Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
colorado1104
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:17
Wohnort: Moers

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von colorado1104 »

Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe zurzeit ein Angebot für einen Italsistem SV21 Frontdrehschieber vorliegen.

Hier ein Bild:

Bild

Der Besitzer will 300 € und will mir noch Zubehör dazu geben. Was da an Zubehör dabei sein soll, weiß ich leider nicht. Will dem Typen ja auch nicht nochmal anrufen und unnötig auffen S... gehen ;-) Dazu kommt noch, dass der Motor nur 1 Stunde gelaufen haben soll, also so gut wie neu sein soll. Ist zwar kaum vorstellbar, aber Wunder solls ja geben. Selbst wenn er nur revidiert ist, stellen sich für mich viele Fragen.

Jedenfalls hab ich mich in den letzten beiden Tagen mal umgehört und gelesen. Ich habe aber das Gefühl, dass viele nicht wirklich so die Ahnung haben. Was mich zunächst interessiert ist die Frage, wie es mit der Teilebeschaffung für so einen Motor ausschaut, wie anfällig er ist, und welche persönlichen Erfahrungen Ihr damit gesammelt habt.

Was mich schon ein bischen verunsichert ist, dass vom Kolbenmaß her gerade mal 23 Hundertstel für weitere Kolbengrößen zur Verfügung stehen. Erstmaß ist 49,90 und Max 50,13 mm. Zum Anderen weiß ich nicht, wie ich die Steuerzeiten des Drehschiebers einstellen kann, falls sich der Riemen mal verabschiedet. Und natürlich, wo gibt es solche Riemen noch?

Ich weiß, ich habe viele Fragen, aber wenn die Eine oder Andere offen bleibt, ists ja auch ok.

Wäre nett, wenn sich am Besten nur die jenigen melden, die diesen Motor auch schon mal gefahren sind. Also kein hören - sagen - Bla bla...

Ihr wisst schon was ich meine ;-)

Ich sag schon mal DANKE für Euren support und schicke einen Gruß aus Moers in die Runde

Ralf
---------------------------------------------
Power is nothing without control... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=MRGJp1qscqw
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von ex_250ccm »

hallo,
all zu viele wirst du nicht finden, die den motor
gefahren haben. 50,13 ist endmaß fürs alte
reglement (bei vortex rva genauso).
für hobby oder ig100 völlig egal.

zahnriemen geht öfter flöten, lager der umlenkung auch.

es passen auch keine ibea vergaser an den motor,
da die zu wenig platz haben.

preis ist ok, wenn wirklich so gut in schuss.
teile bekommst du bei oliver tschirsky,
oder direkt bei italsistem.

drehschiebereinstellung: schau halt wie er jetzt sitzt
und markier ihn.
grüße,
sven
ps: feuerzeug!
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
colorado1104
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:17
Wohnort: Moers

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von colorado1104 »

Hallo Sven,

ganz herzlichen Dank für Deine konstruktiven Tips und Infos. Die kann ich gut gebrauchen. Ich hoffe ja mal, dass der mir nen Karton voller Zahnriemen und Lager mitgibt ;-). Wers glaubt wird seelig... ;-)

Naja, ich lass mich mal überaschen, was dabei rauskommt. Werde mir das Teil jedenfalls mal angucken. So wie er es beschrieben hat, soll der quasi neu sein. Also gerade mal ne Stunde gelaufen meinte er. Hab aber gehört dass diese Geräte schon seit 1999 auffem Markt sind. Wäre schon ein komischer Zufall. Ich weiß nur, dass der Typ seit Jahren nen Holländischen Rennstall hat und dass sie den Motor nicht mehr brauchten, weil man diese Typen aus dem Reglement genommen hatte. Könnte ja stimmen... :rolleyes:

Kannst Du mir denn etwas über die zu erwartenden Standzeiten des Motors sagen? Eines vorweg, wenn das Gerät 20.000 dreht, werde ich den bestimmt nicht lange in diesem Bereich dreschen. Da ich ja K55 gewohnt bin, könnt ich mich auch mit 18.000 anfreunden. ;) Die Spagettis schreiben dass er bei 12.000 bereits seine 35 PS entfalten soll. Kannst Du Dir das vorstellen? Ich meine wenn die Teile erst spät in die Pötte kommen, das ist das was man so drüber ließt, wie soll er dann so früh schon seine volle Leistung entfalten? Bei 11000 das max. Drehmoment. Und das alles bei einem 100er ???

Wäre schön, wenn Du nochmal ein bischen Licht ins Dunkel bringen könntest.

Vielleicht kannst Du mir auch noch sagen wie oft ich mit nem Zahnriemenabflug zu rechnen habe. Ich meine, wenn sich so ein Teil alle 10 Stunden mal verabschiedet, kann ich damit bestimmt leben. Werde ja meine Markierungen haben ;-). Wenn ich aber alle 10 Runden irgendwo in der Prärie liegen bleibe, dann kann er das Teil auch behalten.

Danke nochmals und Gruß

Ralf
---------------------------------------------
Power is nothing without control... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=MRGJp1qscqw
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von bemi »

Frag mal bei Dieter Otto nach der kann dir bestimmt was über den Motor erzählen und auch revidieren wenn was dran sein sollte.
Der kommt aus Troisdorf und kennt sich mit solchen Motoren aus.
Tel. 0172/4941830
bemi
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
Benutzeravatar
zcorse
Beiträge: 1550
Registriert: Do 31. Mai 2007, 11:00
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von zcorse »

ciao colorado1104



wenn du den an lässt und das erste mal die gerade rundgehst und der hört einfach nicht auf zudrehen und die Kurve nähert sich und der hört einfach nicht auf dann lass ihn ein fach drehen und genieße es. Den wenn du ein mal SV21 Italsistem gefahren bist dann kann es schwierig sein etwas gleichwertiges zu finden.

Wir hatten damals eine zu satz rolle verbaut damit der Zahnriemen nicht abspringen konnte. den dieser sprang meisten beim anlassen über.


Es gab noch eine andere Anpassung mit eine variablen rolle die mit dem Gaszug verbunden war, ein gewisse variabel der steuer Zeiten .

aber das lassen wir lieber sein.


by ZCORSE :D
La genialita e un motore di vita
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

Standzeiten? Beim 100er? Geh mal von 4-6 Stunden aus.
Solltest du mehr als 185000 permanent drehen, eher weniger Stunden.
In Richtung 20.000 machst du jede Stunde ne Revi.

Reglement: Die Drehschieber wurden irgendwann aus dem Regelwerk rausgenommen, das ist richtig- aber nur, weil sie zu teuer waren.
Fahren konnte man damit aber trotzdem noch.

Jeder 100er hat seine max.Leistung bei irgendwas um 12.000, manche etwas früher, manche etwas später. Ist also nicht so aussergewöhnlich.

Das ganze ist ein toller Motor, ein altes Konzept, aber nicht unbedingt der ideale Hobbymotor. Da währest du mit einem kzh, vortex, iame wesentlich besser dran.

Grüße,
sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
colorado1104
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Jun 2009, 12:17
Wohnort: Moers

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von colorado1104 »

Hallo Sven,

4 - 6 Stunden hört sich ja verdammt wenig an. Allerdings habe ich dazu folgendes zu sagen.

Ich habe mal mit dem Hetschel von KZH telefoniert und ihn nach den Standzeiten des Motors gefragt. Ergebnis ist folgendes.

Wenn Du das Teil immer voll ausquetscht und bis 20000 oder 21000 drehst, kannst Du nach drei Stunden revidieren. Drehst Du das Teil aber nur bis 18000, kannst Du damit 15 Stunden fahren, bevor du was machen solltest. Und jetzt kommts.

Wenn Du das Teil aber nur bis 17000 drehst, dann kannst damit ne ganze Saison fahren, sprich 30 Stunden. Das entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen, die ich in den letzten 3 Jahren sammeln durfte. Ich bin mit dem Uralten K55 3 Jahre gefahren bis er zum ersten mal keine Lust mehr hatte.

Was das Ding vorher bereits am Buckel hatte kann ich Dir noch nicht einmal sagen, da ich das Teil als dummer Anfänger gebraucht gekauft habe. Aber ich sehe ja auch wie andere mit ihrem Gerät auf den Bahnen umgehen. Für nichts und nochmal nichts werden die Geräte bis zum Kotzen sekunden lang mit Höchstdrehzahlen gefoltert. Unter solchen Voraussetzungen finde ich die 4 - 6 Stunden dann auch angebracht.

Ich kann die Leute, die im Hobby bereich fahren nicht verstehen, welche ihre geräte 5-6 sekunden lang mit Höchstdrehzahl auf der geraden foltern. Runde für Runde. Vielleicht ist denen ja der Ritzelwechsel zu viel Arbeit... Keine Ahnung...

Ich stimme meine Übersetzung immer so ab, dass ich erst am Ende der gerade auf Höchstdrehzahl komme, wenn überhaupt. Meine Motoren habe ich noch nie auf Höchstdrehzahl ausgefahren. Mein K55 macht max. 16500 und 15800 war das höchste was er bisher musste. Das allerdings nur für ne halbe Sekunde, am Ende der Gerade in Kerpen.

Dass die Charakteristik des SV21 da anders sein wird, weil obenrum noch richtig was nach vorne geht, kann ich mir vorstellen. Jedoch dürften da 17 - 18000 am Ende der Geraden auch reichen. Ich will ja keine Rennen gewinnen. Übrigens fahre ich immer mit 1:16.

Was meinst Du denn unter diesen Voraussetzungen, zu den Standzeiten.

Also alle 4 - 6 Stunden nen neuen Kolben wird das Ding von mir nicht bekommen. Kann doch kein Geld drucken. Das würde ja heißen, einmal einen Tag Spaß haben und gleich wieder 150 Eur Wartungskosten.
Jo bin i denn narrisch? 8o

Gruß

Ralf
---------------------------------------------
Power is nothing without control... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=MRGJp1qscqw
Benutzeravatar
lstoshi
Beiträge: 108
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 15:25

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von lstoshi »

Ich würde dir nach deinem Beitrag eher von dem Motor abraten. Du kriegst von Sven seriöse Zeitangaben, die für den Hobbybetrieb in Ordnung gehen. Gehst du darüber hinaus, kann es ganz schnell ganz teuer werden, da wäre ein neuer Kolben billig gegen. Solltest du den Italsistem fahren, wirst du auch schnell merken wie geil so ein richtiger 100ccm Motor zu fahren ist, der Vergleich mit dem K55 ist nämlich wie Äpfel und Birnen.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

den 100er, der 30 Stunden am Stück lebt, möchte ich sehen.
Hetschel selbst gibt bei seinen Motoren (KZH 100M) 3 Stunden für den Kolbenwechsel an. Und bei jedem 2 kolben ein neues pleuel.
Und, wenn dir bei dem besprochenen Motor das Pleuel abreisst, hast du auf grund von Sparsamkeit einen tollen Motor zerstört.


Dein k55 sollte höchstens 16.000 drehen, sonst platzt er. Eher noch 15.500.

Sollstest du mal schneller unterwegs sein, oder mehr routine haben, wirst du das drehen am limit verstehen. Enge kurven brauchen bums aus den kurven und eine kurze übersetzung, lange geraden brauchen eine lange übersetzung. Da wir kein Getriebe haben. übersetzt du ihn so, das du aus den kurven kommst und der motor auf der Geraden dreht, das ist ja das schöne am 100er, der kann noch drehen.

Der Drehschieber braucht Drehzahl, unter 9000 säuft dir die Kerze ab, du wirst dich umstellen müssen.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Wer kennt den Motor: SV21 Italsistem

Beitrag von Parity »

Und wenn Du wie Du schreibst an einem Tag an der Strecke 4 bis 6 Stunden fährst, ist ein 100er vermutlich auch nicht das Beste.

Parity
Gesperrt

Zurück zu „100 ccm“