komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von corbiserik »

Ich hatte vor kurzem schonmal einen Thread auf, der geschlossen wurde weil die Frage an sich eigentlich beantwortet wurde.

Allerdings kam jetzt eine erste "Probefahrt" dazu, wo ich gemerkt habe das trotz vernünftiger Reifen und genügend Grip das Kart fast überhaupt gar nicht eingelenkt hat und fast nur gerade aus gefahren ist.. 8o


Ich hänge Bilder an, so kann man das am besten beurteilen..
Bild1: kein voller Lenkeinschlag
Bild2: voller Lenkeinschlag

Also nochmal die Frage: normal? :D
Dateianhänge
aktuell2.jpg
aktuell2.jpg (144.37 KiB) 659 mal betrachtet
aktueeeel.jpg
aktueeeel.jpg (138.6 KiB) 686 mal betrachtet
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von Burton »

Zu wenig Grip auf der Vorderachse hat i.d.R. andere Ursachen.
Grundfrage: Wie groß bist Du und was wiegst Du?

VG
B
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von corbiserik »

Hey,

bin 184cm groß und wiege ca. 72kg.
SoTa
Beiträge: 29
Registriert: Di 8. Feb 2011, 21:11
Wohnort: Guldental
Kontaktdaten:

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von SoTa »

den bildern nach zuurteilen sieht alles i.O aus


mfg
<3 CRG
<3 TM
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von Burton »

Die Reifen waren ordentlich warm gefahren?
Eine mögliche Ursache ist: Der Schwerpunkt liegt zu weit hinten => Schwerer Motor und lange Beine = Sitz weit hinten.
Gerade in diesem Bereich habe ich (zwangsläufig) recht viel Experimentiert und kann das ein Lied von singen.
In gewissen Grenzen kannst du natürlich mit Einstellungen (Spur, Sturz, Stabi, Spurbreiten) arbeiten, aber wenn die Ausgangslage (Schwerpunkt) nicht passen sollte, wirst Du nie richtig glücklich werden.

Wenn folgende Bedingungen gegeben sind.
- frische Reifen drauf und korrekter Luftdruck
- Kart neutral eingestellt
und die Fuhre immer noch wie blöd über die Vorderachse schiebt und nicht auf jeden Lenkimpuls penibel reagiert, würde ich folgendes machen

- beim Achim einen billigen Sitz kaufen und damit wirklich mal radikale Positionen testen (also wirklich nach vorne schrauben, egal wie bescheuert du dann sitzt). Geht ja nur um den Vergleich.

Radlastwaage geben auch grundsätzlichen Aufschluss, aber die praktische Erfahrung mit unterschiedlichen Positionen ist immer noch am besten. Ein paar cm (auch die Steilheit hat Einfluss auf den Schwerpunkt) können riesige Änderungen im Fahrverhalten bewirken.

VG
B
Benutzeravatar
Rainer
Beiträge: 336
Registriert: Do 17. Aug 2006, 09:23
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von Rainer »

das sieht ja schon etwas merkwürdig aus.
Mach doch mal Detailbilder von den Spurstangen mit Achsschenkel und Lenkstange.
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von bora33 »

Klingt sehr nach klemmender Hinterachse, d.h. beim Einlenken bleibt das kurveninnere Hinterrad am Boden und aufgrund der 100% Sperrwirkung einer starren Hinterachse will das Kart geradeaus fahren.

Prüfen:

Gewichtsverteilung (mit Insasse!) vo/hi ~ 40/60%?
VA ca 200 mm schmaler als HA?
Nachlauf ausreichend hoch?

Der Radeinschlag ist bei einer Lenkung mit 2 Einhängepunkten (anstelle eines zentralen) der Spurstangen an der Lenksäule vollkommen normal.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von schröder »

Du fährst einfach zum schnell in die Kurve hinein.

Das deine Räder bei max. Lenkeinschlag unterschiedliche Einschlagwinkel haben ist normal und funktionsbedingt.

Einen einiger massen passenden Luftdruck vorausgesetzt; versuche doch einfach einmal vor der Kurve nur einmal zu bremsen und mit einem Lenkeinschlag ohne Korrektur durch die Kurve zu fahren.
Benutzeravatar
Burton
Beiträge: 816
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 00:31
Wohnort: Hagen

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von Burton »

Wir reden von Hagen, dort hast Du keine Kurven sondern nur 180er.
Dass ein Einsteiger zu schnell in diese Kurven fährt glaube ich nicht.

Nenn mir mal die Stellen, wo das Kart überall über die VA schiebt und nicht lenken will.

Dann prüfe Deine Fahrwerkseinstellungen (Grundeinstellung ggf. posten) und dann gucken wir weiter. (ich tippe weiter auf Lastverteilung)
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

komischer Lenkeinschlag (Achsgeometrie)

Beitrag von corbiserik »

Erstmal danke für alle Antworten!


- Reifen waren ausreichend warm
- Sitz ist der Gewichtsverteilung zu liebe eingebaut und nicht meiner Körpergröße zu liebe, ich sitz jedoch auch nicht wie ein Äffchen im Kart :)
- vorne bin ich ca. 205mm schmaler als hinten

klemmende Hinterachse kann eigentlich auch nicht sein, das kurveninnere Rad geht schon hoch.. Nur das Lenkverhalten ist eher suboptimal :O

Nachlauf könnte dann villeicht eine Ursache sein, werde ich morgen mal ausprobieren!


Aber der Radeinschlag ist völlig normal? Ich muss dazu sagen dass der Radeinschlag nicht nur bei max. Lenkeinschlag so ist, sondern dass das kurvenäussere Rad selbst bei kleinem bis mittlerem Lenkeinschlag so gut wie gar nicht mit geht, wie man auf Foto 1 sieht..

:(
Antworten

Zurück zu „Chassis“