Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Antworten
Benutzeravatar
Dr. Evil
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 19:46

Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von Dr. Evil »

Hallo Kart- Piloten,

habe heute die erste Testfahrt mit meinem ersten und neu aufgebautem Kart überstanden. War einfach klasse, alles ist super gelaufen, besser als ich mir das je vorgestellt habe. :D Als Motor habe ich in diesem Kart einen Honda nachbau, Baugleich mit dem GX 200.
Nachdem wir eine ganze weile mit dem Kart gefahren sind blieb der Motor immer bei einer Rechtskurve stehen. Aber jeweils nur bei schneller Kurvenfahrt. Vermutlich gelangte durch die Fliehkraft kein Kraftstoff- Luft- Gemisch in den Brennraum. Ist dieser Fehler bekannt? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin dankbar für jede Hilfestellung.
Achso hätte ich fast vergessen. Es gibt ja eine Drehzahlregelung die per Feder und Schubstange vom Kurbelgehäuse auf die Drosselklappe wirkt. Dieses habe ich vor meiner ersten Fahrt entfernt, da es einfach nicht möglich war mit dieser Regelung einen langsamen Leerlauf hinzubekommen. Ein umhängen der Feder brachte nur mäßigen Erfolg, so das ich zwar eine vernünftige Leerlaufeinstellung hinbekam jedoch die Höchstdrehzahl wie vorher nicht mehr erreicht wurde.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das dieser Eingriff mit dem Problem was zu tun hat, wollte ich es erwähnen. ?(

Dr. Evil
roschdworschd

RE: Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von roschdworschd »

Könnte es sein, daß Dein Motor mit einer Ölstandskontrolle ausgerüstet ist ?
Benutzeravatar
Dr. Evil
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 19:46

Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von Dr. Evil »

Das ist ne wirklich gute Frage aber ich hab leider keine Ahnung. Die Anleitung zu dem Motor ist sehr sehr dürftig und gibt dazu auch keinerlei Anhaltspunkte. Gibt es ne möglichkeit das zu erkennen? Irgendwo am Motorgehäuse müsste doch dann ein Geber vorhanden sein?

Dr. Evil ?(
roschdworschd

Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von roschdworschd »

Genau, da müssten dann im unteren Bereich des KW-Gehäuses zwei Kabel rauskommen, die mit dem Motorschalter verbunden sind....
Benutzeravatar
Xdream
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Aug 2005, 18:24
Wohnort: Losheim am See, Saarland
Kontaktdaten:

Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von Xdream »

hallo

ich muss als erstes sagen, dass ich von den honda-nachbauten nichts halte. habe bisher nur schlechtes gehört. wenn du schon den drehzahlbegrenzer ausgebaut hast und in immer bis zum k*tzen drehen lässt, dann wirst du ganz schnell probleme mit dem motor bekommen. vor allem weil die qualität dieser nachbauten zu wünschen übrig lässt.

zu deinem Problem:
du hast ja geschrieben, dass dieses Problem erst nach einer Weile auftritt. möglicherweise hat es mit den hohen drehzahlen zu tun, dass der motor einfach zu heiss wird etc...

vg Benny
www.altpeter-motorsport.de

Wer bremst macht sich die Alus dreckig
loewe
Beiträge: 25
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 10:20
Wohnort: Krumbach

RE: Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von loewe »

Hallo Dr. Evil
Zu Deinem Problem mit dem Ausgehen des Motors in schnellen Rechtskurven:
Das kann daran liegen, daß das Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers durch die Fliehkraft an die Schwimmerkammerwand gedrückt wird, und dadurch Luft anstatt Benzin durch die Hauptdüse angesaugt wird.
Überprüfe mal folgendes: Du hast einen Benzin Vorlauf- und eine Benzinrücklaufleitung. Verbunden sind die durch einen Y-Verbinder oder durch einen T-Verbinder mit Durchflussregelung.
Beim T-Verbinder mit Durchflußregelung kannst Du versuchen, den Rücklauf zu drosseln.
Meistens ist aber ein Y-Verbinder eingebaut. Da mußt Du darauf achten, daß der Rücklauf höher liegt, als der Zulauf. Am besten fixiertst Du den Y-Verbinder in dieser Stellung mit einem Kabelbinder.
Darüber hinaus kannst Du die Rücklaufleitung etwas abknicken und in dieser Stellung fixieren, um den Rücklauf zu behindern. Aber nicht ganz abdrosseln bitte!!
So kannst Du die Füllung der Schwimmerkammer auch in schnellen Kurven erhöhen.
Zu guter Letzt kannst Du noch die Freigängigkeit des Schwimmers überprüfen. Nimm die Schwimmerkammer vom Vergaser ab und prüfe, drücke den Schwimmer nach oben und beobachte, ob er ohne Verzögerung nach unten fällt, sobald Du ihn losgelassen hast.
Viel Glück!
Loewe
Benutzeravatar
Dr. Evil
Beiträge: 11
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 19:46

Einsteiger bittet um Hilfe beim GX 200

Beitrag von Dr. Evil »

:D Vielen Dank für Eure Tipps!!! :D
Heute hatte ich endlich Zeit dem Problem auf den Grund zu gehen. Es war ganz genau das was roschdworschd schon vermutet hatte. Der Fühler für den Ölstand hat in der Rechtskurve die Zündung unterbrochen. Da ich den Motor mit einer kleinen Neigung nach vorne eingebaut habe, hat der Geber trotz vorgeschriebener Menge Öl in den Rechtskurven nicht ausreichend Kontakt gehabt.
Ein Glück das es dieses Forum gibt, wahrscheinlich hätte ich noch lange nach diesem Fehler gesucht.

Xdream
Es ist natürlich keine glückliche Lösung den Drehzahlregler auszubauen, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen eine vernünftige Motoreinstellung hinzubekommen. Selbstverständlich habe ich die Öffnung der Drosselklappe mechanisch begrenzt, so das der Motor nicht ohne Ende dreht.
Ich glaube auch das ich bei einem Original Honda Motor gar nicht dieses Problem gehabt hätte. Aber für meine Hobbyzwecke sollte diese kostengünstige Variante genügen. ;)

Dr. Evil
Antworten

Zurück zu „4 Takter“