Tony Kart EVR EVRR

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Shanghai-Racer »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, als auch recht neu in der Kart Szene.
Ich arbeite in Shanghai und war dort vor kurzem auf der Kartbahn.
Dies hat mir sehr viel Spass gemacht und ich wollte mir nun als kleine Belohnung zur Arbeit ein Kart kaufen.
Der Händler hier vor Ort vertriebt Tony Kart Chassis und Vortex Motoren.
Er wollte mir einen Super Rok mit einem Racer EVR anbieten.
Das Racer EVRR hätte 8 Wochen Lieferzeit und der Aufpreis gegenüber dem EVR sind ca. 650€.

Und nun zu meiner Frage, soll ich lieber das EVR nehmen oder das EVRR ?
Jetzt merke ich den Unterschied wohl nicht aber was ist in 1 oder 2 Jahren ?

Oder gleich ein ganz anderes Chassis kaufen ?
Dies ist jedoch im Shamghai eine nicht ganz so einfache Sache.

Danke für eure Meinungen
Dominik
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Nero »

Der unterschied von EVR zum EVRR ist ein neues Lenkrad mit vier Speichen, die so angeordnet sind, dass im Falle eines Einschlages dir das Lenkrad fast den Daumen bricht, der EVRR Tank ist unten deutlich breiter um den Schwerpunkt abzusenken. Hier passiert nun folgendes, die Hauptbremszylinder-Befestigungsschrauben berühren neuerdings den Tank und vibrieren langsam aber sicher ein Loch in den Tank (Abhilfe Hutmuttern mit selbstsicherung verwenden). Dann verfügt das EVRR noch über etwas geänderte Achslagerschalen , die mehr Befestigungsmöglichkeiten bieten für Streben etc. Die Neuerungen bringen unter dem Strich keine Verbesserung die den Mehrpreis rechtfertigen. ich würde die 650 sparen, und mir das EVR kaufen, ein direkter Vergleich der Chassis brachte bei uns keinen Unterschied. ABER Homologationszeitraum beachten. !!!
Sonst kann ich persönlich nur zu dem Tony Chassis raten, der Vertrieb der Ersdatzteile ist wie man sieht auch in Shanghai kein Problem und das Chassis ist für Anfänger absolut leicht abzustimmen, da es im Grundsetup sehr gut funktioniert.
Hoffe konnte etwas helfen.
Zuletzt geändert von Nero am Fr 29. Apr 2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Shanghai-Racer »

Danke Nero,

Das hilt mir weiter.
Homolgation brauche ich ja nur zum Rennen fahren, das ist zumindest hier in Shanghai kein Problem.
Und wenn ich wieder in DE bin sehen wir weiter :)

Danke nochmal :)
Benutzeravatar
LOWO
Beiträge: 227
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 07:12
Wohnort: Damme

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von LOWO »

Hi, ich habe das EVRR!
@ Nero - Das mit dem "Daumen brechen" halte ich etwas übertrieben! Das Lenkrad liegt super in der Hand! Zudem scheuern bei mir nicht die Schrauben der Bremszylinder am Tank! Ansonsten sind die o.g. Änderungen richtig beschrieben! Ein neues Design hat das EVRR noch!
650,- € + 8 Wochen Lieferzeit wären ein Grund, das EVR zu nehmen, um schnell in den Genuß des "fahrens" zu kommen!
Bei einem späteren Verkauf ist natürlich ein EVRR mehr Wert....!
Ansonsten kannste nichts falsch machen mit Tony + Vortex Super Rok!
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Nero »

Hi Lowo, ok das mit dem Daumen brechen , ist übertrieben, aber es ist nicht wirklich ein Schritt nach vorn mit dem Lenkrad, beim Tank jedoch besteht die Gefahr , soll auch nur ein Sicherheitshinweis sein, schau mal nach, ich habe schon viele EVRR gesehen, wo das Problem auftritt.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von pehaha »

Hi ,

hast du nur Tony dort ?

Scheint so zu sein wie früher Kerpen, Hausmarke = Tony

Du fährst vermutlich SIC Kartworld, eine Hammerstrecke, eigentlich ne Schalterstrecke :D die ist schon recht flüssig.

Ich weiß nicht wie viel dort fahren, Tony möchte gerne Gummi auf der Bahn haben. Auf grünen Strecken ist es unwillig.

Klar das Tony dir den Vortex anbietet. Hausmarke.

Der Vortex hat einen Vergaser, der für Laien komplizierter ist.
Dann das Problem mit der internen gerne undichten Wasserpumpe.

Iame ist weltweit vertrieben, einen schönen X30, der Vergaser ist während der Fahrt an schwankende Luftdrücke/Temperaturen einstellbar.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Shanghai-Racer »

Danke Pehaha,

Ja es ist die SIC.
Es fahren sehr viele Tony auf der Strecke, die meisten jedoch Schalter.
Ich als blutiger Anfänger dachte ich fang mal ohne Schalter an.
Wobei ich es jetzt nicht unbedingt am Geld scheitern lassen würde.
Ist ein Schalter einiges schwerer zum eingewöhnen ?

Ich bin eher jm der Anfangs mehr Geld ausgibt als dann in einem Jahr denkt, hätte ich doch ...
Wegen der Iame Verfügbarkeit schau ich mal noch, Tony mit Vortex könnte ich jedoch ein PaketPreis bekommen ...
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Rabbitracer »

hier wird ja oft die meinung vertreten das man erst mal ein getriebeloses Kart fahren soll weil ein schalter ja so stark und sowas von schwer zu fahren ist für anfänger.....

Ich finde was anders. Würde Dir bei einer solch schnellen strecke auf jeden Fall zum Schalter raten. Scheinst für mich ein erwachsener und inteligenter Mensch zu sein und ich seh kein Grund warum Du mit Schalten und 45PS überfordert sein solltest.

Wir sprechen hier immer noch von 125ccm motoren. Was sollen denn motorradfahrer sagen die mit fast 200PS unterwegs sind...im strassenverkehr!

Nee,also ich bin kein Freund dieser geschichte was schalter für Höllengeräte sind :D

Und der Spass ist ungleich höher.Für mich sprech ich natürlich........

Gibt genug die ausschliesslich an der sportlichen herausforderung interessiert sind und für die es das wichtigste ist genug gleichwertige gegner zu haben. Egal welcher motor.

Aber die meisten hobbyfahrer fahren doch aus spass an dem Speed und spüren gern die leistung---etc..

Schalter fahren hat einfach viel mehr was von einem Auto. wie gesagt...der einen so der andere so...

wenns um spass am fahren geht,nimm einen schALTER. In einer Woche gehste da mit um als wenn nie was anders gemacht hättest. Musst kein getriebeloses fahren nur weil ein schalter sooo gefährlich ist am anfang....

Für mich Blödsinn. Gilt für junge Leute aber nicht für erwachsene Menschen die schon mit 125ccm u 45PS umgehn können

Als wenn ein ROK auch soviel langsamer wär.....is auch nicht so.....

nur schalterfahren macht viel mehr spass
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von pehaha »

Dominik, grundsätzlich richtig, erst gehen lernen, dann laufen.
SIC liegt ja im Shanhai GrandPrix Kurs eingebetten.
(Waraum klappt sowas bei uns bloß nicht) :evil:
Das Layout der Strecke ist schnell und hat aber auch ein paar enge Ecken.

Nun übersetzt du deinen ROK oder was auch immer, so, das er auf der langen Gerade ausdreht...und das kann schon lang sein.

An der nächsten Spitzkehre kommst du nicht aus dem Quark.

Darum fahren da so viele Schalter, weil die Strecke einfach dafür geschaffen ist.

Da die Piste nicht so eng ist und sehr sicher aussieht, hat .man ein paar Verschnaufpausen zwischen den Kurven.
Nur wirst du böse schnell sein, mußt den Bremspunkt finden, den richtigen Gang.

Im ROK brauchst du nur lenken bremsen und natürlich Gas geben.

Könnte nur sein, das es nach einem Jahr langweilig wird.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Shanghai-Racer
Beiträge: 295
Registriert: Do 28. Apr 2011, 11:58
Wohnort: Gottmadingen

Tony Kart EVR EVRR

Beitrag von Shanghai-Racer »

Ja es ist in den GP Kurs eingebettet, Super geniale Kulisse vor der Haupttribüne zu fahren.
Ich bin dort mal nen Rok gefahren (nicht S Rok) und es ging schon ganz gut ab.
Mit den Standard Leih Karts schläft man auf der Strecke ein. Bis auf eine Kurve gehen alle ohne zu Bremsen.

Wegen Iame habe ich geschaut. Laut Webpage keine Vertretung in China.

Ich habe den Tony/Vortex Händler mal angeschrieben wegen nem Schalter Motor.
Wenn er den RVXX anbietet, sofern vorrätig wird es schon teuer ...

Sonst noch jm ne Idee welche Motoren in China verfügbar sein könnten ?

Gruß
Dominik
Antworten

Zurück zu „Chassis“