Trägheit GPS MyChron 4

Beiträge um das Thema Zeitmessung/Laptimer. z.B. Alfano, MyChron, LogIT usw.
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Daniel76 »

Ich habe mal eine Frage an die MyChron 4 Fahrer mit GPS.
Mir ist aufgefallen, dass bei der Auswertung der aufgezeichneten Daten mit dem Race Studio 2 immer die Geschwindigkeit etwas ansteigt nachdem die Drehzahl ihren Höhepunkterreicht hat.

Hat dieses Phänomen noch jemand bemerkt, bzw. ist das auf die Trägheit des GPS Systems zu schieben?

Um das vorwegzunehmen: alle möglichen Updates/Firmwares wurden im Vorfeld installiert.

Grüße
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (99.98 KiB) 359 mal betrachtet
HIER könnte Ihre Werbung stehen
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

RE: Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von KRV »

Tja, mir hat noch nie jemand verraten mit welcher Frequenz das GPS-Signale liefert.
Sehr wahrscheinlich mit 1Hz, also einmal pro Sekunde. Ein HighEnd-System mit 20Hz wird es sicher nicht sein, zumal der Logger nur mit (minderwertigen ;) )10Hz abtastet. Und wenn harte Bremsphasen meist nicht mehr wie 3s (oftmals bloß 2s) dauern ist es gut möglich, dass dies eine Ursache ist.
Tja, und dann ist halt noch die Frage wie AIM die Messdaten digital verpfuscht und schön ihre Kurven durch die Punkte legt.
Zuletzt geändert von KRV am Do 25. Nov 2010, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Benutzeravatar
LFcom
Beiträge: 860
Registriert: Do 1. Mär 2007, 17:24
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von LFcom »

Abtastrate für GPS beträgt 10Hz laut AIM. Die Daten werden offensichtlich gefiltert, was eine Phasenverschiebung zur Folge hat. Die Phasenverschiebung sollte AIM aber eigentlich herausgerechnet haben, sodass die Graphen auswertbar sein sollten.

Melde dich bei memotec, gebe ihnen die nötigen Infos, (Firmware, Anzahl der Sats, etc.) Die kennen i.d.R. die Lösung des Problems.

Wem 10Hz zu wenig sind, der kann sich ja gerne ein MXL für 3000,-€ kaufen. Wem das nicht reicht, der hat noch die Möglichkeit auf MoTec oder PI-Systems umrüsten, das gibts ab ca. 10.000,-€

Bisher haben aber die 10Hz vollkommen gereicht um einen Fahrer schneller zu machen.
Liebe Grüße
Dominic Liebl

Hier gibts die Fahbücher "Rennfahrzeugdynamik - Kartsport" und "Rundenzeitoptimierung durch Datentechnik"

www.kartmarkt.com

https://www.facebook.com/#!/pages/Kartm ... 0919011002
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Daniel76 »

Ich habe bereits vor einigen Monaten mit memotec gesprochen. Man war auch sehr hilfsbereit. Allerdings kam es zu keiner Lösung. Ich sollte mir einen entstörten Kerzenstecker kaufen, was ich auch getan habe. Die Daten des Drehzahlkanals haben sich dadurch aber nicht verändert. Ich warte immer noch auf eine Lösung.
Ich bin aber anscheinend nicht der Einzige, der diese Sache bemerkt hat.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von schröder »

Hängt das nicht ursächlich mit der Genauigkeit (0,5 Meter soweit ich weiss) des GPS-Systems zusammen?
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Daniel76 »

+/- 0,5 m gibt der Hersteller an.
Bei 9 Sateliten gibt mir die Software eine Genauigkeit von 2m an. Ob plus oder minus steht nicht dabei.
Ich benutze übrigens das GPS-05 nicht zur Rundenzeiterfassung, sondern die Magnetschleife, da ich dem System bei 2m Ungenauigkeit nicht mehr traue. Ich habe aber von diesem System mehr erwartet. Zumindest die versprochenen 0,5 m +/-.

Hat denn jemand eine präzisere Positionsgenauigkeit?
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Ehemalier »

Nun macht mal halblang, Ihr solltet von solch "Spielzeugen" keine Wunder erwarten. Hier mal ein kleiner Einblick in GPS:
http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm
Um da die gewünschte Präzision hinzubekommen, müßte man ein DopplerGPS nutzen, das heißt ein oder mehrere zusätzliche Sender am Boden mit exakt bekannter Position.
1m Genauigkeit sollte doch dicke für uns ausreichen. Und wenn die Graphen was versetzt sind- wen störts. Das GPS ist mit Sicherheit nicht der ungenaueste Teil der Fahrer/Kart Kombination.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Daniel76 »

Ich lese mir bestimmt nicht seitenweise Berichte über GPS Systeme durch. Das interessiert mich nicht.
Der Hersteller gibt 0,5 m +/- an. Das wird nach meinen Versuchen und Auswertungen nicht erreicht. Meine Frage war, ob jemand eine präzisere Positionsgeauigkeit hat.
Mit Spielzeug würde ich (und ich glaube auch der Hersteller) diese präzisen Messgeräte nicht nennen.
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Ehemalier »

Du solltest dich schon mit der funktionsweise der Geräte auseinandersetzen, die du benutzt. Um die angegebene Meßgenauigkeit zu erreichen, brauchst du möglichst viele Satelliten mit einem guten Empfang. War das so? Wenn ja, wer sagt dir, daß das GPS ungenau ist? Wie kannst du das beweisen, hast du einen sicheren Versuchsaufbau, z.B. Referenzpunkte, deren Position genau bekannt ist? Nur weil die Drehzahlanzeige vor der Geschwindigkeit sinkt, heißt das ja nicht, daß das GPS falsch mißt. Ist bei uns ähnlich. Aber wenn ich die GPS daten bei gutem Empfang in GoogleEarth über die Bahn lege, kommt das schon ganz gut hin. Nicht hundertprozentig, aber auswertbar. Wobei Google Earth auch nicht das absolute an Genauigkeit ist.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
Daniel76
Beiträge: 335
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:18
Wohnort: Viernheim

Trägheit GPS MyChron 4

Beitrag von Daniel76 »

Ich kenne die prinzipielle funktionsweise von GPS Systemen. Mehr brauche ich nicht. Ich bin "Nutzer" des Geräts.

Dann soll mir bitte einer beweisen, dass die Drehzahl tatsächlich vor der Geschwindigkeit sinkt! Wenn ich mir Auswertungen von mit einem Speed- Sensor aufgezeichneten Daten ansehen, verringert sich die Drehzahl analog mit der Geschwindigkeit.

Bei der Auswertung der GPS Daten nimmt die Geschwindigkeit erst nach einer zurückgelegten Strecke von 11,8m ab. Ist das jetzt eine hinnehmbare Verzögerung?
HIER könnte Ihre Werbung stehen
Antworten

Zurück zu „Laptimer“