Kurbelwelle angelaufen

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Kurbelwelle angelaufen

Beitrag von gixxer-85 »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei unseren K25 zu überholen. Die Kurbelwelle ist scheinbar angelaufen, allerdings nicht eingelaufen. Weil die Kupplung wohl mal zu heiß geworden ist. Nun wir haben den Motor günstig bekommen,
deswegen ist es nicht so schlimm. Die Gewinde sind jedenfalls okay und der Motor lief ohne Probleme. Auch die Wellenhälften sind etwas angelaufen. Da würde ich eventuell mit Wasserschleifpapier bei gehen.
Deswegen brauche ich nochmal eine weitere Meinungen, inwieweit wir die Welle weiterfahren können. Die Welle soll zum Umpressen gehen, weil sie neuen Hubzapfen und Lager bekommen soll.

Bilder:
http://www.kartracing-driburg.de/cms/in ... itstart=20
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

RE: Kurbelwelle angelaufen

Beitrag von schröder »

Wenn die KW einmal richtig heiss geworden wäre, dann würden die Füllstücke in den KW-Wangen anders aussehen. Sieht so aus, als ob die Kupplung mindestens einmal den Hitztod gestorben ist.
Benutzeravatar
BB-K
Beiträge: 1505
Registriert: So 6. Mai 2007, 15:27
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Kurbelwelle angelaufen

Beitrag von BB-K »

Einfach so lassen. Chromatieren ist für den Motor zu aufwendig, mit Schleifpapier änderst du nur die Farbe, nicht das Materialgefüge. Das wäre nur was fürs Gewissen. Bei jeder 3. K25 Welle kann im Bereich der Kupplung eine Verfärbung festgestellt werden. Einfach die Kupplung so einstellen, dass sie nicht großartig schleift, dann funktioniert das.

Frank, die Horstmann können viel ab. auf der Edelstahlscheibe sind die Sinterbeläge verklebt. Sind die runter funktioniert die Kupplung immer noch mit dem Edelstahl. Heute ist das beim Rotax und beim GM gewollt so.
Nur die Hitzeentwicklung ist halt größer =)
Ihr braucht Ersatzteile für Motoren? PN an mich.
Leistungsmessung und Abstimmungsarbeiten? PN an mich
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Kurbelwelle angelaufen

Beitrag von schröder »

Und wieder was gelernt ;). Danke.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“