Bremscheibe hat nen Schlag

Rund um die Bremsen.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Die verd... Scheibe ist unwuchtig. Frage: Muss ich UNBEDINGT was machen?? Mir ist das vorher gar nicht aufgefallen. Erst jetzt wo ich mein Bremsseil(ja ich hab einen Zug,keine Stange) nachgespannt hab um nicht soviel Leerweg zu haben(War ja wie das Bremsen im LKW), ist mir das aufgefallen. Da schliff es nämlich als nur noch ca 1mm Spalt zw Scheibe und belag war. Ich fahr also schon länger so und hab das nicht gemerkt. Iss wirklich nicht gross der Schlag aber er ist da. Bisschen kann ich doch wohl noch fahren damit, oder wie seht ihr das??hab keine Kohle mehr.Alles für Motor und Verg ausgegeben ;(In zwei Monaten oder so kauf ich ne Neue.Ich fahr auch höchstens drei-viermal bis dahin.

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Willi

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von Willi »

ein leichter Schlag ist eigentlich kein grosses Problem, kannst ruhig noch so fahren, sollte sie aber Risse haben, oder zu heiß werden (ducrh den Belag) würde ich wechseln.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von pehaha »

Mußt du halt etwas Lüftelspiel lassen. so das sie frei läuft.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von Rabbitracer »

Alles klar. Bissken fahr ich dann noch bis ich mir ne bessere leisten kann.Will auch noch unbedingt so ne O-Ring Kette wie der Günni haben und das geniale Stahl-Kettenrad.Man kommt nicht raus aus dem Bezahlen :DBald hab ich echt alles erneuert an dem Kart. Die Scheibe hat keine Risse oder Ausbrüche. Hab sogar das Spiel am Pedal auf minimal einstellen können. Jetzt hab ich min 5 mal weniger Pedalweg wie vorher. Allerdings ging das nur in dem ich das Bremsseil gespannt hab und zwar soweit das der kolben im B:zylinder schon ein ganzes stück zieht. Der zieht ein ganzes Stück bevor sich die Backen bewegen. Er steht also jetzt immer unter gewisser Vorspannung. Das ist doch unter Garantie nicht OK, oder? Hab ich zuwenig Bremsflüssigkeit oder Luft drin?? Muss sich sofort was an den Backen hinten tun wenn der Zylinder bewegt wird??
Das ist mir jetzt im Nachhinein erst eingefallen sonst hätt ich sofort gefragt.

Danke für die Hilfe Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von pehaha »

Ralf
O-Ring Kette hab ich mich jetzt auch geschenkt.
Hat nur Vorteil wenn ALLES rund und sauber läuft.
Wenn KB oder MR nicht Top sind kannste O-Ring auch vergessen.
Stahl-KB bekommst du kaum.
Hab nun zum ersten Mal Kunststoff druff.
Muss sagen, bis jetzt nicht schlecht--Herr Specht.
Hab ALLES neu!!!
MR, Kette (RK Gold ohne O-Ring) und Extron-KB.
So ein KB kostet nur so 6,50-6,70
Hat GROßE Öffnungen das man auch durchs KB messen kann oder mit Verlängerung an die Lagerbockschrauben kommt.

O-Ring bist du locker 50Euronen los. Wenn du dann wegen Übetrsetzung ne andere Länge brauchst, noch Mal 50€.

So, muss jetzt in die Plumschewanne.
Tüss
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Willi

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von Willi »

Peter, peter...du hast immer Sprüche drauf, ich kann mich manchmal vor Lachen nicht mehr halten, was meinst du wie meine Kollegen mich manchmal anschauen, wenn ich auf einmal anfange zu lachen.. :D :D
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von Rabbitracer »

Jau.finds auch lustig zu lesen. Also bei manchen liesst man einfach gern...-
Der ganze Kram ist ja grundsätzlich teuer für mich. Daher bin ich ja auch so ein bisschen belächelt worden da in Büren. Das Kart war nie so richtig OK.Irgendwatt war immer.Konnte das einfach nicht komplett bezahlen.Daher hab ich (weil das Kart ja in Büren stand)ständig da dran herumgeschraubt wenn ich eigentlich zum Fahren da war. Bei Pehaha wars an dem Tag wo wir uns in Büren getroffen haben ja auch so :D. Nur bei mir ist das immer. Daher u.a. hab ich es ja nach Haus geholt,total neu gewartet und den Motor bei DOT total machen lassen. Jetzt ist noch die Scheibe, ne neue Felge, gute Reifen,Vergaser bezahlen(Haben tu ich ihn schon 8))das Stahlkettenblatt brauch ich erst demnächst.Neues ist drauf.Aber Kette ungleichmässig.Muss UNBEDINGT NEU.Also die O-Ring.Nehm aber die günstigere für ca 38Euro.Ritzel ist neu.Dann wär es zum ersten Mal völlig in Ordnung.Allerdings komm ich echt nicht zur Bahn.Der einzige Fahrer ist ausgefallen. Vieleicht fährt mein Vater noch ma.Aber erst nächstes WE und das ist aber auch nicht die reine Freude mit dem.Müsste vorher ne riesig dicke BILD kaufen :DWeisste noch(pehaha)?Würd auch lieber nach Hagen kommen.Man wird sehen...
Aber was ist denn nu mit der Vorspannung der Bremse. OK oder nicht(siehe oben)

Viel Spass euch allen dies WE beim Heizen
Gruss Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von KRV »

Wenn ich dich richtig verstanden hab fehlen dir so Distanzscheiben die man hinten in den Bremssattel einbaut. Der lange Wegkommt durch den Verschleiß der Beläge. Da über eine Art Vorspannung zu machen ist nicht so ok wenn es keine selbstnachstellende ist. Ist es eine selbstnachstellende ist das gar nicht in Ordnung, dann hast ein anderes Problem (was du aber bei deinem alten nicht hast).
Schlagende Bremsscheiben sind Mord für den Sattel und die Kolben darin.
Was meint ihr wie das beim Bremsen arbeitet. Da hilft nur der Hammer (mit Vorsicht zu genießen) oder das ganze abzudrehen.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von Rabbitracer »

Nein ,nein.Die Distanzscheiben hab ich ziemlich weit weggeworfen.Schon letztes jahr. Ich habe mir passende Spacer selbst gemacht. Aus stahl zwar statt Alu aber das änder ich noch wenn ich mal Langeweile hab. also das Spiel an der backe hab ich im griff.Es ist vielmehr so das man sehen kann ,wenn ich die Bremse zieh, das man so ca einen cm den HBZ Kolben sich bewegen sieht, aber die Backen keinen Druck bekommen und sich eben erst nach erwähntem cm anfangen zu bewegen (bremsen)Es ist aber nicht so das sich die Bremse dann weich anfühlt so als wenn Luft drin wär.Bis auf den Leerweg am HBZ bremst sie gleichmässig(schlecht glaub ich.Hab keine Vergleiche.Kenn nur mein kart)Es sind die letzten Beläge da drin, schätz ich mal.Warn billig und bisher hab ich die Bremse echt nicht so richtig registriert :D Es bremst.Das reichte mir bisher.Ist nätürlich nicht so der richtige Anspruch.jetzt will ich ja auch mal was verbesern da dran.-
ALSO nochma ganz eindeutig(Obwohl das vieleicht ja gemeint war, KRV)Muss sich der Druck sofort aufbauen und sofort Druck auf die backen ausüben wenn man den Kolben am HBZ bewegt. Aber wenn ich Dich (KRV) richtig verstanden hab ist es wohl genau so.Was ist dann faul? Luft trotz einigermassener Bremsleistung oder zuwenig Flüssigkeit.Was ist wahrscheinlicher. Wie geht das mit der Luft? Es gibt wohl ne Schraube am HBZ.Öffnen und Flüssigkeit nachlaufen lassen und dann? An der backe ist wahrscheinlich auch ne Öffnung. Pumpen und öffnen gleichzeitig??Hab das ewig nicht gemacht :O Aber ist doch richtig oder?-
Ich schick euch auch ein foto von dem HBZ. So einen hab ich noch an keinem anderen kart gesehen. Ich find den Optisch schon mal sehr hochwertig aussehend. Oder täuscht das ?(Ich mach ma schnell n Foto)

So, ging doch schnell, oder? :D

Kann ich tatsächlich versuchen mit hammer zu richten?Ich muss wahrscheinlich davon ausgehen das ich letztes jahr selber die Scheibe krummgehauen hab als ich mal die Achse gewechselt hatte und die Scheibe nicht sofort abgekriegt hab. :O

Gruss Ralf
Dateianhänge
Coll_Bremse_Web.jpg
Coll_Bremse_Web.jpg (75.8 KiB) 148 mal betrachtet
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Bremscheibe hat nen Schlag

Beitrag von pehaha »

Hallo Ralf, ich verstehe langsam dein Problem nicht mehr.
Kann aber auch ander Schitt Grippe liegen.Birne ist zu X(

Zuerst sagtest Seitenschlag Bremssscheibe. Den kann man messen.
Gut ist der Schlag nicht, da beim bremsen die Kolben unter Druck den Schlag ausweichen müssen. Erhöhter Verschleiß auch an der Zange.

Nun erzählste von zuviel Lüftelspiel am HBZ.
Dein Kolben im HBZ hat eine Endstellung und von da aus kannste im nochmal 1 mm gönnen. Mehr ist toter Bremsweg.
Sobald die Kolbenstange im HBZ drückt und Druck aufbaut müssen auch die Kolben sich etwas bewegen.
Ist DAS NICHT, hast du Luft drin.
Du hast eine nicht selbstnachstellende Bremse.
Das Spiel Klotz-Scheibe sieht gut aus.
Entlüften war ja schon vielfaches Thema.
Ich entlüfte immer 2 fach.
1) Normal durchlaufen lassen.
2) Mit Druckaufbau und entlüften, ist aber Fummelei.
Entlüften zu 2) ist blöd zu beschreiben, habs m.E. schon mal geschrieben, finde es nicht mehr.
Also, Entlüfter auf den HBZ und erstmal füllen, Luftblasen raus.
Hahn zu.
Bremsdruck aufbauen und halten.
Entlüfterschraube an Zange öffnen bis Druck weg, dann zudrehen.
Jetzt Hahn an Entlüfterflasche auf.
Pedal langsam zurück in Endstellung.
Jetzt Hahn an Entlüfterflasche zu.
Das 2-3 Mal.
So simmulierst du einen HBZ mit Ausgleichbehälter.

Danach solltest du einen ordentlichen Druck haben.

Hoast mi??? Hats geschnaggelt????
Seitdem hab ich kein Problem mehr.

Peter
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Bremse“