Wie heist dieser Motor?

Die guten alten 100er Motoren.
Zero101
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Sep 2006, 13:42
Wohnort: Mallmersdorf

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Zero101 »

Hallo,

ich bin ziemlich neu in der Karting Szene, von einem Freund habe ich ein Gokart sehr günstig erstanden.

Es soll ein 100ccm IAME Motor sein nach den Angaben des Freundes.
Aber ich finde kein Typenschild auf dem Motor.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Wäre echt super.

Danke schon mal an alle im Voraus!

Gruß Bernhard
Dateianhänge
KartMotor16.jpg
KartMotor16.jpg (156.5 KiB) 1074 mal betrachtet
Chris-FA
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2006, 21:11
Wohnort: Garbsen, Region Hannover, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Chris-FA »

also genau kann ich es nicht sagen, ich glaube, dass der drehschieber noch älter ist, als ein k55...
und der k55 hatte seine ära in den 80ern bis anfang 90er
roschdworschd

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von roschdworschd »

Boa....

Das war KEIN Freund, wenn der Dir dafür noch Geld abgeknöpft hat.
Ist ein IAME Komet K88. Uuuuralt.
Chris-FA
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2006, 21:11
Wohnort: Garbsen, Region Hannover, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Chris-FA »

das is doch kein k88...
nen k88 hatte ich mal, das is n k88, aber für den k88 hab ich um die 90€ bekomm :
Bild
roschdworschd

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von roschdworschd »

stimmt, da hast Du Recht !
hm....diese alten Dinger....Könnte auch ein K35 mit 135ccm sein ?

Mausmolch, wo bist Du ? Wir brauchen Deine Hilfe !
Chris-FA
Beiträge: 66
Registriert: Do 4. Mai 2006, 21:11
Wohnort: Garbsen, Region Hannover, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Chris-FA »

ich weiss es nich, aber ich vermute der motor is irgendwo zwischen k55 und k88 :D
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Rabbitracer »

Das ist ein IAME Komet K88. Ich hab so einen. Hat mich schon einige threads hier gekostet,da ich den defekt und ohne Zündung bekommen hab.Mitlerweile ist er fertig und ich mag den Motor. Wenn Du Deinen nicht willst, gib ihn mir. Bei mir findet er ein lebenslanges Zuhause mit guter Pflege :D. Wenn das ein 135er ist, haste sauGlück. Hab ich auch bei meinem erst gehofft. Doch es wird wahrscheinlich nicht so sein. Die 135er sind extrem selten.Ich hätt gern einen. 8) Den k88 gab es von 1973 an und er wird z.B. bei DOT noch liebevoll gehegt und gepflegt , wie ich hörte und ist bei einigen von Dieters Kunden noch im normalen Einsatz. Es gab auch für eine saison eine Version mit zwei!! Vergasern. Das war aber wohl nix. Sieht aber fantastisch aus.
gruss ralf

Schau mal auf mein Logo
Zuletzt geändert von Rabbitracer am So 10. Sep 2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Zero101
Beiträge: 16
Registriert: So 10. Sep 2006, 13:42
Wohnort: Mallmersdorf

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Zero101 »

:PHallo!

Danke erstmal für die schnelle präzisen Antworten an.

Chris-FA
roschdworschd
Rabbitracer


Danke nochmals euch!!!

Ich hätte mir nicht gedacht dass der Motor so alt ist. ;) Der ist ja um einiges älter als ich selber. :P

Leider habe ich keine Ahnung ob es ein 135ccm ist. Wie könnte ich das feststellen? (Motor zerlegen und Bohrung messen?)

Für das komplette Kart habe ich 450€ bezahlt. Und gedacht das ich ein echtes Schnäppchen gemacht habe. ;)

Ich habe das Kart nach hause gebracht und gleich versuch zu starten.
Weil ich keinen Kartstarter habe, habe ich in eine Bohrmaschine eine Verlängerung und die Nuss eingespannt. Und versucht den Motor zu starten.
Der Motor ist nach kurzen probieren auch gleich angesprungen.
Aber jedes Mal wenn der Motor schneller dreht als die Bohrmaschine ist die Kontermutter des Ritzels locker geworden. Und das Ritzel ist hin und her gewandert. ?(
Ich habe mir das aber schon gedacht als ich das Ritzel getauscht habe.
Normalerweise sitzt doch so ein Ritzel durch den Konus an der Kurbelwelle und dem Ritzel schon fest. Aber anscheinend sind das verschieden Gradzahlen (Verjüngungen des Konusses) an der Kurbelwelle und dem Ritzel. :rolleyes:

Eigentlich habe ich schon vor das Kart so wie es ist zu fahren.
Vielleicht baue ich es über den Winter auf einen 125ccm Motor aus meiner Honda NSR um. Der hat so um die 34PS. Und läuft schon seit 10TKM einwandfrei.

Woher genau würde ich für den K88 Teile bekommen? Ich habe ein wenig Gegoogelt aber nichts gefunden.

Laut angaben des Vorbesitzers ist er auf einer Kartbahn mit ca. 135KMH gemessen worden. Kann das überhaupt sein mit einem so alten Motor mit gerade einmal 18PS?

Danke euch nochmals!

Ich werde mich jetzt öfter in eurem Forum melden das macht echt Spaß!!
Benutzeravatar
Turbinchen
Beiträge: 870
Registriert: So 5. Jun 2005, 19:13
Wohnort: Sankt Augustin

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Turbinchen »

Woher genau würde ich für den K88 Teile bekommen? Ich habe ein wenig Gegoogelt aber nichts gefunden.
Moin!

Ruf D.O.T mal an! Der hat von dieser Motorengeneration immer noch das ein oder andere Teil in seinen Lagerbeständen!

Gruß

Thomas
BIREL CMX32-SV MTS ´08 /TM K9b spezial ´07
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Wie heist dieser Motor?

Beitrag von Mausmolch »

hallo liebe gemeinde,

bei dem motor handelt es sich um den komet K77.
dieser motoren war der nachfolger des legendären K88.
der abgebildete K77 war in seiner ära kaum zu schlagen. mehrmals deutscher meister, europa und weltmeister. das maß aller dinge. große händler und importeure die diesen motor in deutschland einsetzten: hetschel und neubert (eurokart). viele kleinere aber dennoch erfolgreiche kleinere tuner und zwischenhändler (sogenannte kofferaumhändler) waren ebenfalls mit diesem modell erfolgreich (und man soll es kaum glauben), sogar deutscher meister, teilweise noch vor den großen !!): otto horst, dieter otto, stüttgen,kurt großmann, paul woelfle, gerd noack und viele viele mehr.

PS: setze bitte den zylinderkopf wieder andersherum (so wie es sich gehört).
Antworten

Zurück zu „100 ccm“