Sitzfrage

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Gesperrt
Benutzeravatar
TobiEnergy
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 19:57
Wohnort: Mühlhausen

Sitzfrage

Beitrag von TobiEnergy »

Hallo,
Ich fahre ein Energy Schaltkart mit einem TmK9c, habe mir das Kart beim Jedi Racingteam gekauft. Dieser hat mir auch Sitzeinbaumaße angegeben welche ich komisch finde ?(
Ist ein Tillet T11 Sitz, auch auf empfehlung von Jedi gekauft! Die Höhe solle ich im Hobbybereich gleich mit Rahmen unterkante einbauen......OK. Sitzvorderkante zu Rahmen vorne 61,5 cm ........auch OK.
Sitz "lehnenkante" zu Hinterachse 18 cm ?( .... Bin nun schon 2 mal mit dem Sitz gefahren und fühle mich recht wohl. Chassi funktioniert auch soweit ich das beurteilen kann! Aber optisch sieht es schwer nach Strandliege aus 8o Wurde ein paar mal drauf angesprochen das der Sitz auf jeden fall falsch eingebaut sei, was mich nun Skeptisch macht!
Deswegen die frage an die erfahreneren unter uns, ob so eine Liegeposition öfters zu sehen ist????
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt…
Benutzeravatar
Woo Hoo
Beiträge: 74
Registriert: Di 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Wartenberg

Sitzfrage

Beitrag von Woo Hoo »

Servus
Beim Mach1 sind es 22 cm "lehnenkante" zu Hinterachse und der Sitz glaube ich steht 0,5-1cm unten raus, wie gesagt "bei einem Mach1"


Gruß Franz
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Sitzfrage

Beitrag von schröder »

Die Masse sind nicht untypisch. Bei uns 60 cm vorne (Sitzvorderkante zum vorderen Rahmenrohr innen) und 100 cm bis 101 cm Achsschenkelbolzen zur inneren Sitzoberkante (Sitzlehne). Mess´das einmal nach.

Bedenke aber auch, dass du einen T11 verbaut hast. Evtl. beziehen sich die Masse auf den Standard, oft halt´der T8.

Der T9 und der T11 haben eine deutlich stärkere Neigung der Sitzlehne (58 Grad) und einen flacheren Boden für einen tieferen Schwerpunkt.

Damit ist aber die Sitzhöhe beim T11 deutlich geringer als beim T8.
Vom Boden aus gemessen beträgt die Sitzhhöhe (jeweils Grösse MS) bei T8 37,5 cm und beim T11 nur 34,5 cm. Da wird dein Problem liegen.

Wenn du dich aber im Kart wohl fühlst und es nur für andere "komisch" aussieht, dann ist es doch egal.

Kontrolliere doch einfach einmal die Gewichtsverteilung.
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

RE: Sitzfrage

Beitrag von pehaha »

Hilfreich wäre ein Foto, Seitenansicht, wo du mit Kartdress und Helm sitzt.

Hatte mal einen Kollegen, der hatte immer Nackenschmerzen, man konnte ihn aber unter Fahrern immer sofort erkennen, an seiner Liegestuhlposition.

Es gibt für jedes Chassis Einbaumaße, leider sagt keiner für welchen Sitz.
Nimm mal einen Hinterberger oder Rosberg(Recaro) mit hohem Rücken, dann hast du Probleme mit dem Maß Oberkante -> Achsmitte.

Wir haben es mal ne Zeit so gemacht, 5 Kettenblätter unterm Sitz = Bodenfreiheit.
Oberkante -> Achsmitte 20-25cm

Der abgeflachte Sitzboden parallel zur Fahtbahn.

Die Maße Rahmenkopf bis Sitzkante sind meist NICHT symetrisch.
Sitz steht leicht schief

Was du im jetzigen Zustand auch mal machen solltest, wäre mal die Gewichtsverteilung messen, sehr wischtisch.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
Porschekiller
Beiträge: 694
Registriert: Sa 14. Jan 2006, 13:11
Wohnort: Daaden
Kontaktdaten:

Sitzfrage

Beitrag von Porschekiller »

Der T11 ist ja unten flach. Ich habe den in meinem Birel so eingebaut das er mit dem Rahmen bündig ist an der flachen stelle. Bei mir sind es 19,5 oder 20cm bei Chassis hinten tief !!!
Zuletzt geändert von Porschekiller am Mo 13. Dez 2010, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhrl
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 925
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 14:23
Wohnort: Bad Mergentheim
Kontaktdaten:

Sitzfrage

Beitrag von Toni »

Hallo
Bei meinen neuen Zanardi hatte ich auch wie von TB angegeben 21 cm von Achse meinen T11 eingebaut. Da ich aber 181 bin war das viel zu aufrecht und hat nicht funktioniert. Man hat zu viel Gripp.
Habe dann wieder 18 cm wie bei AM und DR den T11 eingebaut und ist deutlich besser. Bei Tobias Wolf soll es aber mit 21 gehen, der ist aber viel kleiner.
Benutzeravatar
TobiEnergy
Beiträge: 49
Registriert: So 28. Jun 2009, 19:57
Wohnort: Mühlhausen

Sitzfrage

Beitrag von TobiEnergy »

Erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Werde mein Sitz in dieser Stellung lassen da ich mich wohl fühle und nach Schröders angaben die Maße auch passen! Vom Boden bis zur Sitzkante 34 cm...
Danke nochmals
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt…
Gesperrt

Zurück zu „Chassis“