Schwimmerstand Delorto

Rund um die Vergaser.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Sepp »

Hallo Kollegen!

Ich hätte da eine Frage, die ich selbst mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte.

Da ich gerade dabei bin, in die Schalterwelt einzusteigen und mein Leben lang nur mit Membranvergasern zu tun hatte, brauche ich jetzt ein bissel Hilfe.

Soweit ich weiß, werden die TM K9B/C mit VSHS 30 Vergasern betrieben.

Nun würde mich interessieren, wie man bei den Vergasern den Schwimmerstand einstellt.
Dazu kommt noch, dass der K9C (zumindest meiner) mit einem schrägen Motorbock bestückt ist, während der K9B flach auf den Rahmen montiert ist.
Das müsste doch Auswirkungen auf die Einstellung des Schwimmerstandes haben, oder?

Ich hoffe, dieses Thema fällt nicht wieder unter die Kategorie "Geheimnis", denn ich würde mich natürlich sehr über kompetente Hilfe freuen.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

RE: Schwimmerstand Delorto

Beitrag von bora33 »

Es gibt unterschiedlich schwere Schwimmer. Damit wird der Schwimmerstand korrigiert.

Schwer- hoher Füllstand
Leicht - niedriger Füllstand.
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Schwimmerstand Delorto

Beitrag von KRV »

a, nicht nur die Neigung des Bocks, auch die Ausführung des Membrankastens beeinflusst den Winkel und somit den Schwimmerstand.
b, auch die Form des Rücklaufsystems bzw. ganzen Kraftstoffsystems nimmt Einfluss
c, Solange es nicht überläuft weißt du, dass nicht zu viel reinkommt
d, Ansonsten sind Anpassungen über Masse UND im Schalter auch Form der Schwimmergewichte möglich
e, Man spürt unterschiedliche Schwimmer
f, Man kann aber auch mit der Bedüsung auf einen Schwimmerstand hinbauen, also die Bedüsung anpassen.

Bora hat auch die Auswirkung der Masse schon genannt.
Mehr fällt mir nicht ein im Moment und die ultimative Lösung zu all deinen Problemen kann ich nicht geben.
Mit Standardeinstellung fährt man meist gut und für den Rest muss man sich erarbeiten. Vor allem weil a, und b, die großen und sehr spezifischen Fragen sind.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Toni »

Hallo
Im Netz gibt es ein Handbuch von Dellorto wo das für geraden Vergaser beschrieben ist. Schwimmerstand wird immer gleich eingestellt, ausser bei Rotax wo man keine Düsenstöcke wechseln darf, da kann man mit Schwimmerstand experimentieren.
Auf die Art wie beschrieben werden die Schwimmer von allen Dellorto eingestellt.
Genauer kannst du das so überprüfen:
Entweder in die Schraube aus Messsing einen Anschluß für Schlauch anbringen und dann über einen Benzinschlauch außen Schwimmerstand anzeichnen oder wenn du viele Vergaser einstellst ein Gehäuse mit Glasscheibe nach außen machen.
So sieht man wo sein Schwimmerstand ist bei schrägen Vergaser.
Der hohe Motorbock vorn ist nur dafür da, dass der Vergaser nicht ganz so schräg steht bei Racingansaugstutzen.
Welche Schwimmer mit welchem Schwimmerstand bei schrägem Vergaser am besten gehen und wie man das überlaufen der Vergaser vermeidet ist an eher ein Geheimnis.
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Sepp »

Also ist die Einstellung des Schwimmerstandes auch schon ein Geheimnis. Hm!

Kann mir vielleicht jemand einen Link geben, wo ich besagtes Handbuch für Dellorto-Vergaser finde?

Auch hier blieb meine Suche erfolglos.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Sepp »

Danke! Hat sich erledigt!
Ich habe nun doch eine PDF gefunden.
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Atom1kk »

viele machen ein geheimniss drum , kann man aber pauschal nicht sagen. habe das bei meinem rotax festgestellt. ich habe 2 zylinder die ich wechsele und jeder reagiert da anders. z.b mein nicht EVO mag es wenn ich eine größere füllmenge hab, bzw. wenn der motor fetter läuft, der EVo hingegen mag es je magerer desto besser.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Toni »

Es geht um den Schaltermotor und da sieht die Welt ein wenig anders aus.
Man kann da viel mehr ändern und vorallem steht der Vergaser in der Racingvariante schräg und da gibt es schon Probleme.
Dellorto sagt zwar das die Vergaser bis 30° Neigungswinkel funktionieren, aber nicht wie gut.
Wer damit schon einmal experimentiert hat der weiß auf was für Probleme man dann plötzlich stößt.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3977
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Atom1kk »

ne was ich da sagen will, jeder motor braucht seine einstellung,
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Sepp
Beiträge: 893
Registriert: So 30. Nov 2008, 18:45
Wohnort: Straubing

Schwimmerstand Delorto

Beitrag von Sepp »

@Toni
Das ist ja schon mal ein Hinweis. Danke!

Jetzt verstehe ich auch, warum manche Leute so schräge Motorböcke basteln, dass die Auspuffbirne schon auf dem Achslager aufliegt.

Selbst wenn der Vergaser ganz gerade stünde, wäre es ja auch schon schwierig genug, wegen der Fliehkräfte, die auf die Schwimmerkammer einwirken.

In dem Zusammenhang habe ich davon gelesen, dass für Rennzwecke, der geteilte Schwimmer empfohlen wird, wo also beide Schwimmer getrennt arbeiten und nicht gekoppelt sind.
In meinem Vergaser befindet sich allerdings der gekoppelte Schwimmer.
Darf ich dazu bitte euere Meinung hören?

Wenn nicht, bin ich natürlich auch nicht böse! 8)
Alter schützt vor Schnellheit nicht!
Antworten

Zurück zu „Vergaser“