evtl. a Kette zu ordern ist ja nicht das Thema, aber, jetzt mal nur so zu meiner seelischen Beruhigung: Wird des mit dem Kettenblatt nicht langsam a bisserl knapp, so mit von wegen aufsetzen und so? Ich find das mit dem 84er Blatt hinten schon reichlich eng am Boden...

Was kann man dagegen denn so machen? Ein 9er Motorritzel, damit man auch hinten kleiner werden kann hab ich für den Leo jedenfalls noch nicht gesehn...

Grüße
Charlie
Benutzeravatar
Swiss-Hutless-Driver
Beiträge: 306
Registriert: Do 6. Aug 2009, 22:21
Kontaktdaten:

RE: Übersetzung Garching?

Beitrag von Swiss-Hutless-Driver »

gleiche frage zu TM K9B. Übersetzung in Garching 16:25 oder? Bitte um ne kurze Info. Danke
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

RE: Übersetzung Garching?

Beitrag von Sepp »

So lange der Knirps auf der Bahn bleibt, sollte ein 84er Blatt kein Problem sein.
Wir sind schon 89er gefahren.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
krubelwelle
Beiträge: 669
Registriert: So 23. Jul 2006, 22:40
Wohnort: Nürnberg

Übersetzung Garching?

Beitrag von krubelwelle »

ich bin schon mal ein 92er gefahren. musst halt die reifen ein bisschen mehr aufpumpen. ich fuhr in garching auch teilweise mit 84. die andern hatten aber alle 86/87 oder so. anscheinend geht in garching der trend zu vielen zähnen.
Benutzeravatar
der mit dem kolben tanzt
Beiträge: 1356
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 12:07
Wohnort: Gerolzhofen (nähe Schweinfurt/Würzburg)
Kontaktdaten:

Übersetzung Garching?

Beitrag von der mit dem kolben tanzt »

Also kritisch wird es erst ab ca 88 Zähne. 86-87 sollte absolut kein Problem sein
Mfg Alex
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übersetzung Garching?

Beitrag von pehaha »

Jetzt bin ich doch erstaunt, ich kenne Garching nur von Videos.
Und da kam mir die Strecke immer sehr flüssig und schnell vor-
Auch die Gerade erschien mir lang.
Ich wäre glatt mit einem 11er Ritzel dort angetreten.
Ist die doch kürzer als Hagen ?

Mit 87 Z setze selbst ich Schwergewicht nicht auf.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Charles
Beiträge: 250
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 21:08
Wohnort: Aichach

Übersetzung Garching?

Beitrag von Charles »

Guada Daag!

Sooo, jetzt ich nochmal.

Also, ham jetzt am Wochenende a bisserl mit den Übersetzungen gespielt. Zuerst mit 10/85 - da war fast keine Änderung zu der Ursprünglichen festzustellen. Sind dann auf 10/86 gegangen, und das scheint wohl bei dem Kart das mMittel der Wahl zu sein.

Kommen jetzt auf eine Enddrehzahl von ziemlich genau 16000, und der Dampf aus den Kurven raus ist auch sehr fein.

Wenn man bis an die Grenzen des Motors gehen will, geht wohl auch 10/87 oder 10/88, aber wir fahren ja noch nicht auf diesem Level und da ist mir die Haltbarkeit wichtiger als den Motor bis auf die letzte Rille auszulasten.

Grüße
Charlie

P.S.: Meine anfängliche Angst wegen der Kettenblattgröße stellte sich, wie iheir schon einige geschrieben hatten, als unbegründet raus, 10/86 geht ohne das man irgend eine Panik haben muss...
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Übersetzung Garching?

Beitrag von pehaha »

Rechne mal grob hinten 1 Zahn = 300-350 Umdrehungen
aber ich bin verblüfft über die Kürze der Übersetzung.

Ich hab extra mal mit Google Earth die Bahnen Hagen und Garching übereinander gelegt und da hat Garching viel mehr Gerade und man
kommt mit mehr Schwung auf die Gerade. Wunderlich........
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Übersetzung Garching?

Beitrag von bora33 »

Das Problem in Garching ist die "Hungerkurve" im Infield und auch der Ausgang der Schikane.

Das sind sehr langsame Streckenabschnitte, aus denen der Motor aus dem Keller ziehen muss.

Als ich noch ROTAX fuhr und im SAKC unterwegs war, bin ich mit meinem Max zwischen 12/85 und 12/86 gefahren. Mit 12/84 kam ich schon gar nicht mehr aus der Kurve raus. Auf der Geraden kam ich dann auf 13.800 - 13.900. Damit konnte man aber die meisten X30 (die auch auf YJB fuhren) hinter sich lassen. Die Popper sowieso. :P
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
minidriver08
Beiträge: 34
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 18:39
Wohnort: Lauterach

Übersetzung Garching?

Beitrag von minidriver08 »

Hallo

Würde gerne nächste Woche nach Garching fahren gehen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen welche Übersetzung bei einem Schaltkart in Garching gefahren wird.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Bayern“