Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von corbiserik »

Hey,

ich bin neu auf dem "Hondagebiet".. Ich habe einen relativ neuen 405er Motor von Schütte, höchste Ausbaustufe, der BESTENS läuft. Jetzt hab ich aber einige Fragen zu dem Motor da ich mich null damit auskenne, und hab einige kurze Fragen die erfahrene Rüttelplattenfahrer mir warscheinlich sehr schnell beantworten können ;)

1) Die Ölablasschraube, ist das normal, dass nur eine Unterlegscheibe direkt an der Schraube ist und nicht eine zweite?
2) Wie fest dreht ihr die Schraube an, handfest anziehen oder mit Drehmomentschlüssel arbeiten?
3) Sichert ihr die Ölablasschraube zusätzlich, wenn ja wie?


Grüße :)
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Zu 1) ja an der Ablasschraube wird wie beim Auto nur eine Unterlegschraube verwendet ( war z.b. Bei meinem alten WF auch so).

2) Also wir haben sie nur mit der Hand angezogen.

3) Nein wir haben sie nicht zusätzlich gesichert ( wie auch ? )
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von corbiserik »

Erstmal danke dir Rotaxmann ;)

Ich weiss nicht ich hab irgendwo hier mal gelesen, auch in einem Thead in dem es um einen 390er ging, das jemand geschrieben hat dass man die Ölablasschraube sichern soll.. Wie ist mir allerdings auch ein Rätsel!
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von jp-stahl »

Na wie im Flugzeugbau. Ein Loch durch den Schraubenkopf und Sicherungsdraht durch!
Gruß Jan
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von schröder »

Ein Loch zur Sicherung der Schraubenkopfes durch die "Ölwanne" bohren hilft beim 4-T immer :ironie:.

Handfest schraubt man keine Schraube am Kart. In aller Regel benützt man Werkzeug.

Vielleicht bin ich begriffsstutzig; aber was in aller Herrgottsnamen heist denn mit der Hand angezogen?

Und nein, du musst keine zusätzliche Schraubensicherung ala Draht oder was auch immer verwenden. Einen Dichtring solltest du dem Falschzünder aber schon spendieren.
Ehemaliger User 7
Beiträge: 1584
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 15:23
Wohnort: Köln

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von Ehemaliger User 7 »

@ schröder

handfest heißt für mich, das man mit dem entsprechenden Werkzeug die Schraube mit Gefühl anzieht.

Gerade im Motorsport sollte man immer viel Feingefühl haben, man muss dabei noch nicht mal taktlos werden. ;)

Ein Sicherungsdraht gehört da aber nun wirklich nicht zu ...
Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.


SAFETY FIRST
Benutzeravatar
jp-stahl
Beiträge: 1991
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 19:24
Kontaktdaten:

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von jp-stahl »

Brauchen tut mans nich, aber so manch einer hat die Schraube schonmal verloren.


Und das freut Fahrer sowie Streckenbetreiber sehr wenig.


Schröder, spuck den Clown mal wieder aus, den du heut morgen gefuttert hast. :O



edit: Schon wieder seinen Unmut gegenüber 4 Taktern kundgemacht :tongue:
"Gefällt mir!"
Zuletzt geändert von jp-stahl am So 27. Mär 2011, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jan
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von corbiserik »

"Gefällt mir nicht", weil hat hier überhaupt nichts zu suchen.
Wenn man eine Frage stellt, im Forumbereich der "4-Takter" versteh ich nicht wieso der halbe Beitrag negative Äusserungen gegenüber den Motoren enthält?

Wenn du so eine Abneigung gegenüber 4-Taktern hast wieso liest du dann überhaupt im Bereich "4-Takter"? Nicht persönlich nehmen nur mich macht diese 2-Takter vs. 4-Takter Scheisse echt müde.. ;)


Danke für alle Antworten ;)
bummi8
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:17
Wohnort: Irfersgrün

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von bummi8 »

Original von corbiserik
"Gefällt mir nicht", weil hat hier überhaupt nichts zu suchen.
Wenn man eine Frage stellt, im Forumbereich der "4-Takter" versteh ich nicht wieso der halbe Beitrag negative Äusserungen gegenüber den Motoren enthält?

Wenn du so eine Abneigung gegenüber 4-Taktern hast wieso liest du dann überhaupt im Bereich "4-Takter"? Nicht persönlich nehmen nur mich macht diese 2-Takter vs. 4-Takter Scheisse echt müde.. ;)


Danke für alle Antworten ;)
Genau meine Meihnung. Früher haben die, die sich jetzt so negativ gegen den 4Takter äußern, selber gefahren.
Gruß Falko
Zuletzt geändert von bummi8 am So 27. Mär 2011, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
Benutzeravatar
Rot4x_4_3v3er
Beiträge: 534
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:55
Wohnort: Hamburg

Ölwechselfragen @GX390-Fahrer

Beitrag von Rot4x_4_3v3er »

Original von jp-stahl
Na wie im Flugzeugbau. Ein Loch durch den Schraubenkopf und Sicherungsdraht durch!
Das bring doch auch nichts, wenn die Schraube lose ist fliest trotzdem Öl raus.(oder? Lasse mich gern korrigieren)
"Die Auseinandersetzung Rad an Rad erfordert ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl dem Gegner gegenüber."
Wofgang von Trips
Antworten

Zurück zu „4 Takter“