Anzugsdrehmoment verschiedener Teile

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Anzugsdrehmoment verschiedener Teile

Beitrag von corbiserik »

Hallo miteinander,

hab mein Kart jetzt zum ersten mal komplett zerlegt und bin gerade dabei es wieder zusammen zubauen.

Da ich einen vernünftigen Drehmomentschlüssel zur Hand habe will ich auf Nummer sicher gehen und einmal alles korrekt anziehen, der Vorbesitzer hab die Schrauben nämlich so fest angezogen dass die Gewinde komplett flöten gegangen sind und mir ein Achsschenkel (wegen der Schraube nicht weil er gebrochen ist(!)) und ein Radstern samt Reifen (gleiches Problem).

Ich bräuchte also das Anzugsdrehmoment für:

1) Achsschenkel mit Vorderradbremse, M8 Schlüsselweite 13
2) Radsterne (50mm Hohlachse)
3) Befestigungsschraube für die Lagerschalen

Hab die Suchfunktion genutzt und dazu nichts präzises gefunden, lasse mich aber auch eines besseren belehren ;-)


Grüße
Benutzeravatar
karkar
Beiträge: 886
Registriert: Mo 14. Aug 2006, 15:56
Wohnort: Aystetten b. Augsburg
Kontaktdaten:

Anzugsdrehmoment verschiedener Teile

Beitrag von karkar »

Hier ist in Tabelle 19 alles drin.
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp
Nach diesen Werten kannst du die Schrauben anziehen, ich würde allerdings immer etwas darunter bleiben, da am Kart ja fast alles Aul oder sogar Magnesium ist.
Z.b. gibt die Tabelle für eine M8er Schraube 8.8 ein Drehmoment von 27,3 Nm an. Das wäre z.b. die Schraube für einen Radstern oder die Lagerschalen. ich würde hier mit max. 25Nm anziehen, das hält auch aber du machst dir nicht alle Gewinde kaputt.
Achsschenkelbolzen sollte normal schwarz sein, somit kannst du ihn wie eine 10.9er Schraube anziehen.

Gruß
karkar
In diesem Sinne---Keep Racing
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Anzugsdrehmoment verschiedener Teile

Beitrag von corbiserik »

Super ich danke dir vielmals, damit hast du mir sehr geholfen :-)
Antworten

Zurück zu „Chassis“