Schaltkartstartproblem

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
schalter123

Schaltkartstartproblem

Beitrag von schalter123 »

hallo,

ich hab ein problem mein schalter anzukriegen
am besten wäre es wenn mir jem die schritte beschreibt.
bzw. umgang mit kupplung und schaltung.
(ich fange grade ers an mit dem schaltkartfahren)
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Schaltkartstartproblem

Beitrag von TM86 »

also. du lässt dich anschieben. dabei musst du die kupplungangezogen haben. dann lässt du sie los und der motor sollte anspringen. aber es gibt auch eine andere methode. die habe ich bei der dkc häufig gesehen. lässt dich anschieben. und haust dann den ersten gang rein. so geht das auch
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Schaltkartstartproblem

Beitrag von Turbinchen »

Hi!

Also ich gehe bei meinem Schalter wie folgt vor:

1) Sprit ansaugen

Als erstes den Geräuschdämpfer abbauen, Gang einlegen, Zündkerze raus, Vergaser zuhalten, Achse drehen!
Wenn der Motor vor kurzem gelaufen ist müßte er so anspringen aber es kann sein wie es bei mir das die Benzinpumpemembrane verklebt ist und so die Pumpe nicht fördert, dazu habe am Ausgang der Benzinpumpe (Richtung Vergaser) den Benzinschlauch abgezogen und Sprit angesaugt.
Dann den Schlauch wieder drauf und das ganze wie Anfang beschrieben nochmal bis Sprit vorne aus dem Vergaser läuft.

Nun die Zündkerze reinschrauben,Geräuschdämpfer wieder draufbauen, Choke rein, Gang einlegen (falls draussen) und den Motor über die Achse/ Reifen mit einem Band anziehen.

Nun sollte der Motor laufen, Leelauf einlegen, und warmlaufen lassen, ich habe meistens so ca. 45° Temp., dabei achten das Wapu sich dreht damit er nicht zu heiss läuft.

Zum fahren gibt es mehere Möglichkeiten, Leerlauf, anschieben, reinspringen, Gang rein, fahren.

Oder erst Gang, Kupplungshebel ziehen dabei anschieben, Hebel loslassen und zeitgleich reinspringen.

Ich bevorzuge die erste Variante aber damit Du dafür Gefühl bekommst kann man sich am Anfang ruhig anschieben lassen und macht die Tätigkeiten im Sitzen.

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Schaltkartstartproblem

Beitrag von v2max.neT »

Sers,

Also ich fahre wie Turbinchen auch einen Schalter.
Ich hau den 2 Gang rein halte die Kupplung gezogen und schiebe dann an und lass dann die Kupplung los und springe gleichzeitig ins Kart.. Funktioniert einwannfrei, wenn man es ein paar mal gemacht hat.

Mit dem Sprit ansaugen hat dir Turbinchen schon richtig erklärt, wobei das nur nötig ist, wenn der Motor längers nicht gelaufen ist..

Vergiss aber deinen Chocke am Anfang nicht, sonst kannst die schieben, bis du Schwarz wirst ;)

Bis dann,
Viele Grüße
Manuel
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Schaltkartstartproblem

Beitrag von Turbinchen »

Original von v2max.neT

Vergiss aber deinen Chocke am Anfang nicht, sonst kannst die schieben, bis du Schwarz wirst ;)
Wenn der Motor warm vorher warm gelaufen ist springt der Motor ohne Probleme auch ohne Choke an.
So ist es zumindest bei meinem TM-K8!


gruß


Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
detlev

Schaltkartstartproblem

Beitrag von detlev »

Meinen TM schmeiße ich mit einer Knarre an.
[IMG]http://www.kart-eigenbau.de/bilder/tm125starter2.jpg[/IMG]

MFG Detlev
roschdworschd

RE: Schaltkartstartproblem

Beitrag von roschdworschd »

Geht auch auf dem Kartwagen...

Ansaugen, 2. Gang rein. Brauchst nur am Hinterrad zu drehen, dann springt der sofort an......
Benutzeravatar
v2max.neT
Beiträge: 292
Registriert: Sa 24. Jun 2006, 16:44
Wohnort: Neuhausen F.
Kontaktdaten:

Schaltkartstartproblem

Beitrag von v2max.neT »

Vergiss aber deinen Chocke am Anfang nicht, sonst kannst die schieben, bis du Schwarz wirst Augenzwinkern
Deswegen hab ich ja am Anfang geschrieben.. Wenn mein K8 warm is läuft er auch locker ohne Chocke an... ;)
Birel CR32 '02 / Rotax 257 - by wiwa-racing.de
detlev

RE: Schaltkartstartproblem

Beitrag von detlev »

@roschdworschd
Ja richtig auf dem Kartwagen. Ich schaffe es nicht mit nur am Rad drehen, deshalb dieser Umbau. Habe allerdings auch einen Drehschieber.
Detlev
schalter123

Schaltkartstartproblem

Beitrag von schalter123 »

also ich kann euch sagen das der motor längere zeit schon nich gelaufen ist da denke cih probiere ich auf jeden fall die möglichkeit von turbinchen aus mit sprit ansaugen......

ich bedanke mich bei allen udn cih werde mcih melden wenn ich die karre angekriegt habe wenn ncih melde ich mich trotzdem :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“