Eis im Vergaser

Rund um die Vergaser.
Antworten
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Eis im Vergaser

Beitrag von Atom1kk »

Hallo, war heut nach ner langen zeit trainieren.

Nun ist mir heut aber was komsiches passiert. Vor dem fahren hatte ich den kompletten vergaser zerlegt und gereinigt.

Nun nach der 1. ausfahrt heut hab ich gemerkt dass der vergaser am venturi von außer eine leichte eis schicht hatte. hab dann den vergaser aufgemacht und siehe da der venturi war komplett vereist. hat sich ne richtige ei/schneeschicht gebildet

das nächste komische war dass, je magerer ich gefahren bin desto besser ging der motor bin am ende bei 160er düse hängen geblieben, hatte angst noch magerer zu gehen. die kerze sah aber richtig gut aus, der motor hatte kein aussetzter kein nix. normalerweise fährt man ja um die 168er düse, ging aber nicht war einfach zu fett.

hab nen rotax vergaser also den 34er mit 12.5 venturi

temperatur wa -1 bis 1 grad 70% luftfeuchtigkeit und 996mbar luftdruck

hat da jemand ne erklärung was da los war, und kann diese bedüsung was mitm eis zu tun haben?

Gruß Atom1kk

hab sowas das erste mal erlebt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Eis im Vergaser

Beitrag von Atom1kk »

ok nach bischen googeln, hab ich was über das thema gefunden, ist wohl üblich bei der kälte und der luftfeuchtigkeit. aber ist es normal dass die bedüsung so extrem runter fällt
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Eis im Vergaser

Beitrag von pehaha »

Vergaservereisung ist nichts neues :D
Flieger haben da viel mit zu kämpfen
http://www.vesab.de/mo_vergaservereisun ... isung.html

Man kann es auch berechnen
http://www.wetterklima.de/flug/temp/vergaser.htm
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Eis im Vergaser

Beitrag von pehaha »

Durch den vereisten Venturi hast ja einen "anderen" Vergaser.

Der Durchlass ist ja um etliches verringert.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3993
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Eis im Vergaser

Beitrag von Atom1kk »

ok dann müsste sich meine theorie bestätigt haben, war schon sehr ungewöhnlich bei dem wetter mit 160er düse rumzufahren und die war teilweise noch nciht optimal, jedes mal wenn ich runter gegangen bin lief der immer besser

kann man das irgendwie vorbeugen? weil mit 160er düse bei so nem wette zu fahren ist schonb heikel
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 1. Feb 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Eis im Vergaser

Beitrag von bora33 »

Wie willst Du dem vorbeugen? Wenn die relative Luftfeuchtigkeit nahe dem Sättigungspunkt ist und die Verdampfungsenthalpie des Kraftstoffs die angesaugte Luft unter den Gefrierpunkt bringt, entsteht nunmal feinst verteiltes Eis.

Bei einer Maschine, die dann am Gemischlimit betrieben wird, kann es sehr schnell kritisch werden.

Aus dem Grund gab es am Auto früher eine Saugluftvorwärmung.

Der von Peter beschriebene Effekt ist durchaus plausibel. Die Eisschicht verengt den Venturi, dadurch sinkt der Druck weiter ab. Somit wird aufgrund der höheren Druckdifferenz durch eine kleiner Düse ausreichend Kraftstoff gesaugt.

Bricht die Eisschicht weg, bricht auch die Druckdifferenz zusammen und das Gemisch magert schlagartig ab. Da kann den Motor killen.

Du hast Glück gehabt.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Eis im Vergaser

Beitrag von pehaha »

Trotzansaugrohrvorwärmung gings oft in die Hose.
Hatte mal einen Oppel RekordC 1,9 , zu der Zeit Dez/Jan war ich in München auf der Pionier-Akamie und am WE natürlich Heim.
Wie oft ich auf der Fahrt stehen blieb, bestimmt 5x.
Beim 1.Mal noch gesucht...aha....vereist.......durch die Stauwärme und 5min Ratlosigkeit löste sich das Problem von alleine.
Wenns wieder passierte, machte ich nur noch den Warnblinker, lies ausrollen, paar Minuten warten und weiter bis zum nächsten Aussetzer.

So , der Kartvergaser steht im Freien und voll im Wind, den Rest kann man sich denken.

Machen kannste nichts, außer bessere Bedingungen abwarten.

Bei so einem Wetter karteln, ist auch nicht so gesund. Brrrrrrr
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
j j
Beiträge: 199
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 22:37
Wohnort: Ribe

Eis im Vergaser

Beitrag von j j »

Hallo Pehaha
ja bei Deiner Opel Rekord war die folgen nicht so schlimm, wie wenn Die fleugzeuge vergasser vereisen , die können nicht die warnblinker an machen und zu seite halten , darum ist diese fleugbenzin auch zusetzer drin das es nicht so leicht vereist Wir haben früher so ein vergasser sprit gehabt , hab ich auch 10 % reingemacht auf den kart wenn ich auf eis gefahren ist mit spieks im winter hier
Zuletzt geändert von j j am Fr 4. Feb 2011, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
jens j schmidt
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Eis im Vergaser

Beitrag von pehaha »

So ist es , Jens.

Runter, kommen sie immer.

Das betrifft aber nur die Propellermotoren.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Antworten

Zurück zu „Vergaser“