VT 250, nur welcher???

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

VT 250, nur welcher???

Beitrag von BirelPhil »

Tach zusammen!

Da ich demnächst wahrscheinlich einen neuen Motor suche im Bereich Viertakter steh ich vor der Entscheidung vor der wahrscheinlich schon viele hier standen:

Welchen?

Ich meine es gibt ja mehrere gute Motoren wie Biland, Vampire, Swissauto, Oral etc... Aber es ist nicht einfach eine Wahl zu treffen. Die Revisionskosten sind natürlich höher wie beim 2T aber das vernachlässigen wir jetzt mal ;)

In der engen Auswahl sind bis jetzt Biland, Swissauto und Vampire. In der Reihenfolge.

Ich dachte, dass mir vielleicht mal jemand mit 4T Erfahrung nen Kauftipp geben kann! und vielleicht mal die häufig vorkommenden Probleme bei den genannten Motoren anspricht...

Achso: Ich bin Hobbyfahrer und komme eigentlich nur einmal im Monat zum fahren. Daher dachte ich an 4T. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich will kein Rotax Max oder X30... ;)

Gruß, Philip
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

RE: VT 250, nur welcher???

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

Auch wenn es kein VT 250 ist. Mal übern Wankel nachgedacht ? ;)

Über einen Vampire denkst Du doch wohl nicht ernsthaft nach, oder ?

Ansonsten gibt es hier die Suchfunktion, war alles schon mal da ... ;)
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

VT 250, nur welcher???

Beitrag von corbiserik »

Also meiner Meinung nach tun die sich alle nicht viel..

Biland, wär das letzte was ich mir holen würde! Deutlich weniger Leistung als die anderen VT250 und ein 2 Zylinder, also immer schön die Vergaser synchronisieren...

Vampire, meiner Meinung nach, Finger weg! Von Haltbarkeit darf man hier gar nicht sprechen.. Ich habe von etlichen Leuten die so einen Motor fahren nur Beschwerden und nur negatives gehört, ausser natürlich die Leistung, die seehr gut sein soll bei den Dingern!

Welcher Motor vernachlässigt wird ist der Tech1, hat zwar nicht die extremste Leistung aber soll super halten und zuverlässig sein..

Zu GM kann ich dir (noch) nichts sagen.

Ich fahr selber aktuell einen Oral und hatte heute meine erste Ausfahrt damit. Bin sowas von begeistert von dem Motor, hätte nie gedacht dass der so eine extreme Leistung entwickelt. Aber wird auch völlig vergessen der Motor, wenige beschäftigen sich damit und ich glaub ich kenne auch keinen der so einen hat oder hatte, völlig zu Unrecht meiner Meinung nach! Ist wirklich ein TOP(!)-Motor.

Swissauto sind sowieso super, gab's zwar öfters mal Probleme mit den Ventilfedern, und die Wartezeit bei Reperaturen ist teilweise seeehr lang, aber trotzdem gute Dinger..


Ich persönlich rate dir zum Swissauto 250 oder zum Oral..
Zuletzt geändert von corbiserik am Mo 23. Mai 2011, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

VT 250, nur welcher???

Beitrag von BirelPhil »

Ja vom Vampire hab ich auch fast nur schlechtes gehört...Lager Kupplung etc...

Ich hab auch schon viel im Forum nachgelesen, wollte nur mal unter dem Aspekt Kaufentscheidung verschieden Sachen hören.

Mein persönlicher Vavorit ist bis dato eigentlich der Swissauto. In der 39Ps Version ordentlich Dampf und Preislich voll i.O.

Aber was hat der SA für Schwächen??? Vom Oral hab ich bisher wenig gehört, weil wie schon gesagt nicht so oft vertreten...Vergaser synchronisieren kann ich schon, ein Eintopf wäre mir aber schon lieber 8)

Über den Wankel hab ich auch schon nachgedacht! Aber kann der preislich mit den VT mithalten? Ich meine in Sachen Wartung und Anschaffungskosten? Wie schon gesagt, hab mich entscheidungstechnisch noch nicht festgelegt! ;)

Vielleicht kann jemand noch ein paar Takte zum SA sagen?
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:39
Wohnort: Bücken
Kontaktdaten:

VT 250, nur welcher???

Beitrag von Luca »

Hallo!

Ich bin seit diesem Jahr nun auch stolzer VT-Fahrer. Wir haben uns für den GM 250 Griffon Motor entschieden.

Erfahrungen:

Gekauft haben wir den Motor im Januar diesen Jahres von einem Privaten Verkäufer. Der Motor war frisch revidiert und befand sich in der Rennversion (erhöhte Verdichtung). Beim erstmaligen Starten schaffte der Anlasser es nicht den Motor zum laufen zu bekommen (wahrscheinlich durch die zu höhe Verdichtung des Motors). Danach wurde sofort Kontakt mit GM aufgenommen. Ein paar Wochen später schickten wir den Motor ins Werk nach Italien. Daraufhin wurde der Motor KOMPLETT zerlegt und dabei ein Haarriss im Gehäuse entdeckt (Materialfehler). Der Motor hat daraufhin ein neues Gehäuse bekommen. Diese Arbeiten hat das Werk KOMPLETT auf Kulanz(!!!) gemacht. Als der Motor zwei Wochen später wieder ankam und wir ihn danach sofort aufs Kart bauten, funktionierte alles EINWANDFREI.

Mittlerweile ist der Motor 5 Std. ohne jegliche Probleme gelaufen. Der GM springt im Kalten sowie im Warmen Zustand sofort an. Leistungsmäßig ist er mit Swissauto, Vampire etc. zu vergleichen. Die Zweischeibenkupplung die am Motor montiert ist funktioniert super und ist von außen mit einer Zange einstellbar (3000-5000 u/min).

Probleme (außer mit zu hoher Verdichtung) sind uns bis jetzt nicht bekannt.

Onno (42er) wird zu dem Motor sicher auch noch ein gutes Statement abgeben können, da er schon über ein Jahr erfolgreich mit diesem Motor Rennen der GP4/NK fährt.

Händler (D):

Joachim Kugelmann
87675 Rettenbach
j.kugelmann@t-online.de

Diegowie
33378 Rheda-Wiedenbrück
info@diegowie.de

-->Ausland (NL):
Stegmoto
7471 LS Goor

MfG
Luca
Zuletzt geändert von Luca am Mo 23. Mai 2011, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
BirelPhil
Beiträge: 155
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 16:08
Wohnort: Wörth am Rhein

VT 250, nur welcher???

Beitrag von BirelPhil »

Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre natürlich die Ersatzteilversorgung. Wie siehts denn da bei den Motoren aus? Einige werden ja meines Wissens auch garnicht mehr gebaut.
Benutzeravatar
Luca
Beiträge: 227
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:39
Wohnort: Bücken
Kontaktdaten:

VT 250, nur welcher???

Beitrag von Luca »

Ersatzteilversorgung beim GM ist kein Problem.
Siehe die vorher von mir genannten Händler...

Grüße
Zuletzt geändert von Luca am Mo 23. Mai 2011, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Benutzeravatar
Der-Hugo
Beiträge: 1092
Registriert: Sa 16. Dez 2006, 16:47
Wohnort: Winkeldorf
Kontaktdaten:

VT 250, nur welcher???

Beitrag von Der-Hugo »

Original von corbiserik
"und ich glaub ich kenne auch keinen der so einen hat oder hatte, völlig zu Unrecht meiner Meinung nach! Ist wirklich ein TOP(!)-Motor."
Doch hier ist einer...und kann deine Worte nur unterstützen ;)

Toller Motor leider durch die Neigung des Motors nach vorne ein wenig Platzverschwendung lässt sich aber durch einen guten K u N Luffi weg machen:D

Habe den Motor nun glaube 2 Jahre und er hat mich nur einmal in Stich gelassen, weil die eine Ölpumpe nicht mehr wollte gab es dadurch einen kleinen Fresser.


Mfg
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

VT 250, nur welcher???

Beitrag von pehaha »

@ BirelPhil

kontaktiere hier mal "TAUREC" , der kann dir sicher perfekt Auskunft geben.
a) weil er lange Oral gefahren hat.
b) weil er jetzt einen SA250 hat.

Ich denke, ein guter Ratgeber.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Vogt
Beiträge: 641
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 21:53
Wohnort: Lingen (Ems)

VT 250, nur welcher???

Beitrag von Vogt »

Also mein tipp bei den 3 Vorschlägen wäre eindeutig der Swissauto da der Biland sozusagen der Vorgängermotor davon ist und der Vampire auch nicht mehr gebaut wird.
Beim Biland spielt natürlich das Exotendasein (Zweizylinder) eine Rolle und die fehlende Leistung. Ich kam mit meinen 390er immer gut mit bei denen. Da geht der swissauto schon ganz anders.
Ich werde mir in Kürze auch einen Swissauto zulegen und mal Probieren aber wie man liest steht der so in den Meisterschaften gut da, falls du vor hast Rennen zu fahren.
Ich möchte langfristig auch VT 250 Rennen und Meisterschaften mitfahren und die Swissauto machen mir persönlich den besten Eindruck. Das Konzept überzeugt sozusagen.
Zu Oral, GM und Tech kann ich leider nicht viel sagen da keine Erfahrung, aber vom Eindruck müssten die wesentlich besser sein als Vampire und Biland.
Achja und preislich steht der Swissauto auch nicht schlecht da, In den anschaffungskosten jedenfalls.
hoffentlich wars hilfreich...
News: Mutter dreht durch - Schraube locker!
Antworten

Zurück zu „4 Takter“