Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
sunshinekiller
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:15

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von sunshinekiller »

hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum, weil mich eine frage quält.
ich habe einen motorwechsel vorgenommen bei einem honda gx270 (also wieder den gleichen motor drangeschraubt) und dabei die kupplung gewechselt.. die muss ja aufgeschraubt und zerlegt werden, um sie vom motorblock zu lösen. tja dann hab ich alles wieder zusammengeschraubt und jetzt trennt die kupplung nicht mehr. schon im stand ist der "gang immer drin".. ich bin total ratlos, weil ich denke ich eigetnlich alles so wieder eingebaut habe, wie es vorher war.. und auch einmal nachbessern hat nichts verändert...
kann mir da jemand weiterhelfen, was ich falsch gemacht haben könnte? muss ich auf bestimmte drehmomente beim zusammenbau der kupplungsteile achten, um die funktion zu erhalten?
würde mich über schnelle hilfe wirklich freuen, mag das kart diese woche wieder startklar bekommen, um am wochenende den neuen motor gleich mal ein bisschen einzufahren...

mfg
sunshinekiller
Willi

RE: Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von Willi »

Kannst du mal ein Bild reinstellen? Am besten von der offenen Kupplung. Klingt zumindest so, als wenn die Federn nicht richtig drin wären.
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,
Ich habe auch schön öfters die "Ölbadkupplungen" verbaut. Hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Ich geh mal davon aus, das sich dein Kart nur mit frei liegenden Rädern starten lässt, wenn du dann bremst geht der Motor aus.

Ist es denn so, wenn du das Kart hinten hoch nimmst, du dann die Achse drehst.....dreht der Motor dann mit?

Ich würde nochmal alles auseindander bauen, wahrscheinlich hat sich irgend etwas verklemmt!

Sind die Kurbelwellenstümpfe gleich lang von den beiden Motoren? Hast du vielleicht die Kupplung an einen Honda Nachbau angebaut?
Zuletzt geändert von Maxispüler am Mo 25. Sep 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
sunshinekiller
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:15

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von sunshinekiller »

hm, bild kann ich morgen vielleicht mal reinstellen, ich habe das ganze momentan wieder verbaut und heute (nach fast 4 std schrauberei) keine lust mehr das ding nochmal aufzumachen....

ja, ertappt, ist ein honda nachbau, macht das für die kupplung etwa einen unterschied? (jetzt auch wegen der geänderten kurbelwellenlänge?)
heißt die ist kürzer und somit trennt das ganze nicht mehr? kann ich das irgendwie ausbessern oder muss dann ne neue kupplung her?

mfg sunshinekiller

ps: vielen vielen dank für die wirklich flotten antworten
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von Maxispüler »

Hallo,

hmmm....ich glaube ich kenne dein Problem! Du mußt mal von deinem alten Motor die Länge vom Kurbelwellenzapfen messen, du wirst feststellen das der vom Nachbau länger ist (oder vielleicht kürzer). Er darf nicht länger sein! Er darf kürzer sein (aber auch nicht viel) am besten ist wenn er identisch ist!

Es kann auch sein das ein Zapfen kürzer ist und du beim zudrehen somit die Kupplung Quetschen tust!

Und was heißt da aufgeben....ähm und was sind 4std schrauben schon...ich schraube manchmal nächtelang bis zum körperlichen erschöpfung. 4Std. sind gar nichts!

Los! kette runter die vier M8er Schrauben ab vom Chassis und den Motor runter ....ach ja Gaszug und Benzinleitung nicht vergessen.

dann Deckel von der Kupplung runter und mal die M8er Schraube gelockert dann mal motor durchziehen und schauen....bin mir sicher das du hin bekommst.
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
sunshinekiller
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:15

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von sunshinekiller »

nja, mit dem schrauben wurde heute nix mehr... meine freundin braucht mich ja schließlich auch ein bisschen ;)
aber morgen werd ich das ganze nochmal demontieren und da mal nachmessen.. wenn länger dann dreh oder flex ich die schon ab *g*
vielen dank für den guten tipp, dann hab ich wenigstens mal nen ansatz an was es liegen könnte...
werde dann morgen wieder meldung machen, wie es aussieht.

mfg
sunshinekiller
Benutzeravatar
Maxispüler
Beiträge: 468
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 20:57
Wohnort: Ludwigshafen

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von Maxispüler »

.....mein Kart wäre mir jetzt wichtiger...
Maxispüler = maximale Spülung = maximale Power

Meine Homepage: www.mwmlang.de
Kart Service - Motoren - Reparaturen/Tuning
sunshinekiller
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:15

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von sunshinekiller »

naja, mein kart ist nicht alles für mich im leben.. und das kart wartet, die freundin nicht immer ;) *g*

also ich hab das ding jetzt wieder zerlegt.. hab auch ein bild dabei
Kupplung
folgendes phänomen: die kupplung trennt nicht, ok, das wissen wir schon,
dreh ich jetzt die schraube auf (linke seite mittig, wo halt die kupplung sitzt) trennt die kupplung irgendwann, aber dann ist eben die schraube sehr locker... hab jetzt schon versucht irgendwie das ganze mit beilagscheiben zu unterlegen, einfach um zu sehen, ob es gehen würde, wenn das ganze ein bisschen länge wär, kommt aber immer das gleiche bei raus.. würde mich echt freuen, wenn mich endlich jemand von meine rätselei erlösen könnte und einfach nen tipp hat, wie ich das am schnellsten gelöst bekomme.. werd ja nicht der erste sein, der nen honda nachbau einbaut, oder?

mfg
sunshinekiller

edit: wenn wir grad beim thema sind, irgendwie schnall ich den genauen ablauf beim kuppeln eh nicht ganz, das würde die sache vielelicht vereinfachen.. wenn eingekuppelt, klemmt nur das vorderste teil oder? und wenn ausgekuppelt ist, dreht sich hinten dem vordersten teil die ganze glocke mit, ist so richtig, oder?
Zuletzt geändert von sunshinekiller am Di 26. Sep 2006, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
sunshinekiller
Beiträge: 20
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:15

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von sunshinekiller »

achja, wenn ich grad noch dabei bin..
ich hab grad die kurbelwellenzapfen vermessen.. die sind ab dem flansch, an dem das maß 25mm durchmesser gilt beide identisch lang....... ;(

ich dreh noch durch mit dieser bescheidenen kupplung.. *g*
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Fliehkraftkupplung trennt nicht!

Beitrag von Ehemalier »

Hallo,
es sollte so funktionieren: Die metallgewichte drehen sich durch die Fliehkraft nach außen und dadurch werden die kupplungsscheiben zusammengedrückt. Das hast du wahrscheinlich schon versehentlich beim Zusammenbau erledigt. Eine explosionszeichnung hab ich nicht, aber es gibt bei http://www.motoren-schuette.de ein Werkstatthandbuch und ersatzteillisten von Honda zum Download, vielleicht hilft das.
Öl ist drauf, oder?
Gruß
Edgar
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“