Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von MadDog »

Hallo,

der Titel verrät es ja schon. Die frage ist, ob es anlasser gibt, von denen das innenleben, im klartext die spule, auch von deren anlassern passen? ich denke da an iame oder rotax. hat da jemand erfahrungen? besonders das rotax modell interessiert mich, weil es die dinger wie sand am meer gibt.

mein anlasser: PRD Fireball, auf dem gehäusezylinder steht iame 09/08S.

viele grüße
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von K-Race-Tec »

HI,
ich kann dir sagen, dass alles von iame auch in den Prd anlasser passt, da die dinger identisch sind.
der iame bendix(getriebe) liegt bei 65€ ;)



Gruß Andre
Zuletzt geändert von K-Race-Tec am Fr 15. Apr 2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von MadDog »

mein Problem ist die Gesamtlänge der spule mit dem Lager und dem ritzel vorne dran. gesehen hab ich schon, das die Anlasser vom x30 usw dem von prd sehr ähnlich sind, bis auf das Gehäuse

iame bendix(getriebe) <- was genau ist das?
K-Race-Tec
Beiträge: 195
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von K-Race-Tec »

MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von MadDog »

das teil hab ich ja und funktioniert auch. mir geht es nur um den Anlasser selber mit seinem Innenleben ;-) da diese Anlasser ja öfter kaputt zugehen scheinen, such ich eine kostenalternative Dauerlösung, so dass ich nicht immer 150€ für einen Anlasser ausgeben muss, nur weil die spule wieder abgebrannt ist. Gehäuse, kohlen usw hab ich ja.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von pehaha »

Was du Spule nennst, heißt Anker.

Das der Anker durchbrennt, hab ich noch nicht erlebt.

Normal ist, wie auch bei Iame und Rotax, das die Pluslitze an der Kohle sich los vibriert.
Die Iame Kohlen passen aber nicht in PRD, der Bendix auch nicht.

Zumindest bei den 07er Modellen nicht.

Wenn du auch noch die zündunwillige bisherige Zündanlage drauf hast, lohnt sich einen externen Starter zu kaufen.

Wenn du einen Anlasser mit 150,00 und die neue Zündung mit 180,00 rechnest, dann bist du mit einem ext.Starter gut bedient.
Der macht soviel Power, das der Sprit sofort da ist, das du einen satten Funken hast und der geht nicht kaputt.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von MadDog »

deswegen frage ich nach einer alternativen lösung. ich kann mir kaum vorstellen, das der anlasser ausschließlich für den prd fireball/rr extreme hergestellt wird.
ich hab z.b. einen anlasser gefunden, der dem von prd sehr nahe kommt und der passt in so gut wie jeden 50er roller.. ich werd das im laufe des tages versuchen in erfahrung zu bringen, beim roller händler.

naja und wenn das teil das selbe ist, nur vielleicht mit einem anderen gehäuse, würde das erklären, warum der anlasser so schnell im arsch ist und es auch manchmal nicht schafft den motor anzuschmeißen.. nicht umsonst hat n 2.0l automotor einen größeren anlasser als ein 1,4er

wie auch immer, ich versuch das heute mit dem ersatzanlasser. n coleman ist zwar gut und schön, trotzdem hätte ich lieber einen am motor, falls mir das teil unterwegs mal ausgeht

btw: um andere nicht zuverwirren, hab ich das spule genannt. mir ist schon klar das das ein anker ist ;-) ich kann gern mal n foto von meinem Anker machen, da wirst du sehen, das das teil komplett geschmolzen ist. und nein, das getriebe im motor ist nicht fest, lässt sich ohne widerstand drehen..

ach ja, wichtige information: mein motor nach 2009 gebaut. ich warte noch ab mit der neuen zündung, sollte die sich im alltagsbetrieb bewähren, werd ich auf jeden fall umrüsten. eine bessere zündung fördert auch bessere leistungsentfaltung und steigert die langlebigkeit ;-)
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von pehaha »

Ja , die Anlasser, für Iame hab ich ne ganze Armada hier stehen, die wurden immer im Kreis repariert, die hielten oft von 12 bis mittag.
Der PRD ging lange gut, aber als einmal anfing, kam es immer wieder.
Leider ist das Gehäuse des PRD anders, bei Iame kannst du Aprilla Anlasser nehmen. Aber der Bendix ist oft Ursache für zu wenig Drehzahl, somit quält sich der / die Anker/Spule :D , das kann die Katana aus Erfahrung auch bestätigen.
Der muss öfters mal gecleant werden, leider muss dafür der Anlasserkranz runter, sprich...Kupplung abziehen.....und das sollte man vermeiden, wenns nicht nötig ist.

Ich dachte auch, ohne Onbordstarter kann ich nicht leben.
Aber die Zeit der Dreher und Abflüge ist vorbei, somit nur 1 x in den letzten Jahren auf der Strecke mal gestanden.

Naja, ich hatte 2 Karts mit Leo und PRD , da hat sich der Colemann gelohnt.

Man hat auch weniger Geraffel an Bord, keine Batterie, keine Kabel, Relais, Knöppe.

Wenn du eine preiswerte Lösung findest, sag Bescheid. Wenn der Motor mal verkauft wird, muss ja komplett sein.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
MadDog
Beiträge: 68
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 15:45
Wohnort: Schacht-Audorf

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von MadDog »

bist du so nett und misst mir einmal die länge des ankers mit ritzel, also die gesamte länge deiner iame anlasser? n gehäuse hätte ich ja da für meinen prd anlasser und das innenleben aus einem anderen nehmen ist ja ein kinderspiel. wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen, das der anlasser bzw der anker NUR für prd produziert wurde, in der länge.

wäre super wenn du mal messen könntest, ich brauch nur die gesamtlänge des ankers.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Anlasser PRD: passen andere innenleben?

Beitrag von pehaha »

Heut nicht mehr :D
Gleich wird Gas gegeben :D
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“