Brauche Eure Hilfe

Für unsere kleinen Rennfahrer
llmichall
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:06
Wohnort: Hagen NRW

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von llmichall »

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns vor kurzem 2 Karts angeschaft. Bei mir ist bis dato alles ok. Nur mein Sohn hat ein Problem.
Auf seinem Kart war ein Iame Motor, 100ccm mit 28 PS drauf. Damit wollte meine Frau ihn nicht auf die Bahn schicken, weil er vorher noch nie gefahren ist. Jetzt steht der Motor erstmal in der Ecke. So hat er von einem Kollegen von mir einen Comer K60 Motor bekommen, und naja, er schaffte 4 Runden und dann Kupplungsschaden. Nun hatte ich gelesen, das Comer dafür bekannt ist. Unser Händler sagte mir, das er auch uralt sei. Meine Frage nun, lohnt es sich, eine neue Kupplung zu besorgen, was sehr schwierig wird, oder vielleicht ganz ein anderer Motor??? Nur was ist für ein Anfänger gut und ausreichend?? Mein Sohn ist 14 und wiegt 47 kg. Würde mich über eine Antwort von Euch freuen.
Ach so, der neue Motor (gerne gebraucht, aber ok) sollte vielleicht nicht so teuer sein, weil wer weiss, wie lange er mit niedriger PS Zahl fährt ;-).

MfG Micha
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von Mausmolch »

hallo llmichall (micha),

herzlich willkommen bei uns.
mit deinem letzen satz und deiner vermutung liegst du völlig richtig. meiner meinung nach liegt es an
dir, bei deiner frau überzeugungsarbeit zu leisten. du "kannst" beim sohnemann das gaspedal so
einstellen (beim 100er) sodas er kein vollgas geben kann (vergaser öffnet nicht voll). vieleicht ist
deine frau dann beruhigter. eine reperatur des comer 60 oder gar einen kauf eines iame gazelle
(bambini klasse) halte ich für einen 14 jährigen für rausgeschissenes geld (siehe deinen letzen satz).
ideal für ihn wäre natürlich ein ica junior-motor mit fliehkraftkupplung oder ein junior max (125ccm
ebenfalls mit fliehkraftkupplung), eine frage der finanzen. da ihr aber schon 2 karts besitz würde ich
ihm den 100er draufschnallen, das gaspedal ein wenig einstellen (kein vollgas) und brummen lassen. ich
wette das er nach der ersten halben stunde fahrt fragen wird "papa geht da noch was ?".
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von bemi »

Kann mich Mausmolch nur anschliessen mein Sohn fragt mit 10 schon nach mehr Leistung.
Aber mit 47 Kilo sind die Bambinimotoren überfordert.
Mach den 100er drauf und Gas einstellen.
gruß
Bert
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
powerkarting
Beiträge: 93
Registriert: Fr 11. Aug 2006, 21:43
Wohnort: Elsdorf (nähe Kerpen^^)
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von powerkarting »

tja bert, als du ihn dann mit deinem hast fahren lassen hat er dir die zündkerzen nacheinander frittiert.
Und ich hab dir anschließend auch noch den Kolben gekillt!
Tobias

b2t: Mausmolch hat recht, dreh ihm das Gas runter und gut ist! Lass ihn langsam anfangen, dann steigert er sich schneller!
"Gott ist tot" (Nietsche)
"Nietsche ist tot" (Gott)
"Tote reden nicht!" (Django)


Gates noch?! Lieber Mac als alle Windoof zusammen!
Benutzeravatar
bemi
Beiträge: 1231
Registriert: Di 27. Jun 2006, 08:03
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von bemi »

Original von powerkarting
tja bert, als du ihn dann mit deinem hast fahren lassen hat er dir die zündkerzen nacheinander frittiert.
Und ich hab dir anschließend auch noch den Kolben gekillt!
Tobias

b2t: Mausmolch hat recht, dreh ihm das Gas runter und gut ist! Lass ihn langsam anfangen, dann steigert er sich schneller!
:OJa da waren wir noch Anfänger der Kleine fährt zu fett und wir spezis zu mager nd schon ist der Kolben hin.
Motoren von D.O.T sind ganz schön flott!
llmichall
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:06
Wohnort: Hagen NRW

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von llmichall »

Danke für Eure schnelle Antwort. Als mein Sohnmann das gelesen hat, hat er funkelde Augen bekommen. Ich werde jetzt den Motor nehmender in der Ecke steht. Der Motor hat schon eine Fliehkraftkupplung. Mal schauen, wie lange sich das hält mit dem Gaspedal, lach.
Danke nochmals an Euch.

MfG Micha
Kimster

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von Kimster »

Wenn der Motor, wie du sagst, schon eine Fliehkraftkupplung hast, dann wird er wahrscheinlich eher so 24 PS haben und keine 28 PS, da es sich ja dann wahrscheinlich schon um einen Juniorenmotor handelt.


Kannst du evtl. deine Frau auch nochmal mit beruhigen ;)
Benutzeravatar
nomercy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 28. Mai 2005, 23:27
Wohnort: Bruckmühl
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von nomercy »

das wichtigste ist dabei das langsame steigern von leistung und geschwindigkeit
-------------------------------------------------

Rotax MAX FR125, Mach1Kart Chassi, Nummer 46, rot
Benutzeravatar
Tobi@Toxic125
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 12. Jun 2006, 18:27
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von Tobi@Toxic125 »

Mit deiner Frau kann ich dich beruhigen. Meine Mutter hatte am Anfang auch immer riesen Angst, aber des legt sich mit der Zeit. Man wächst halt in die Sache auch rein. Jetzt kann sie schon in Ruhe Zeitung lesen, während ich fahre.

mfg Tobi
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Brauche Eure Hilfe

Beitrag von TM86 »

lol. meine mutter hatte da noch nie panik das da was passiert. ich glaub die will mich loswerden.
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Antworten

Zurück zu „Bambini“