Intrepid Chassis

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Intrepid Chassis

Beitrag von Rotax 125ccm »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Intrepid Chassis in der Rotax Max Junior und Senior Klasse ?

mfg
Rotax 125ccm
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Intrepid Chassis

Beitrag von pg-BohnE »

Die Chassis sind gut, sehr gut sogar.
Je nachdem wo du das Chassis fahren willst würde ich aber mal überprüfen, ob du das überhaupt einsetzen darfst.

Viele Intrepid Rahmen entsprechen ab sofort nicht mehr dem aktuellen CIK Reglement bzw. überstehen die technischen Kontrollen nicht mehr (Stichwort Magnetic steel).
Es sind ja auch erst vergangenes Wochenende nicht wenige Intrepidfahrer beim Rotax Wintercup aus der Wertung geflogen...

Da tut sich natürlich auch die Frage auf, was für Material bei Mtec (und anderen SKM Chassis) verwendet wird, schließlich sind in der RMC über 1/4 aller Teilnehmer auf Rohren aus dem Intrepid-Haus unterwegs.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Intrepid Chassis

Beitrag von Rotax 125ccm »

Welche Baujahre oder Bauformen betrifft denn das ? Wir fahren RMC.

mfg
Rotax 125ccm
Zuletzt geändert von Rotax 125ccm am Fr 18. Feb 2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Intrepid Chassis

Beitrag von pg-BohnE »

Wer dir das aktuell sagen kann oder wird weiß ich nicht.
Und wenn du jemanden findest, der dir eine Antwort gibt hängt diese wahrscheinlich auch noch davon ab, wen du fragst ;)

Vermutlich betrifft das beide aktuell homologierten Modelle aus der letzten Zeit, zumindest vereinzelt.

Im Endeffekt gibt nur selbst Kontrollieren Sicherheit.
Rotax 125ccm
Beiträge: 255
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 19:25
Wohnort: Bergheim

Intrepid Chassis

Beitrag von Rotax 125ccm »

wie kontrolliere ich das ?

mfg
Rotax 125ccm
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Intrepid Chassis

Beitrag von pg-BohnE »

Guckst du bei der CIK, da wurde erst jüngst ein Magnet für die Kontrolle spezifiziert.
Die CIK verwendet dafür einen handheld XRF Monitor.
Zuletzt geändert von pg-BohnE am Fr 18. Feb 2011, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
bauxi
Beiträge: 4
Registriert: So 12. Sep 2010, 10:40
Wohnort: Laakirchen

Intrepid Chassis

Beitrag von bauxi »

Vielleicht hilft euch das weiter !!



Das Folgende ist ein Auszug einer Aussage von Intrepid Kart Technology , in Bezug auf die jüngsten Diskussionen um die Rechtmäßigkeit der Intrepid Chassis Marke !

Unter Berücksichtigung der jüngsten Entscheidungen der FIA World Motor Sport Council !Auf die Änderungsvorschläge der CIK Technical Regulations ist Intrepid Kart INTERNATIONAL in der Lage, dass das Chassis die es produziert, (Chassis CIK-FIA homogated) halten und nutzbar sind!

Die Gerüchte die Anspielung INTREPID Chassis sollte nicht im Einklang mit der CIK-FIA Homologation sein, muss völlig unbegründet angesehen werden.
Benutzeravatar
pg-BohnE
Beiträge: 602
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 17:59
Wohnort: Neumünster

Intrepid Chassis

Beitrag von pg-BohnE »

"Jüngst" ist gut, das ist schon knapp ein Jahr her.
Ich bin mir sicher, dass Intrepid schon längst absolut dem Reglement entsprechendes Rohr nutzt.
Aber die präzisierte Passage (CIK) gilt erst ab 2011, und daher können natürlich erst jetzt Fahrer damit auf die Schnauze fallen.
Sollte in der Vergangenheit nach heutigem Reglement 'nicht ausreichnend magnetisches Material' :rolleyes: verwendet worden sein, und dies scheint ja der Fall zu sein, haben einige Fahrer jetzt ein kleines (großes) Problem.
Bei der genannten Veranstaltung war das Ergebnis ja relativ eindeutig.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Intrepid Chassis

Beitrag von schröder »

Magnetischer Stahl ist laut Reglement vorgeschrieben. Ist er es nicht, so fährt man nach Hause. Ist auch gut so.
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Intrepid Chassis

Beitrag von KRV »

Früher war nicht definiert wie stark der Magnet sein muss. Dann sind sie halt mit nem Supermagnet gekommen der überall hält :)

Definitiv hatten die ein anderes Rohr, wobei ich aber bezweifle, dass das ein Ottonormalverbraucher jemals gesehen hat.
Deswegen gabs auch die Präzesierung im Reglement. Wobei das auch kein Superhyperdupermegaspezialdingsi-Stahl war, sondern einfach wie so alles, nach Jahren aus dem Mopped-Sektor kam.
Aber Intrepid war da nicht allein unterwegs zum Schluß.

Wenn man den Wintercup in Lonato ansieht, und so eng wie es im Moment ist, ist alles Spezialzeug so gut wie weg. Noch mal schauen was der Franzose in der KZ nachlegen kann.

Und dann muss ich resignierend feststellen, dass mein Plan Vorsprung durch Technik doch nicht mehr aufgehen wird :(
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Antworten

Zurück zu „Chassis“