X 30 ADAC Kartmasters

Allgemeine Diskussionen.
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Nero »

Hallo,

mich interessiert Eure Meinung, ist es gut für die derzeit in den regionalen Serien aufstrebende X30 Klasse , dass sie nun bei den Masters ausgeschrieben wird, oder geht der Schuß nach hinten los.
Ich befürchte, dass sich die kürzlich anwachsenden Starterfelder in den regionalen Serien wie WAKC SAKC NAKC und OAKC durch dieses Angebot drastisch verkleinern werden.
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

RE: X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet ;)



Darkwing
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3994
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Atom1kk »

er hat nach meinung nicht antwort gefragt. ich sag mal so es gibt die RMC und die DMV, aber regional gibt es immernoch genug rotax fahrer. Ich denke in 2011 wird der schwund bemerkbar sein, aber wenn x30 motor sich immer weiter ausbreitet sollte das eigentlich wieder ausgleichen. Nur ob sich immer mehr leute für den X30 entscheiden ist ne andere sache. Ich denke mir wenn die X30 klasse beliebter werden sollte, wird sie dieselbe entwicklung haben wie rotax
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 29. Dez 2010, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Nero »

ja Atom 1kk stimmt, ich wollt halt nur mit meiner Meinung das Thema eröffnen. Im Herbst haben wir uns für die X 3o Klasse entschlossen, bzw. das wir in 2011 dort starten wollen. Jetzt aber wird langsam deutlich , dass die Geschichte sich doch anders entwickeln könnte als so manchem lieb ist. Ich hatte die X30 Serie als Betätigungsfeld für den anspruchsvollen Hobbyfahrer gesehen, relativ kostengünstig und mit Teilnehmern die eben nicht mehr in die Formel 1 wollen. :P Ich persönlich kann einen Start bei den Masters nicht wirklich verstehen, wenn ich das gewollt hätte, hätte ich ein oder zwei KF2 Motore angeschafft. Ich denke die Idee des X30 ist eine andere. Ich kann auch nicht wirklich einschätzen wieviel Hobbyfahrer dem Ruf der ADAC Masters folgen werden um im Rahmenprogramm ohne Heats etc . wie die Bambini´s mitzufahren. Sicher ist , es werden einige tun und wenn die es dann nicht nebenbei sondern ausschließlich machen, fehlen denen die so denken wie ich einige Starter um ein schönes Starterfeld zu haben. Fakt ist auch , dass man in einer Hobbyklasse wie X 30 keinen Dunlopreifen zum Preis von ca 210 € benötigt, und der wurde uns ja nun jüngst aufs Auge gedrückt.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 3994
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Atom1kk »

ne also mit den masters kann ich das verstehen, es gibt fahrer die gerne X30 fahren und sag ich mal auf nationaler ebene sich mit anderen messen wollen. X30 und KF sind unterschiedliche paar schuhe, die beiden darf man auf keinen fall miteinander vergleichen.

Außerdem hat die X30 klasse nen anderen vorteil, und zwar das mindestgewicht. es sind satte 7 kilo mehr die man dabei schleppen darf. ich wäre gerne KF gefahren. aber mir fehlen auf das idealgewicht ca. 8-9 kilo, das sit doch ne welt.

Dass die reifen teurer sind ist ne andere geschichte sind ja nur 30-40 € mehr pro satz. ist schon nicht ohne, sind ca 2 sätze mehr die man hätte kaufen können, aber kein grund jetzt da deswegen nicht mitzufahren
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mi 29. Dez 2010, 17:42, insgesamt 2-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
AERO/GT
Beiträge: 45
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 23:28
Wohnort: Oerlenbach

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von AERO/GT »

gibt´s denn schon zuverlässige Informationen zu den Reifenpreisen??
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von schröder »

Wenn ein Dunlop DDM um die 210 Euro (Liste) kostet, dann wird der homologierte Nachfolger sicher nicht preiswerter werden.

Sicher kann man den DDM zurzeit zwischen 150 und 170 Euro kaufen, aber wem nutzt das noch?

Mit der Bindung der Verbände für einen definierten Zeitraum wird vom Reifenhersteller fleissig an den Verband rückerstattet.
Das muss ja "irgend jemand" bezahlen, also in dem Fall die Fahrer.
Nero
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 19:30
Wohnort: Hannover

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Nero »

Ja mit dem DDM kann man sich noch bis zum Saisonauftakt vorbereiten, bleibt einem ja vermutlich nichts anderes übrig, da die neuen DEM zur Zeit nicht verfügbar sind. Erst müssen ja die alten Reifen weg :P

Der Nachfolger des Bridgestone aus dem letzten Jahr wird zur Zeit für 135 € angeboten und soll aus sicherer Quelle zum Messepreis für 120 bei der IKA abgegeben werden. " So geht günstig "
Benutzeravatar
AERO/GT
Beiträge: 45
Registriert: Sa 7. Jul 2007, 23:28
Wohnort: Oerlenbach

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von AERO/GT »

ich habe gehört es gab eine Ausschreibung. Hier soll es auch einen Anbieter gegeben haben der angeblich im zweistelligen Bereich lag, aber scheinbar nimmt man den der von der Farbe her am besten passt :evil:
soviel zum Thema Kostensenkung..... ;(
diese findet wohl nur beim Veranstalter statt, nicht aber bei den Fahrern. Wenn das so weiter geht, fahren wir eben nur wieder Hobbymäßig und sparen somit auch an Material.

gruß Tom

http://www.nikracer.de
Ehemaliger User 4
Beiträge: 394
Registriert: Di 5. Jun 2007, 22:24

X 30 ADAC Kartmasters

Beitrag von Ehemaliger User 4 »

Nach welchen Kriterien da ausgesucht wird bleibt wohl ein Geheimnis ;)

Von der qualitativen Seite her wäre mir der Dunlop DEM lieber als die Brückensteine, weil so viele augerissene Reifen hatte wir noch nie.

Da aber der Preis um mehr als 40 Euro pro Satz höher liegt, ist das ganze wieder eine Rechenaufgabe.
Wenn ich bedenke dass man pro WE 2 Sätze Reifen braucht, dann sind das ca. 400 Euro.
Im Gegensatz zu den Brückensteinen also 80 Euro weniger.
Bei 2 Veranstaltungen hat man schon einen Satz Brückensteine raus.

Das heißt aber auch, wenn ich 10 Rennen die Saison fahre, dann habe ich 800 Euro mehr an Kosten.

Da sollte man mal drüber nachdenken.

Darkwing
Antworten

Zurück zu „Allgemein“