Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Alles rund um die Reifen.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von schröder »

Nachdem die eine oder andere Serie auf die Preise des DEM reagiert hat und den DDM als preisgünstige Alternative ins Boot geholt hat passieren nun aus meiner Sicht seltsame Dinge :ironie:

Wahlloser Auszug aus einem Internetangebot:

!!! Dunlop DDM für 149€ !!! Bei Vorbestellung, erhalten Teilnehmer des KCT/DSW Pokals, pro Veranstaltung 1 Satz Dunlop DDM zu 139€!!!

Bis dato hatte der DDM immer 139 Euro gekostet X(. Das ist freie Marktwirtschaft.

Man hörte auch, dass grössere Bestände des DDM aufgekauft worden sein sollen und es zunehmend schwieriger werden sollte, diesen Typ Reifen frei auf dem Markt zu beziehen.
alicrg
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 19:48
Wohnort: cottbus

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von alicrg »

Echt? Aufgekauft?

Also für mich klingt es so, dass die für jeden Preis lieber den DEM verkaufen wollen. Ist auch auch klar.

Nur Geldmacherei!!!???

Clubsport soll/te doch bezahlbar bleiben oder?

MfG Alex
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von schröder »

Das hat nichts mit dem DEM zu tun.

Es macht auf mich den Eindruck, dass hier gerade Angebot und "zukünftige" Nachfrage neu gewichtet werden. Und da man davon ausgehen kann, dass jeder Teilnehmer mehr als einen Satz benötigt, kann man so die Anzahl der Teilnehmer mal 10 Euro als zusätzliche Einnahme verbuchen.

Möchte nur nicht hoffen, dass nur gestempelte Reifen der nächste Schritt sind.

"Jeder denkt nur an sich. Nur ich nicht, ich denke an mich"
Benutzeravatar
DSW Kart Cup
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Mär 2008, 21:57
Wohnort: Illingen
Kontaktdaten:

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von DSW Kart Cup »

Hallo,

beim DSW / KCT Pokal gab es und wird es KEINE gestempelten Reifen geben.
Jedem Teilnehmer ist freigestellt wo er seine Reifen bezieht sofern der Reifen den Festlegungen des Reglements entspricht (Hersteller, Bezeichung, Größe)
Infos, News, Reglement, Ausschreibung unter
http://www.dsw-kart-cup.de oder http://www.kart-club-trier.de
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von schröder »

Prima, hatte aber auch nichts Anderes vom DSW erwartet.

Auszug aus dem Regelement des Rhein-Main-Cups:

Artikel 3 – Reifen Beim DMV Rhein Main Kart Cup dürfen nur die in den technischen Bestimmungen für die betreffende Klasse vorgeschriebenen Reifen verwendet werden. Fahrer die in den Klassen KF3, KF2, KZ2, CS125, CS125 junior und VT250 genannt haben bekommen von der Firma MKII einen Satz Dunlop Reifen DDM zum Sonderpreis von 139,-€ zur Verfügung gestellt. Die Ausgabe der Reifen erfolgt durch den Veranstalter.

Nun ist das ja nun in diesem Jahr eine Schwesterserie? oder aber ein Co-Veranstalter?. Egal, die 139 Euro gelten nach diesem Reglement für alle Fahrer. Auch die der anderen Veranstalter? Sind ja auch bloss Fahrer? Oder nicht?

Sollte man im Vorfeld klären. Dann könnten alle auf die 139 Euro des RMK-Cups zurückgreifen, da nur von Fahrern gesprochen wird. Und das sind alle Fahrer, unabhängig wo diese eingeschrieben sind.

Und jetzt kommt noch der WAKC :D

Sollte ich das richtig verstanden haben, dann haben wir auf dem Hahn aufgrund der Terminverschiebung beim WAKC ein Sammelsurium von eingeschriebenen Fahrern. Findet die Veranstaltung denn nun am Samstag (DSW) oder am Sonntag (WAKC) statt?

Wertet jeder, auch aufgrund der verschiedenen Reifenvorgaben, separat? Haben wir dann drei Siegerehrungen?

DSW, WAKC und RMK-Cup. Dabei müssen die WAKC-Fahrer wohl auf dem DEM starten, was nach den ersten Tests sicher kein Nachteil ist.

Wie soll das denn in der Tageswertung gewertet werden? Der DEM ist weniger haltbar, aber deutlich schneller. Der Hahn frisst keine Reifen. Also muss ich mich im WAKC einschreiben um vorne zu sein. Oder ihr lasst sowohl (DDM) als auch (DEM) zu?

Vorsorglich möchte ich betonen, dass mir der CS sehr am Herzen liegt und wir in der Vergangenheit gerade beim DSW gerne gestartet sind.

Aber bundesweit zähle ich (nur die Serien, die derzeit sich getraut haben ihre Starter bekannt zu geben) cirka 230 Clubsportfahrer.

Teilweise und je nach Serie in bis zu 19 Klassen. Im Schnitt je Veranstalter also 50 Teilnehmer auf x-Klassen. Wenn man schlau einschreibt,dann steht man zwangsläufig auf dem Stockerl.
Racesmurf
Beiträge: 40
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 22:21
Wohnort: Wörth am Rhein
Kontaktdaten:

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von Racesmurf »

@ Schröder,

DSW und WAKC haben auf dem Hahn doch komplett unterschiedliche Wochenenden, oder ?

Thomas
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von schröder »

Hast recht, der WAKC hat zwar seinen Termin verschoben, allerdings hat sich die ursprüngliche Terminplanung auch beim DSW-Cup verändert. Mein Kalender stimmt nicht mehr.

Sorry, mein Fehler. Wollte keine falschen Informationen zum DSW/WAKC posten.
Benutzeravatar
Transponder
Beiträge: 20
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 18:00
Wohnort: Mettlach
Kontaktdaten:

Dunlop-Reifen im Clubsport 2011

Beitrag von Transponder »

Hallo CS Fahrer und speziell @ Schröder.

Jetzt ist der Überblick aber total verloren gegangen, zur Klarstellung bedarf es einer etwas ausführlicheren Darstellung.
Im KCT/DSW Pokal wird der Serieveranstalter sich nicht im Reifenhandel betätigen und wir werden auch keine gestempelten Reifen vorschreiben um einem Händler ein Monopol zu schaffen.
Welcher Händler zu welchem Preis welchen Reifen anbietet und welcher Teilnehmer bei wem einkauft kann jeder immer noch für sich alleine entscheiden.
Im Internet wird der DDM vom bundesdeutschen Handel nach meinen heutigen Recherchen durch die Bank für 149.- Euro angeboten, ich frage mich wie dann eine Sonderaktion von 139.- des einen oder anderen Händlers Abzocke ist, den es werden verschiedentlich Sonderpreise für einen Satz pro Veranstaltung angepriesen.
Ich glaube ich habe Nachholbedarf in Mathematik, oder wie, oder was ??
Wir haben den DDM im KCT/DSW Pokal, nachdem klar war das genügend Reifen am Markt verfügbar sind, in verschiedenen Klassen vorgeschrieben um den CS' lern einen preiswerteren Reifen als den homologierten DEM an die Hand zu geben und zusätzlich den DEM für Gaststarter freigestellt um auch dieser Klientel gerecht zu werden.
Zitat Schröder: "Aber wenn ihr den DDM ausschließlich vorschreibt, dann werden viele Fahrer, die zumindest als Gast bei euch starten wollten, fernbleiben ".
Um es klar zu stellen, der Rhein Main Kart Cup ist nicht die Schwester des KCT/DSW Pokal, sondern 2 mal in unserer Serie zu Gast, wie übrigens auch der Mini Kart Cup und der ADAC Kart Youngster Cup. Außer bei uns fährt der RMKC auch 2 mal beim NKC, wie dort der Status der Serie ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Der RMKC hat ein eigenständiges Reglement mit selbst verfassten Regeln. Wie Sie Ihr Reifenreglement Händeln ist Ihre ureigenste Angelegenheit und hat mit dem KCT/DSW Pokal und den dortigen Regelungen überhaupt nichts zu tun.
Unser Reglement und die sich daraus ergebenden Regelungen kann man in unsere Homepage http://www.kart-club-trier.de einsehen.
Wir haben im KCT/DSW Pokal versucht unsere Reifenregelung den Wünschen der CS - Teilnehmer nach kostengünstigem Reifenmaterial anzupassen und die Beschaffung auf dem freien Markt zu ermöglichen. Gleichzeitig aber auch versucht die Teilnehmer, die mit homologierten Reifen fahren wollen zufrieden zu stellen.
Aber das wird sicherlich auch wieder auseinander dividiert.
Siehe dazu unter
http://www.kart-club-trier.de/attachmen ... in%201.pdf
und
http://www.kart-club-trier.de/attachmen ... ng%201.pdf


Zitat Schröder: " Alles gut und im Sinne der Wirtschaftlichkeit. Aber warum nicht sowohl als auch (also DDM oder DEM)? So könnte auch der Lizenzfahrer zumindest seine DEM im Training auffahren und hätte, trotz der höheren Investition für die neuen Reifen, einen Vorteil beim DSW-Cup."

Zitat Schröder: "Und jetzt kommt der WAKC " !!!!!!

Und was bitte hat der WAKC mit dem KCT/DSW Pokal zu tun ?
Hier handelt es sich meiner Meinung nach schlicht um eine gezielte Falschinformation, denn ich wüsste nicht wann der WAKC und der KCT/DSW Pokal zeitgleich am Hahn agieren, vom RMKC ganz zu schweigen.
Wie im KCT/DSW Reifen und Wertungen gehändelt werden kann man unter den og. Links in Erfahrung bringen.
Wie viele Teilnehmer dann letztendlich in den von uns ausgeschriebenen Klassen, siehe Reglement
http://www.kart-club-trier.de/attachmen ... .01.11.pdf
an unseren Veranstaltungen teilnehmen wollen wird sich zeigen.
Wann wir unsere Einschreibeliste veröffentlichen haben wir schon klar mitgeteilt.
Zitat: " Die Einschreibungen werden 2 Wochen vor der ersten Veranstaltung auf der Webseite des KC-Trier veröffentlicht ".

Ich finde das Getue mit den Einschreibelisten absolut überflüssig, viel wichtiger ist es für die Teilnehmer, die bei uns fahren wollen - im vergangenen Jahr immerhin 95 im Schnitt - vernünftige Veranstaltungen mit einer in allen Bereichen funktionierenden Infrastruktur zu planen und durchzuführen.
Wenn ich jetzt mal die bereits veröffentlichten Teilnehmer der bundesrepublikanischen CS-Serien, und dazu muss man auch die ADAC Regionalserien rechnen, aufaddiere und die uns vorliegenden Einschreibungen bezücksichtige, ist die Zahl ca. 230 nicht realistisch. Alleine im Westen mit WAKC, RMKC, SAKM und KCT/DSW komme ich derzeit schon auf über 230 ( wobei KCT/DSW ja bei denen ist, die sich nicht trauen ihre Teilnehmerzahlen zu veröffentlichen) Ich nehme an, im Norden, Osten und Süden gibt es wohl auch noch ein ordentliches Teilnehmerpotential.

Im Übrigen möchte ich an dieser Stelle in eigener Sache ( KCT/DSW Pokal ) auch mal kundtun, dass im KCT/DSW Pokal weder in der Vergangenheit noch im Jahr 2011, im Gegensatz zu anderen CS Serien, eine Einschreibegebühr nicht erhoben wurde und wird.
Wenn wir schon mal dabei sind die Euros zu zählen ist das ja auch kein unerheblicher Aspekt, denn 40.- bis 80.- Euro oder noch mehr die man einspart sind immerhin auch Geld.
Ich hoffe, dass wird uns jetzt nicht als unlauterer Teilnehmerfang ausgelegt werden.

Um es zum Schluss klar zu sagen.
Ich bin zwar nur der Schriftführer im 7-köpfigen KCT Vorstand aber ich weiß, dass ich hier für uns Alle und auch für den Vorstand unseres Partners DSW ( RMC Rassweiler ) sprechen kann, wenn ich diese Zeilen verfasse.
Keiner von uns ist gegen konstruktive Kritik und wünscht sich Offenheit, aber auch Objektivität in der Sache und Fairness. Wir motivieren uns ehrenamtlich in unsere Freizeit jedes Jahr aufs Neue auf um wieder eine Clubsport Serie hintereinander zu bekommen die für unsere Teilnehmer attraktiv genug ist um daran teilzunehmen und ich weiß wir können das in der Vergangenheit nicht so falsch gemacht haben, denn über 95 Teilnehmer im Schnitt pro Veranstaltung im vergangenen Jahr sprechen da eine deutliche Sprache.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Odenbreit (Transponder)

Fon 06865 8561
eks-vortex
Beiträge: 26
Registriert: So 30. Jan 2011, 20:05
Wohnort: Alzey

ich sag mal dankeschön

Beitrag von eks-vortex »

vielen dank für eure ehrenamtliche arbeit und dafür, das ihr es möglich macht, das auch clubsportler mit etwas weniger geld an den rennen teilnehmen können

ich wünsche euch GROSSE starterfelder und würde gern auch dieses jahr mitfahren (das heißt dann ... über 96 Teilnehmer im Schnitt)
Zuletzt geändert von eks-vortex am Do 24. Feb 2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ehemaliger User 3
Beiträge: 89
Registriert: So 24. Feb 2008, 07:19

RE: ich sag mal dankeschön

Beitrag von Ehemaliger User 3 »

Bernd das do kann ich nett alles lese :D :tongue: :ironie:
Antworten

Zurück zu „Reifen“