Chassishöhe vorne

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Antworten
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Chassishöhe vorne

Beitrag von Rotax 125ccm »

Hallo,

wir fahren Rotax Max Junior (CRG) mit den Mojo D1. Fahrt ihr das Chassis vorne hoch oder tief ? Wie wirkt sich das aufs Chassisverhalten Kurveneingang/Kurvenausgang aus, wenn ich das chassis vorher hoch hatte und jetzt tief ?

mfg
Rotax 125ccm
alicrg
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 19:48
Wohnort: cottbus

Chassishöhe vorne

Beitrag von alicrg »

dir wird wohl kaum einer auf solche fragen antworten geben. Fahren und probieren heißt es !!
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Chassishöhe vorne

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ Rotax 125ccm

Wie deckt sich Deine Frage mit dem hier aus einem anderen Thread ?
Original von Rotax 125ccm
Die 46 niedriger Zeiten sind wir beim Training mit MG Reifen gefahren. Erfahrung haben wir, 4 Jahre Bambini sowie 2 Jahre Rotax. Bambini sind wir DMV und ADAC gefahren und zur Zeit fahren wir Clubläufe sowie gelegentlich als Gaststarter bei der RMC (3 Läufe dieses Jahr).

mfg
Rotax 125ccm

Wenn ihr soviel Erfahrung habt, dann sollte sich die Frage doch eigentlich erübrigt haben, oder etwa nicht ? ?(


Oder habt ihr doch noch mehr Baustellen, als nach Höhe oder Tiefe zu fragen ??

Und wie alicrg schon sagte, diese allgemein gehaltene Frage wird Dir so keiner beantworten können, denn da spielen noch andere Parameter eine Rolle ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
alicrg
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 19:48
Wohnort: cottbus

Chassishöhe vorne

Beitrag von alicrg »

genau ducati daran dachte ich auch. Ich habe es aber leider nicht mehr gefunden ;)
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Chassishöhe vorne

Beitrag von Rotax 125ccm »

Die MG Kartreifen kommen soweit ich weiß aus Brasilien und sind sehr weich, bieten guten Grip und sind schnell. Leider kommen wir aber mit den Mojos noch nicht so gut zurecht zumindest mit den D1. Und jetzt wollte ich nur mal fragen ob man ein paar Tipps bekommt, die wir dann am Wochenende ausprobieren können.

mfg
Rotax 125ccm
Benutzeravatar
->BMC<-
Beiträge: 237
Registriert: Do 2. Aug 2007, 18:58

Chassishöhe vorne

Beitrag von ->BMC<- »

Mein Tipp des Tages:
Am Wochenende könnt ihr einmal das Chassi hoch - und einmal niedrig stellen.

Edit:
:ironie:
Zuletzt geändert von ->BMC<- am Mo 11. Apr 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Chassishöhe vorne

Beitrag von pehaha »

Vill erst mal mit Luftdruck arbeiten.

MG ist ein Vega Kind, Mojo ein Heidenau Kind.

Wie sich das aufs Chassisverhalten auswirkt, ganz einfach.

Chassis hoch, dann stehts hoch.
Chassis tief, dann stehts tief.

Wenn du das Fahrverhalten meinst.......frag ich mich, wieso ihr vorne
hoch gefahren seid. Mach man gewöhnlich als Regensetup.
Grip auf die VA bekommt man ja auch anders.

Ich würde euch raten das Chassis mal auf Werkseinstellung zu setzen und dann erst mal fahren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Chassishöhe vorne

Beitrag von Rotax 125ccm »

Ich hatte mit den Mojo D1 das Problem das das Kart am Kurveneingang übersteuerte also zu wenig Grip hinten hatte und dadurch durch die gesamte Kurve gerrutscht ist. Habe die Spur vorne verringert um den Drehpunkt näher ans Kart zu legen. War danach auch schon besser aber immer noch nicht optimal. Eine zweite Sitzstrebe auf der gegenüberliegenden Seite vom Motor habe ich auch noch befestigt.

d.H. wenn ich jetzt das Kart vorne tief setze bekomme ich vorne weniger Grip und hinten mehr ? Dann würde das ja in dem von mir genannten Problem ja auch helfen. Nur wann bekomme ich hinten mehr Grip, Kurveneingang oder Kurvenausgang ?

mfg
Rotax 125ccm
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Chassishöhe vorne

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ Rotax ...

ich möchte Dir ja nun nicht zu Nahe treten oder ich bin einfach nur begriffstutzig.
Mir ist echt nicht klar, worauf Du hinaus möchtest.
Du fährst u.a. RMC und weißt nicht, wie man hinten mehr Grip bekommt ? ?(

Mit der Höheneinstellung kannst Du am Schluß spielen, es sei denn, Du fährst im Regen.

Stimmen die Radlasten ? Wie iss der Sitzeinbau ?? Mal die Temperaturen an den einzelnen Reifen gemessen und entsprechend die Drücke eingestellt ??? Spur, Sturz, Nachlauf, alles nach Deinem gusto und eingestellt ????


Vllt. solltest Dir nochmal Gedanken drüber machen und ein wenig lesen über grundlegende Einstellmöglichkeiten für ein funktionierendes Setup. ;)
Und dann fahren und protokollieren und probieren.

Das findest Du neben entsprechender Fachlektüre sogar hier im Forum, z.B. hier:

Das Setup-Spiel Teil 1 Hinterachse

Das Setup-Spiel Teil 1 Hinterachse 2. Teil

Das Setup-Spiel Teil 2 - Vorderachse Einleitung

Das Setup-Spiel Teil 3 - Vorderachse - Sturz und Spreizung

Das Setup-Spiel Teil 3 - Gelobt sei was hart macht!


Und falls Dir das immer noch nicht reichen sollte, hier noch ein Bonbon des Forums ;) :D, zumindest in meinen Augen.

Ackermannbedingung & Spurdifferenzwinkel in der Praxis!?

Nochmals abschließend, laß´ mal Höhe Höhe sein, stelle alles auf Grundeinstellung und fange von vorne an und damit meine ich jetzt nicht die Vorderachse. ;)

Viel Spaß ! :D
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Antworten

Zurück zu „Chassis“