Beschleunigungsformel

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hallo!

Gibt es irgendeine Formel mit der man die Beschleunigung des Karts ausrechnen kann?


mfg Tobi
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von TM86 »

stopuhr. lol. ist wohl das beste. die beschleunigung berechnen naja. ist doch eigentlich egal oder nicht
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

mich würde halt mal interessieren, wie lange ich von 0 auf 100km/h brauche.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von TM86 »

ich würde mal glatt behaupten. das das mit so nem 100er oder rotax oder so ziemlich lange dauert. weil die dinger ja untenrum überhaupt nich gehen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von v2max.neT »

Hi Tobi,

Das würde mich ehrlich gesagt auch mal Interessieren, wielange ich mit meinem Schalter von 0-100 km/h brauche.. Denke so, das dies in 4 sek zu schaffen ist.. Kommt aber auch natürlich auf die Übersetzung an..

Viele Grüße
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 762
Registriert: Di 6. Sep 2005, 17:18
Wohnort: Oberhausen

Beschleunigungsformel

Beitrag von Günni »

Hallo,

wenn es hilft? http://www.zum.de/dwu/pmb006vs.htm :D

Günni
http://www.youtube.com/watch?v=yUKacS-NcPQ

Zuerst schließen wir die Augen, dann sehen wir weiter.
roschdworschd

Beschleunigungsformel

Beitrag von roschdworschd »

Also bei nem 100er wird die Zeit wohl maßgeblich von den Sprinterqualitäten des Anschiebers abhängen :-)
sunshinekiller
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:15

Beschleunigungsformel

Beitrag von sunshinekiller »

mal ganz ehrlich 0-100 ist bei nem auto vielleicht noch einigermaßen informativ, aber bei nem kart? da würden mich werte wie 60-120 oder ähnliches doch mehr interessieren...... schließlich sind das die realen werte, auf die es im betrieb ankommt...

mfg
sunshinekiller
powerkarting
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Elsdorf (nähe Kerpen^^)
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von powerkarting »

das kannst du doch ausrechnen....
oder
ausrechnen bei welcher drehzahl du die 100km/h marke erreichst, dann losfahren, stoppuhr und gleichzeitig losfahren und wenn du die drehzahl erreichst stoppuhr anhalten.
Dann weisst du wie lange du brauchst.
Ziemlich einfach.
Tobias

PS: Habe auch schon überlegt, wie man das ausrechnen kann. Aber das Newton'sche Gesetz, dass die Kraft= der Masse mal die Beschleunigung (F=m*a) ist, hilft in meinen Augen sehr wenig. Denn welche Kraft hat der Motor, wie ist die Masse? Und wie kommst du von der Formel auf die Zeit. Das geht alles ist nur vom Aufwand her erheblich schwieriger als einfach zu messen.

Ach übrigens: Die Kraft ist nicht gleich der PS zahl!!! PS gibt die Leitung an. Leistung wiederum (P) = Arbeit pro Zeit (P= W/t). Arbeit ist gleich F*s also gilt: P= F*s (beide müssen in gleiche Richtung wirken)/ t
Also ihr seht. Das ist ziemlich kompliziert. Messen ist wesentlich einfacher!!! (Wer doch rechnen will, dem sei gesagt, dass als Einheit für die Kraft F kgm/s^2 rauskommen sollte, was gleich 1 N ist. Ich habe Physik-Leistungskurs. Daher könnt ihr davon ausgehen, dass das, was hier steht, richtig ist!
So das wars jetzt mit Physik und Formeln. Will ja nicht alle total verwirren :D !
Zuletzt geändert von powerkarting am Di 26. Sep 2006, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Gott ist tot" (Nietsche)
"Nietsche ist tot" (Gott)
"Tote reden nicht!" (Django)


Gates noch?! Lieber Mac als alle Windoof zusammen!
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beschleunigungsformel

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

stimmt eig. gute idee. danke!


mfg tobi
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“