Sturz einstellen??

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
A1910
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Apr 2006, 11:16
Wohnort: Beilstein
Kontaktdaten:

Sturz einstellen??

Beitrag von A1910 »

Hallo

Kann mir jemand weiter helfen bei meinem Problem?

Ich möchte bei meinem Kart den Sturz einstellen da sich die Vorderreifen sehr stark innen abfahren. Jetzt ist meine Frage wie man den Sturz einstellt, wo muß ich messen?
Beim Spureinstellen ist mir das ja noch klar, da habe ich ja die Hinteraches als bezugspunkt, aber wie mache ich es an der Vorderaches mit dem Sturz?


Gruß A1910
verbatim2701
Beiträge: 38
Registriert: Do 27. Jul 2006, 12:37
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Sturz einstellen??

Beitrag von verbatim2701 »

Wenn du nix zum messen hast musst du augenmaß nehmen.

du stellst dich vor dein kart und vergleichst zwischen vorder und hinterreifen.

Oder du stellst ein winkel neben dein vorderrad.
A1910
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Apr 2006, 11:16
Wohnort: Beilstein
Kontaktdaten:

Sturz einstellen??

Beitrag von A1910 »

Das mit dem Winkel ist eine gute Idee :D werde ich mal versuchen!!

Danke

Gruß A1910
roschdworschd

Sturz einstellen??

Beitrag von roschdworschd »

Dazu brauchst Du nur ein Bandmaß und zwei Felgen ohne Reifen. Das reicht für den Hausgebrauch.
Die Felgen steckst Du drauf und misst den Abstand der Felgen oben und unten. Ist das Maß gleich, hast Du keinen Sturz. Ansonsten etweder positiven oder negativen....
Natürlich sollte die Lenkung dabei geradeaus stehen.
Dabei solltest Du auch überprüfen, ob nicht etwas verzogen ist: Mess von einer Felge zum gegenüberliegenden Achsschenkelbolzen. Das Maß muss rechts und links gleich sein. Wenn nicht, dann ist was krumm.
A1910
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Apr 2006, 11:16
Wohnort: Beilstein
Kontaktdaten:

Sturz einstellen??

Beitrag von A1910 »

Wenn ich aber von einer Felge zur anderen messe könnten die Räder übertrieben ja auch so ( / / ) steht dann habe ich auf der einen Seite positiven Sturz und auf der anderen Seite nagativen Sturz aber die Räder sind parallel und der abstand oben und unten an der Felge gleich.

Oder liege isch da falsch??

Gruß A1910
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

Sturz einstellen??

Beitrag von W8 »

@Roschdworschd

Felgen??

Spureinstellscheiben kosten nicht die welt ! Sollte jeder in seinem Eqipment griffbereit haben. Felgen sind ja nicht gut für geeignet.

Augenmaß ist der ganz falsche weg, da spielt das menschliche Gehirn garnicht mit!


Du stellst den Sturz wie folgt ein:

Hast du innen mehr Reifenabnutzung, dann montierst du die Spureinstellscheiben/Felgen und misst den Abstand bei ganz aufgesteckten Scheiben/Felgen. Oben und Unten.
Du stellst die Achsschenkel dann so ein, dass du unten weniger Breite misst als vorher. Oben misst du dann mehr Breite als vorher. Mache das bitte nicht in cm, sondern erstmal 2-3mm.
Ich habe eben von der Einstellung zum positiven Sturz geschrieben.
Zuletzt geändert von W8 am So 10. Sep 2006, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
roschdworschd

RE: Sturz einstellen??

Beitrag von roschdworschd »

@A1910:
Genau, deshalb hab ich ja noch geschrieben, wie Du herausfindest ob das so ist oder nicht :-)

@W8:
Natürlich sind Spurscheiben besser, aber für den schnellen Check gehts auch mit Felgen. Noch besser wäre es mit Laser :-)
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Sturz einstellen??

Beitrag von Rabbitracer »

Hab auch das problem mit der Grundeinstellung. Weil, ein bisschen krumm ist das bei den meisten alten Karts. Natürlich nicht bei den Fahrern mitn gutem Einkommen. Die fahren neue Karts.Iss schon klar. Aber für die Kartfahrer mit alten Zeug wie ich, ist es doch meist nicht 100% gerade.Der Dieter v. DOT hat mir geraten erstmal den Abstand v. Achsschenkel zu Hinterachse auf beiden Seiten vergleichen. Da würd ich mich wundern,weil da paar mm Unterschied wären. Da hat er sich aber geirrt. Ich hab mich nicht gewundert sondern ERSCHROCKEN. :D :DWas macht man also um auf eine symetr. Einstellung zu kommen. nimmt man dann in Kauf das das Lenkrad evtl nicht 100% gerade ist. Benutzt man Winkel um erstmal Symetrie herzustellen.Laser ham wir nicht, falls jemand auf die Idee kommt....

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Sturz einstellen??

Beitrag von bora33 »

Wer mit Mist Mist mißt, mißt Mist!


Bevor ich die VA vermesse, muss die Lenkung ausgemittelt werden!

1: alle Räder, hinten auch die Sterne runter
2. Lenkungs so einstellen, dass die Achsschenkelstummel exakt den gleichen Abstand zur HA haben.
3. Lenkung fixieren
4. Scheiben oder Balken vorne drauf
5. Mit kleiner Libelle testen, ob die Balken waagrecht liegen
6. Spur: Abstand der Balkenenden vo/hi messen
7. Sturz: wie 7, nur Balken senkrecht!

8. Zeit lassen! Mehrmals messen, auch nach Festziehen der Schrauben immer wieder messen, messen, messen!

Gruß,

Ragnar
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
A1910
Beiträge: 20
Registriert: So 23. Apr 2006, 11:16
Wohnort: Beilstein
Kontaktdaten:

Sturz einstellen??

Beitrag von A1910 »

Jetzt habe ich ja ein paar Vorschläge bekommen, ich werde die nächsten Tage mal versuchen mit was es am bessten geht.

Danke schon mal für die Hilfe!!!!!
Antworten

Zurück zu „Chassis“