Motor fahren nach langer Standzeit

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von corbiserik »

Hi,
ich fahre normalerweise einen GX390 mit ca. 26PS, doch der Motor wird jetzt gewartet und noch ein bisschen bearbeitet ;)

Jetzt will ich in der Zeit einen getunten GX270 fahren (so 14-15PS), der jedoch ungefähr 2 Jahre nur Stand und nie gelaufen ist.. Wie gehe ich jetzt am besten vor, damit der Motor hält und nicht aufgrund der langen Standzeit kaputt geht!

Vor dem ersten Anlassen direkt Ölwechsel? Danach erstmal wieder einfahren? Dann nochmal Ölwechsel?


Danke im vorraus (:
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von Leon96 »

Also du musst da eigentlich nicht viel beachten.

Dies hier solltest du aber nach der Standzeit aufjedenfall machen:
1. Vergaser und Benzinpumpe reinigen und ggf. Dichtungen wechseln.
2.Öl wechseln vor dem ersten Starten.

Ansonsten wie sonst auch den Motor erstmal schön langsam warmfahren.
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Apr 2008, 19:22
Wohnort: bischberg

RE: Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von tiger »

Ich würde den Motor vor dem Ölwechsel zumindest kurz laufen lassen, weil sonst der Dreck am Boden abgesetzt ist. Außerdem wird so das Öl ein bisschen dünnflüssiger und lässt sich einfacher wechseln.

Mfg leo
corbiserik
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 14:04
Wohnort: Castrop-Rauxel

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von corbiserik »

Ok,
kann ich den Motor denn bedenkenlos 5min auf dem Bock laufen lassen mit dem alten Öl?

Sorry bei mir stand ein Motor noch nie länger als 1-2 Monate


:D
Benutzeravatar
tiger
Beiträge: 225
Registriert: So 27. Apr 2008, 19:22
Wohnort: bischberg

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von tiger »

Bitte lege dich nicht wegen meiner Antwort fest... ich hätte es so gemacht... ;)
mfg leo
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von Leon96 »

Hol am Besten neues Öl. Ich würde vor dem Laufen und nach dem Laufen lassen
neues Öl einfüllen.

Muss man vielleicht nicht machen aber ich würde es so machen. :D
Benutzeravatar
kartsport1978
Beiträge: 45
Registriert: Di 10. Mär 2009, 15:21
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von kartsport1978 »

Hallo Zusammen ,

meiner Meinung nach solltest du den motor nicht laufen lassen....mach dir die Arbeit und zerleg den Motor in ruhe.... Reinigen vom Vergaser, Gehäuse etc......

Bedenke immer das das Öl jetzt 2 Jahre nicht bewegt worden ist und es an den wichtigen Stellen nichts mehr ist. Meine Erfahrung war das die Motoren nict lange mehr gemacht haben wenn sie getunt sind.

Aber das bleibt deine Entscheidung......... Wie gesagt es kann so ausgehen oder so.......das weiss man nicht.....

Aber die Revision an dem Motor ist ja kinderleicht und kostet nicht viel Geld. Öl eine Dichtung und deine Zeit am Schrauben....fertig.....und du bist total auf der sicheren Seite.....
Grüssle aus dem Schwabenländle
:D :D :D
Börsch
Beiträge: 60
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 23:24
Wohnort: Iserlohn

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von Börsch »

...also meiner Meinung nach ist das Thema mit der Alterung des Öls nicht so brandheiß wie es gekocht wird. Was soll in der Standzeit groß mit dem Öl passiert sein?
Und auch wenn du neues Öl einfüllst ist es immernoch nicht an den Stellen wo es hin müsste. Meiner Meinung nach bleibt es in den Schmierspalten wo es zu schmieren hat (Schäfte, Pleuel, etc.). Stichwort Kappilarwirkung. Normalerweise hat ein Motor doch schon den korrekten Öldruck, bevor er überhaupt zündet. (Anlasser). Und ohne Ölpumpe platschert es dort nach wenigen Umdrehungen hin.
Naja, über Öl und Schmierung wirst du immer 1001 Meinung hören und die Fachleute streiten sich.
Wir haben bei unserem B&S nach 2,5 Jahren Standzeit den Motor langsam warm gemacht, dann sogar ein paar runden gefahren (um abgesetzte Reste zu lösen) und dann gewechselt. Lief wunderbar und läuft noch wunderbar.
Ich muss aber auch all meinen Vorrednern Recht geben. Ist wohl das Beste du suchst dir ne passende Antwort aus und machst es so!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von pehaha »

Kerze raus, mit der Ölkanne paar Spritzer Öl auf dem Kolben und den Motor erst mal von Hand drehen. Dann mit dem Startseil ordentlich durchziehen, damit sich erst mal ein kleiner Ölfilm im Zyl verteilt und der mögliche Flugrost sanft abgetragen wird.
Kommt auf die Luftfeuchte an , wo er stand .

Evtl mal Motor so auf Zzp. stellen , also Kolben oben, beide Ventile zu, und über Kerzenloch Luft blasen, dann hörst du, ob Ventile dicht sind.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Schattenparker
Beiträge: 823
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 13:15
Wohnort: Lemgo

Motor fahren nach langer Standzeit

Beitrag von Schattenparker »

Hallo, hier wird über einen Motor diskutiert der normalerweise auf ner Gartenfäse läuft.
auch wenn der getunt ist, wenn der im Stand läuft ist das kein Unterschied.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Hans<<
Antworten

Zurück zu „4 Takter“