luft- oder wassergekühlt`?

Die guten alten 100er Motoren.
Antworten
m4rius
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:14
Wohnort: Bitburg

luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von m4rius »

Hallo!

Momentan habe ich auf meinem CRG-Chassis einen Vortex RVA und habe noch einen weiteren rumliegen, den ich erst ein einziges mal fahren konnte. Da ich insgesamt höchstens 10 mal im Jahr fahre (im letzten jahr dank abi-stress sogar nur ein einziges mal) bin ich mir am überlegen, die beiden wassergekühlten zu verkaufen, und gegen billigere luftgekühlte einzutauschen. Hat zum einen den Vorteil dass ich mir nicht wieder ein Laptimer mit Wasser-Sensor kaufen muss, sondern lediglich was billiges für Drehzahl und Rundenzeit, mehr brauchts ja nicht. Zum anderen hätte ich keine Probleme mehr was teure Wasserpumpen etc angeht. Wäre doch eigentlich sinnvoll, schließlich ist an so nem luftgekühlten 100er nichts mehr dran was kaputt gehen kann, außer vielleicht der Motor selber, aber das Problem hat man ja immer wenn sich was bewegen soll ;)

mfg
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,

du hast einen RVA und überlegst auf luftkühlung umzusteigen?
Wie alt sind denn deiner Meinung nach die luftgekühlten 100ccm?

Fahr den RVA weiter, was besseres wirst du bei 100ccm nicht bekommen.
( ausser vielleicht den Reedjet)

Grüße,
Sven

ps: Bei Verkaufswillen, mail an mich. :D
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von corbiserik »

Und mir bitte auch schreiben :)
Zuletzt geändert von corbiserik am Mi 30. Mär 2011, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
m4rius
Beiträge: 35
Registriert: So 31. Aug 2008, 23:14
Wohnort: Bitburg

luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von m4rius »

naja eben beim rumschrauben hab ichs mir selber nochmal überlegt, denn eigentlich hatte ich nie probleme... allerdings habe ich für einen motor 2 zylinder, d.h. den mit dem goldkopf könnte ich verkaufen, wurde seit der letzten revision ca 90min bewegt
Benutzeravatar
AnGex
Beiträge: 75
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 13:49
Wohnort: Bergkamen

RE: luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von AnGex »

Original von m4rius
...Hat zum einen den Vorteil dass ich mir nicht wieder ein Laptimer mit Wasser-Sensor kaufen muss, sondern lediglich was billiges für Drehzahl und Rundenzeit...

mfg

Hallo,

wo kannst du dir denn was billiges für ... Rundenzeiten kaufen? Da suche ich schon lange nach.

Andreas
Mancher wird 7x Weltmeister, mancher crasht 7x im Rennen!
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von ex!stenZ »

du wirst für deinen rva aber zu wenig geld bekommen, damit es sich überhaupt wirklich lohnt. ich würde die behalten.
Volker61
Beiträge: 190
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:04
Wohnort: Garbsen
Kontaktdaten:

luft- oder wassergekühlt`?

Beitrag von Volker61 »

Grundsätzlich musss ein luftgekühlter 100 er nicht schlechter sein, als ein wassergekühlter.
Wir haben da mal ein Experiment gemacht. Wen es interessiert, der geht mal auf folgende Seite:

http://kartsport-aktuell.de/2010/09/
Antworten

Zurück zu „100 ccm“