ventileinstellungen

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Antworten
kartus

ventileinstellungen

Beitrag von kartus »

Hallo erstmal.
Im voraus muss ich sagen, dass ich mich bei den ventilen überhaupt nicht auskenne und deshalb allein auf eure hilfe angewiesen bin.
Also mein problemchen:
Ich hab meinen honda gx160 heut aufgeschraubt und gesehen, dass die ventilhalter (weiss nicht wie die heissen. diese dinger, die kippen) lose sind.
Jetz hat der der mir da geholfen hat gesagt, ich sollte mal nachfragen, ob ihr mir sagen könntet wie ich die einstellen soll, denn da sollte es anscheinend genaue beschreibungen geben und das sollte auch viel ausmachen, ob die lose sind oder ein bisschen fester usw.
Wie schon gesagt, ich habe keine ahnung...
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

ventileinstellungen

Beitrag von jp-stahl »

Hi,

wenn du den oberen Totpunkt hast, sind die Ventile entlastet und haben immer ein bisschen Spiel. Keine Ahnung wie viel Spiel das bei nem GX 160 is. Bei nem GX 390 zumindest IN Ventil 0.15mm+-0.02mm, und EX Ventil 0.20mm+-0.02mm. Du musst den oberen Totopunkt haben, das sieht man, wenn der Pfeil auf der Welle vorm Flügelrad oben steht, musst du das Spiel mit ner Fühlerlehre einstellen. Danach aber den Motor noch ein paar mal drehen, und dann nochmal einstellen, danach nochma drehen und überprüfen.
:!:
Gruß Jan
Gruß Jan
kartus

ventileinstellungen

Beitrag von kartus »

Kann ich vielleicht irgendwo nachschaun, wie ichs für nen gx160 einstellen muss?
Oder soll ichs nur mal so probieren wie bei nem gx390??
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

ventileinstellungen

Beitrag von jp-stahl »

Die Art einzustellen is ja gleich, du musst nur das genaue Spiel deines Motors wissen. Ich hab es aber für deinen Motor gefunden. Und zwar: IN Ventil 0.15+-0.02mm, EX Ventil 0.20+-0.02mm, also genau wie beim GX 390. Hier noch ein Auszug des Wekrstatthandbuchs wo ich dat her hab: http://www.honda-engines-eu.com/de/images/996.pdf

Gruß Jan
Gruß Jan
kartus

ventileinstellungen

Beitrag von kartus »

supa, danke.
Manax
Beiträge: 23
Registriert: Fr 1. Apr 2005, 00:01

ventileinstellungen

Beitrag von Manax »

Manche Tuningnockenwellen für Honda Gx brauchen auch 0.10 und 0.15

mfg Jan
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“