Wann ist ein Rahmen durch?

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von Kartfighter »

Hi @ all,

wir fahren seid einem Jahr ein Intrepid Sirius 2009er und es ist teilweise ganz schön angeschliffen. Insbesonder an den Tailienrohren unten, also an den Rohren von unten rechts und links vom Tank. Sind teilweise schon ganz schön flach geschliffen.

Gibt es das Maßwerte /-toleranzen oder wann weiß man, dass die Rohre bald durch sind?

Ich denke, wenn ein Loch drin ist, ist es zu spät und man wir nicht mehr mit fahren können oder?

Oder gibt es vorher vom Fahrverhalten schon hinweise darauf, das der Rahmen bald durch ist?

Wäre über jede Hilfe, jeden Tipp etc. dankbar!

Gruss

KF
ex!stenZ
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 09:37
Kontaktdaten:

Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von ex!stenZ »

mach mal ein foto und wo fahrt ihr immer? kerpen im regen z.b. geht schon extrem aufs chassis.
Zuletzt geändert von ex!stenZ am So 5. Dez 2010, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von schröder »

Bei ca. 2,2 mm Rohrstärke kannst du dir selber ausrechnen, wieviel Material noch da ist.

Wie sich das Fahrverhalten ändert wirst du doch selbst am besten beurteilen können.

Einmal Kerpen z.B. ist wie 20x Wackersdorf.

Die eckigen Rohre gehören zum Kartfahren. Leider. Eine Formel gibt es nicht.

Ganz schön flach geschliffen? Wie breit und lang ist die flache Stelle?
Zuletzt geändert von schröder am So 5. Dez 2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

RE: Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von Ehemalier »

Kannste ja messen. Wandstärke ca 1,8mm. Wenn du aber vorne mitfahren möchtest solltest du das Rohr ersetzen. In Bezug auf deine Teamsuche würde ich damit aber noch warten, evtl wirds dann ja was anderes.
Bißchen angeschliffen 0,1- 0,3 mm weg geht aber, das hast du nach dem ersten Rennen sowieso wieder.
Ich hab letzt einen neuen Rahmen angeboten bekommen der einen Eisatz hinter sich hatte und dem fast 0,8 fehlten. Den hab ich nicht genommen.
Andererseits war unser erster Birel-Rahmen an einer Stelle eingebeult und woanders durchgeschliffen. Der lief aber zuletzt auch noch ordentlich.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Kartfighter
Beiträge: 122
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 13:38
Wohnort: Falkensee

Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von Kartfighter »

Hi Männerse,

habe mit der Schiebelehre nachgemessen:

- Vorderstes Querrohr Rohr 30mm hat jetzt fast über die ganze Breite 29,5mm

- Das rechte seitliche Rohr 32mm über ca. 40cm hat jetzt 31,5mm. Das linke Rohr sieht nicht so abgeschliffen wie rechts aus. Denke, kommt unter Anderem durch das Mehrgewicht vom Motor rechts gell?

Es ist der Eindruck des Abschliffs also schlimmer, als er konkret wirklich ist.

Kann man eigentlich die konkrete Wandstärke der Rohre irgendwo in Erfahrung bringen? Gibt der Hersteller darüber Auskunft?

Oder sind die Wandstärken, so wie bei Tony die Rohrdurchmesser selbst, variabel?

Rohr durchsägen und nachmessen wollte ich mir eigentlich, wenn irgend wie möglich, sparen! 8o
Benutzeravatar
Parity
Beiträge: 627
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 19:35
Wohnort: Mücke
Kontaktdaten:

Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von Parity »

5 Zehntel erscheint mir jetzt aber nicht viel Materialabtrag. Ich vermutemal ich habe mehr am vorderen Querrohr.

Hinten wo der Heckauffahrschutz drankommt müsstest Du doch
Innen- und Außendurchmesser messen können.

Ich vermute ja, dass sich das "weichgefahrene" Rohr stärker auswirkt, als die Abschürfungen. Daher würde ich nicht nach den Messwerten gehen, sondern nach dem Gefühl, wie steif Du es noch bekommst.


Grüße, Parity
Benutzeravatar
HollaDieWaldfee
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 14:34
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von HollaDieWaldfee »

klar, wenn der rahmen risse zeigt oder löcher drin sind, kannste es in den meisten Fällen vergessen. Schweißen wäre ne möglichkeit, würde ich aber abraten.

Stell mal Spur, Nachlauf und Sturz auf 0. Dann fährst du ein paar Runden, sofern das Chassis zu einer Seite lenkt dann ist garantiert was mit dem Chassis nicht in ordnung. Du musst nur vorher sichergehen, dass deine Spurstangen, Lenkstange und Achsschenkel hunterprozentig grade sind.
Wer später Bremst ist länger schnell :-)
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Birel-TM »

wenns wippt isses durch :D
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Benutzeravatar
Axel-K
Beiträge: 1120
Registriert: Di 4. Mär 2008, 17:14
Wohnort: endingen
Kontaktdaten:

RE: re

Beitrag von Axel-K »

kann man das Wippen nicht durch Kurvengechwindigkeit ausgleichen ? :)


Ich hatte mal ein Chassis gesehen, dass wie eine Hängebrücke aussah.
In den Kurven wollte es vornen hochspringen und war fast nicht zu beruhigen.
Ich denke das war durch.

Ach ja, Schweißen hat da auch nicht mehr geholfen.
Benutzeravatar
Birel-TM
Beiträge: 434
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:48
Wohnort: Bad Laasphe
Kontaktdaten:

Wann ist ein Rahmen durch?

Beitrag von Birel-TM »

kann man mit sicherheit :D man muss sich mim körper einfach nur nach hinten strecken und das gaspedal gegen die stellschraube drücken :D
http://www.meikmaschlenski.de


Niemand ist Perfekt aber, du kannst versuchen es zu werden!... Ayrton Senna

Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht... Oliver Kahn
Antworten

Zurück zu „Chassis“