Ein bissl Beratung bitte ;)

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
CLK163
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:42

Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von CLK163 »

Hallo,

will mich erst mal kurz vorstellen, bin 16 Jahre alt un komme aus der nähe von Liedolsheim.
Da ja bei uns grad die Kartbahn um die Ecke ist un ich mich eigentlich schon lange dafür interessiere und auch ab und zu zuschaue, wollte ich jetzt vielleicht selbst mal einsteigen.
Ich bin schon ein zwei mal mit den Leihkarts gefahren, aber das bringt nach ein paar Runden einfach kein Spaß mehr.
Ich hab mir jetzt gedacht mir vielleicht einfach mal ein gebrauchts Kart zuzulegen, sollte nicht zu teuer sein, aber es solllte schon ein wenig was gehen, weil ich will mir ja nicht gleich nach nem Jahr oder so dann ein neues kaufen müssen. Was würdet ihr empfehlen? Gibts da bei Ebay was? hab mich da schon bissl umgeschaut, da gibts welche mit 6-Gang aber die sind ja gleich wieder sau teuer, dann wieder welche ohne usw..
Also will nur dann so zum Beispiel 2 mal im Monat fahren gehen einfach zum Fun.Achso ja, brauch ich dann noch irgend eine Lizenz oder so?

Jo, hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche antworten..
sind bestimmt in euren Augen dämliche fragen, aber wäre trotzdem schön wenn mir jmd ein wenig weiterhelfen würde...Danke

Gruß
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

RE: Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Hallo!

Naja als dämliche fragen würde ich es nicht nennen, weil als anfänger kann man sowas halt nicht wissen.

Also "sollte nicht zu teuer sein" ist definitionssache. wie viel willst du ungefähr dafür ausgeben.
Gebrauchte Karts gibt es in ebay, aber ich würde dir empfehlen, dass du dir das Kart anschaust und testest, bevor du dein Gebot abgibst. Außerdem haben viele Kartshops auch noch Anzeige in Internet stehen, wo du auch schauen kannst. z.b. unter http://www.prespo.de
Als Anfänger würde ich dir keinen Schalter empfehlen, weil du musst ja erst mal aufs fahren konzentrieren und nicht auf das schalten.

Es gibt: 4-Takter (Honda usw. z.b. der GX 390 hat 13ps tunen kann man den dann locker auf 20ps, dieser motor ist halt sehr wartungsarm, einfach zu bedienen und zu pflegen. der nachteil: dreht blos bis 6500 U/min)

2-Takter : -mit 100ccm: die drehen sehr hoch. haben kurze wartungsintervalle. man muss sehr viel einstellen und so
-mit 125ccm: z.b. rotax max mit 28ps. der dreht bis 14.000 U/min
-Schalter gibst dann noch (aber für den anfänger halt nicht zu empfehlen.)


Wenn du dir gleich ein schärferes Kart kaufen willst, um dann nicht bald wieder ein anderes zu kaufen, kannst du auch das Gas verstellen. d.h. du kannst nicht Vollgas geben und dann kannst du immer mehr gas einstellen.



ich hoffe , dass das grobe nun etwas verstanden hast.

mfg Tobi
CLK163
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:42

RE: Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von CLK163 »

erstmal danke für deine schnelle hilfe!
ja wenn dann ein etwas schärferes Kart, weil man muss ja auch nicht gleich am anfang vollgas geben, sondern sich erstmal ein bisschen dran gewöhnen und dann immer mehr...
ja was will ich ausgeben, so bis 2000€ ist das realistisch, wenns geht natürlich weniger, wenn nicht muss ich halt schauen... wie lange halten denn die reifen so? weil die kosten ja auch...

das mit dem warten wäre nicht das große problem, weil ich slebst eigentlich viel schraube in meiner freizeit.

ja ob es jetz nun ein schalter ist oder nicht ist mir jetz am anfang mal egal, aber ich will halt nicht das langsamst kart haben auf der strecke...
kann man denn dann nicht auch noch eine schaltung nachrüsten??
Zuletzt geändert von CLK163 am Sa 23. Sep 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von pehaha »

Da du noch recht jung bist und dir die Zeit nicht wegläuft , ggf. dein finanzieller Hintergrund mit den Jahreren eher besser wird, würde ich nichts überstürzen.
Zum Saisonende werden sich noch viele Karts verkauft.

Um nicht viel Lehrgeld zu zahlen.

Schau dich viel auf der Kartbahn um. Biete deine Hilfe an, im Gegenzug zu viel Info. Erst so RICHTIG vor Ort lernst du die Probleme kennen.
Erstmal rauskriegen, wie funktioniert so ein 2T , das sind nämlich nicht so einfache Geräte.
Im zarten Alter von 16 relativiere ich mal, du bastelst gerne, fürs Kart reicht das nicht ganz.
Hier im Forum kannst du UNHEINLICH VIEL kostenlos lernen.

Für 2000€ kannst du einen Schnapp machen, aber auch unheimlich in die Sch...... greifen.

Hier im Forum löst gerade ein Mitglied sein ganzes Equipment auf, obs noch aktuell ist???

Allerdings ist das schon absolutes Topmaterial zum Superpreis.

Ansonsten, erst testen, auch andere nach einem Urteil fragen, jeder Verkäufer merkt, das du ein Neuling bist und könnte dich arg linken.

Das mit dem Schalter vergiß erstmal, so lernst du kein kartfahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
CLK163
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:42

RE: Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von CLK163 »

nur basteln würde ich das nicht nennen, un von Motoren hab ich schon einigermaßen ahnung und ich kenne auch viele die sich damit gut auskennen.
Aber ich glaube du hast wirklich recht, erst mal ein bisschen auf der bahn umsehen und informieren.
Wollte dann eh erst auf die nächste saison eins zulegen.. ich werde hier auf jedenfall weiterlesen und mich informieren!

danke erstmal an alle!
Willi

Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von Willi »

Das Topmaterial (von Gifti) ist nicht mehr zu haben.
Benutzeravatar
karl-heinss
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 19:23
Wohnort: Leichlingen

Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von karl-heinss »

Hallo,

schön das du dich fürs Kartfahren interessierst! Ist schlicht und ergreifend ein superschöner Sport und saugeil!

Zum Thema Reifen kann ich dir soviel sagen:

je mehr Grip desto kürzer die Haltbarkeit (d.h. alle paar Fahrstunden einen neuen Satz)

je weniger Grip desto höher die Haltbarkeit.

Dabei ist zu beachten, dass der Grip bei solch einem Gerät tierisch viel ausmacht. Gerade für einen Anfänger würde ich eher zu weichen Reifen raten, da diese höheren Grip aufbauen und somit Fahrfehler eher verzeihen. Später, wenn du vernünftig unterwegs bist, kannst du mal probieren mit einer mittleren Mischung zu fahren, da für den Hobbybereich optimal durch ein gutes Haltbarkeits-/Gripverhältnis.

Von den ganz harten Dingern rate ich mal ab, da schmiert man nur rum...

Gruß

Christian
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!
Wer andern eine Grube grubt, der andern in die Hose pupt! :]
Weisse bescheid...
CLK163
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:42

Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von CLK163 »

ja, ok alles klar!

bevor ich ein Kart kaufe werde ich es auf jedenfall hier reinschreiben, um mir eure meinungen dazu anhören!

nochmals vielen dank
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von blizzard »

also einen schalter würde ich für den anfang nicht kaufen.die sind ziemlich teuer und man braucht sehr viel erfahrung um so ein teil richtig zu fahren.und die motoren sind sau teuer ich glaub der momentan beste schaltmotor kostet 3300euro.schaltung ist nicht nachrüstbar das geht nicht.nur um das mal zu erklären warum das nicht geht.ein schalter ist ein 2takter mit 125ccm mit einem 6gang schaltgetriebe nix automatik oder so. mit ca45ps.der klassische kartmotor ist ein ica motor das sind auch 2takter mit 100ccm ,30 ps und direktangetrieben ohne kupplung den musst du dann anschieben ist klar und drehen über 20000 u/min .das sind grundverschiedene motoren. ein 100er oder ein TaG machen für den anfang viel mehr spass.ein 4takter würde ich nicht empfehlen das wird schnell zu langweilig.man kann sich ja mal in liedolsheim auf der bahn treffen bin ziemlich oft da.liedolsheim ist ein reifenfresser bei mir halten vorallem die vorderreifen einen tag wenn ich glück hab.
CLK163
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 18:42

Ein bissl Beratung bitte ;)

Beitrag von CLK163 »

alles klar, melde dich einfach wenn du mal dort bist!
werde heute auch mal wieder ein wenig zugucken gehen, vielleicht frag ich mal ob ich mal in die Box darf...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“