Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Antworten
Börsch
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 23:24
Wohnort: Iserlohn

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von Börsch »

Hallo Leute,

nachdem wir unseren frisch erworbenen Schalter mit Crossmotor (YZ125) nach 15min in Hagen erfolgreich geschrottet haben. (Kolbenfresser, Kolbenklemmer, Stege im Zylinder gerissen). Haben wir uns nach langem hin und her zu einer Renovierung entschieden.
Heute ist das Paket aus USA gekommen. Kurbelwelle und Kolben samt Lager sollen komplett überholt und der beschädigte Zylinder mit einer passenden Stahlbuchse ausgebuchst werden.
Das mit dem Ausbuchsen bekommen wir mit ein bisschen rechnen und Messen selbst hin, aber dann wirds schwer...
Motorenüberholer gibt es ja genug in Hagen und Umgebung, aber vielleicht kann jemand ja eine Empfehlung geben. Hab gehört, Kartwerkstätten sollen bei sowas günstiger und vor Allem sorgsamer sein. Kann ich das zum Achim geben oder macht der sowas auch nicht selbst?

Es müsste gemacht werden:

Zylinder Feinbohren und Hohnen
Kurbelwelle richten und ggf. wuchten (Montage machen wir auch selbst)

Wäre um jeden Tip dankbar, bevor ich mich ohne Erfahrung noch an den falschen wende.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von gixxer-85 »

Prespo oder Noak. Aber auch andere Händler. Kosten sind überall in etwa gleich. Honen +-25 Euro KW umpressen und einmessen +-30 Euro. Bring das Ding bloß nicht zu irgendeinem KFZ Motoreninstandsetzer, habe da schon die tollsten Sachen gehört.
Wer später bremst ist länger schnell!!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von pehaha »

Hallo Bö(ü)rschlein

ganz einfach.....02331-77134 und dann die 9 drücken.....dann verlangst du Peter Hamprecht......den fragste dann.

Vorhin war er noch da.

Ansonsten D.O.T. Troisdorf..........oder frag Powerspaik mal.

In Arnsberg ist auch einer.....

Guck mal hier........oder war der Motor das etwa ???

Yz 125 Cross Motor+Motorbock+CDI+Auspuff
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Börsch
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 23:24
Wohnort: Iserlohn

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von Börsch »

Besten Dank! Hatte schon einen Mopedinstandsetzer aus Hagen dran, der 140 dafür haben wollte.
Zu dem aus A. möcht ich nix sagen :-/
Zuletzt geändert von Börsch am Mi 11. Mai 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von pehaha »

Hab verstanden :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
powerspayk
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 17:10
Wohnort: Duisburg

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von powerspayk »

- Übersetzung Tabelle für Karts mit Cross Motoren:


Strecke mit viel kurven wenig graden 16 -27 oder 16 – 28
Strecke mit mehreren schnelle geraden 16 – 25 oder 16 - 26
Sehr schnelle strecke 15 – 27

;)
Ich bin Niederländer und wohne in Duisburg
Und entschuldige mich wen ich grammatik Fehler habe. da ich auch nicht perfekt bin. ?(
Börsch
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 23:24
Wohnort: Iserlohn

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von Börsch »

...denke es lag weniger an der Übersetzung als an einer zu mageren Einstellung / bzw. nicht ganz sauberen Vergaser. Ist son Problem das festzustellen, wenn man das erste mal mit nem Motor unterwegs ist. Naja, die 5 Runden in Hagen waren auf jeden fall super :-). Bitte keine dummen Sprüche und unnötige Weisheiten jetzt. Ich bin mir unseres Fehlers absolut bewusst.
Fährt man eigentlich die normalen Hauptdüsen wenn man nen Crossmotor aufs Kart packt?Wir hatten ne 360er (Serie) drin, und sind davon ausgegangen dass das so richtig ist. Im nachhinein hatten wir nur mit voll durchgetretenen Gaspedal Probleme, bis dann die Auslasssteuerung umgeschaltet hat, dann gings gut vorwärts.

Na gut, jetzt wird teures Lehrgeld gezahlt, dann ist hoffentlich wieder alles gut.
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 191
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 15:26
Wohnort: Steinfeld
Kontaktdaten:

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von Drago »

moin
was für Vergaser haste drauf ,,,360 scheint bischen viel
wir fahren 125 KTM cross mit 37 Dell.-vergaser ,brauchen nur 3 Düsen
210/212/215 ,geht super .. Revi lassen wir nun immer bei Schubert ( Hirth)
machen
gruss markus
Börsch
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 23:24
Wohnort: Iserlohn

Motorinstandsetzung YZ125 Raum Hagen

Beitrag von Börsch »

...Mikuni TMX 36 müsste das sein. Soweit ich weiß ist irgendwas um die 350 Standard bei der YZ 125. (91er Modell). Dachte nur, da der Ansaugdämpfer aus dem kartsport möglicherweise druchlässiger ist als die Serienluftfilterkasten müsste man zum fetteren tendieren.
Wie gesagt, lief alles wunderbar, nur ab ca 85% Gasstellung ist er abgemagert...
Antworten

Zurück zu „Hagen“