Verschiedene Versionen Vortex ROK

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von Daniel76 »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile viele Fahrer kennengelernt, die wie ich auch, einen Vortex ROK fahren. Was mir dabei aufgefallen ist die Tatsache, dass einige ROK's lauter und auch wesentlich besser in allen Bereichen gehen. Das heißt aus den Ecken raus, sowie auf der Geraden.

Kennt sich jemand mit dem ROK gut aus und kann mir evtl. sagen, ob es verschiedene Versionen dieses Motors gibt?

Ich rede hier nicht vom Super ROK, auch die Übersetzungen waren bei allen ROK gleich oder fast gleich, sowie auch die Bedüsung bzw. Vergaser usw. Also äußerlich war alles vergleichbar.

Kann man das evtl. anhand der Seriennummer erkennen?

Danke für alle Beiträge.

Gruß Daniel
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Willi

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von Willi »

Nun, mit dem Rok kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß das es beim Max genauso ist. Es scheint bei den Motoren grössere Leistungsunterschiede zu geben. Und daß obwohl die Motoren Baugleich sind, die Unterschiede können z.B. dadurch kommen, daß es Fertigungstoleranzen gibt, und wenn du Glück hast, hast du einen Motor der eben untenrum besser geht, das kann aber ggf. auch vom Vergaser kommen.
Unterschiedliche Versionen sind eher unwahrscheinlich, da der Hersteller sonst auch unterschiedliche Bauteile bereithalten müsste.
Die Herstellung der Motoren ist eben Massenfertigung, diese Unterschiede kannst du auch bei Motoren von Autos nachvollziehen, auch dort gibt es eine hohe Serienstreuung.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von Daniel76 »

Hi,

ja Danke schon mal für Deine schnelle Antwort.
Ich bin darüber informiert, dass das beim Max so sein soll.
Das meine ich aber nicht.
Es ist definitiv so, dass es verschiedene Versionen gibt.
Wie gesagt, ich rede nicht von Fertigungstoleranzen.
Die ROK's, die ich meine sind wesentlich lauter und haben einen helleren Klang.
Ich bin auch schon gefragt worden, wleche Version ich habe. Den neuen (2006) oder den alten.

Da muss es einen Unterschied geben.

Gruß Daniel
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von TM86 »

das ist normal. das kommt von der serienstreuung die diese motoren haben. leider ist diese sehr extrem. bis zu 10% kann die betragen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Kimster

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von Kimster »

Wir hatten selber mal 2 Rok.

Der erste (den wir als erstes gekauft hatten) ging oben rum richtig Gut und war recht leiste und der zweite ging unten rum tierisch, bin damit außen an meinem Bruder vorbei gefahren dafür war ab 12000 Schluss. So war der zweite Motor z.B in Hahn fast eine halbe Sec langsamer als der erste Motor.

Aber wenn ich recht informiert bin war der zweite Motor aus der ersten Baureihe und der erste aus der zweiten Baureihe.
mat
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 13:56
Wohnort: Düren

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von mat »

Hallo,
es gibt keine verschiedenen Versionen vom ROK.
Wohl aber getunte. Dabei wird ein grösserer Vergaser verbaut, der Auspuff etwas gekürtzt, Ausgleichswelle und Wasserpumpe stillgelegt.

Dann noch eine geänderte Zündung und der Motor geht dann wie ein Iamme k25 und hört sich dann auch anders an.

Gruss Mat
Heimstrecke
Kerpen Manheim
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von Daniel76 »

Hallo Mat,

Danke für Deine Antwort.

1. Weißt Du's genau?
2. Wenn ja, woher weißt Du es genau? Beim Kaiser gefragt?
3. Es waren keine getunten. Denn die Motoren waren entweder neu gekauft, oder hatten den original Vergaser drauf oder drehten sowieso nur bis knapp 13000 auf der Geraden.
4. Weißt Du wer ROK's umbauen, tunen kann?

Danke.
Gruß Daniel
HIER könnte Ihre Werbung stehen
mat
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Okt 2005, 13:56
Wohnort: Düren

Verschiedene Versionen Vortex ROK

Beitrag von mat »

Hallo Daniel,
dann liegt es wohl am Endschalldämpfer, da gibt es verschiedene, die den Klang verändern.

Zum Tuning
Wenn Du in Kerpen bist, halte mal Ausschau nach den Jungs von JRT.
Der Arno hat 3 Jahre ROK Erfahrung und fährt jetzt nach dem normalen ROK einen selber getunten Super ROK, mit 95 Kg Körpergewicht, tiefe 46er Rundenzeiten.

Gruss Mat
Heimstrecke
Kerpen Manheim
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“