Motor einfahren

Die guten alten 100er Motoren.
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor einfahren

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Ich bekomme übermorgen meinen Italsistem motor von DOT zurück.Laut dem DieterOtto ist das jetzt ein völlig anderer Motor als das was ich hatte.Hab ihn natürlich nach den Einfahr Regeln gefragt.In Büren hab ich vor kurzem schon mal einen Kolben eingefahren .Dort wurd mir damals folgendes gesagt:Einmal 6 Runden mit höchstens 8000 RPM und immer kurz beschleunigen bis 8000 und dann kurz choken....wieder beschleunigen , choken usw.Danach abkühlen und zweimal 20 min die Drehzahl kontinuierlich langsam von Runde zu Runde steigern.Hab das so gemacht weils mir auch irgendwie logisch erschien.Jetzt sagt der Dieter:Alles Quatsch.Mein Motor soll nun ca 2sec(Runde) langsamer gefahren werden.So 20 min.Dann ist fertig und ich könnte dann erleben wie mein Motor locker 19000 und mehr drehen kann.-
Mir ist das jetzt ein wenig unangenehm, das ich da an seinen Worten zweifle...Tu ich auch nicht wirklich...doch ich möcht trotzdem mal von euch wissen wer das noch so macht.Es sind doch einige hier die DOT Motoren fahren.Also Frage:Wie fahrt ihr ein?

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von Mausmolch »

hallo Ralf (Rabbitracer),
zunächst musst du einmal wissen "WER" deinen italsystem neu aufgebaut hat, Dieter Otto !! natürlich verfügt der dieter nicht über werks-informationen sowie spezielle werks teile für die verschiedensten motoren wie die meisten grossen karthändler. dennoch ist er in der lage mit viel know how, erfahrung und wissen diese "grossen", schwer zu ärgern. einer der letzten wirklich grossen motoren-tuner!!
eine aufzählung seiner erfolge als tuner würde jetzt hier den rahmen sprengen :D.

zum einfahren:
hier im forum sowie auch im nachbarforum (kartingzone) wird heftigst darüber spekuliert wie die motoren einzufahren sind. 10 antworten mit 10 verschiedenen meinungen.
der dieter sagt dir 20 min., 2sek langsamer als eigendlich ginge? damit ist er sogar noch auf der sicheren seite geblieben, du sollst ja nicht gleich den frisch revidierten motor zerstören und somit dein vertrauen verlieren. mit ein wenig fingerspitzengefühl ist es heutztage durchaus möglich einen frisch revidierten motor im wettbewerb einzusetzen und ihn "erst" in der einführungsrunde einzufahren.
du kannst 100% darauf bauen was der dieter dir rät.

eine völlig anderer motor? er wird doch nicht..................den schleifstein angespitzt haben. wenn ja kannst du dich auf was gefasst machen, halt dich dann ja gut am lenkrad fest :D .
Benutzeravatar
blizzard
Beiträge: 1158
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 12:47
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von blizzard »

was meint ihr dazu wie ich meinen motor einfahre gut oder eher schlecht aber bisher hatte ich noch keine probleme.also ich fahre in 3turns ein im ersten 15min bis 12000 dann abkühlen lassen und im 2.turn dann das gleiche bis 14000.wieder abkühlen lassen und dann vollgas.
Benutzeravatar
Mausmolch
Beiträge: 908
Registriert: Di 22. Mär 2005, 20:23
Wohnort: Kerpen/Horrem
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von Mausmolch »

lass deinen ersten turn doch einfach weg ;)
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von TM86 »

also ich weiß wie das bei rotax ist aber bei den anderen hab ich keine ahnung. man sagt wenn man den rotax nur ganz kurz mit etwas gedrosselter motordrehzahl einfährt hat man 10% mehr leistung dafür aber auch 10% weniger haltbarkeit
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
bummi8
Beiträge: 96
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:17
Wohnort: Irfersgrün

Rotax einfahren

Beitrag von bummi8 »

Hallo! Gib mir doch bitte mal Einfahrhinweise für den Rotax. Danke.
Gruß Falko
Wer nicht fragt, weiß wahrscheinlich schon alles! :evil:
Benutzeravatar
Rabbitracer
Beiträge: 3301
Registriert: Fr 6. Mai 2005, 19:34
Wohnort: raum Soest Lippstadt

Motor einfahren

Beitrag von Rabbitracer »

Hi
Da bin ich auch noch ma.Vielen Dank an euch.Ging ja super schnell.-
Zu Mausmolch:Das ist genau was ich insgeheim gehofft hatte zu hören.Ich hab schon geahnt das der Herr Otto zu den echten Spezis in der Scene gehört.Hatte schon mal was läuten gehört als mal hier und da von dem als echter Geheimtip geredet wurde.Hatte mit dem telefoniert(wg ner Zündung für meinen K88) und hab schon nach 20sec entschieden das der jetzt meine Motoren machtIch sagte ja,das ich schon ein schlechtes Gewissen hab überhaupt deswegen zu fragen.Erzählt dem das bloß keiner :O.Doch trotzdem ist es ganz gut zu wissen was die anderen machen.Ihr macht das ja alle ziemlich ähnlich.Werd mich also auf eine kleine einführungsrunde begeben und dann zügig warmfahren.Eben so wie der Dieter sagt.Er legt mir noch einen vernünftigen Vergaser bei zum Testen, da ich nur 360er Tillotson besitze und einen Zettel mit den Einstellungen.Als er hörte das ich nur die Tillotson hab,hat der sich richtig erschrocken.Sowat duldet der glaub ich, nicht auf seinen Motoren.Werd den JHC dann wohl auch kaufen.-
Und es ist tatsächlich gut möglich das der die "spitzen " Schleifsteine ausgepackt hat.Gesagt hat er wat von Tuning.Hatte er irgenwie Bock drauf und brauch ich nicht zahlen.Er hat mir erzählt das er schon bei Italsistem war und die Motoren mag :D.Doch ich will die Erwartungshaltung jetzt auch nicht zu hoch schrauben.Ich bin ja bisher nur mit Geraffel gefahren.Von daher ist allein der jetzt gute Zustand des Motors, selbst ohne Tuning ein riesen Unterschied für mich.Und dann noch der JHC anstatt Tillotson...
Ich freu mich. Wollte eigentlich nach Hagen am WE, andererseits würd ich den Bürenern gern den Motor unter die Nase reiben.... Mal sehen.
(Fährt zufällig einer nach Büren am WE?)

Ralf
Klug ist wer nur die Hälfte von dem glaubt was er hört.Noch klüger der, der weiss,welche hälfte genau
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von TM86 »

hmmm weiß ja nicht wie du das willst ob er lange halten muss oder ob er leistung haben soll sag mal wie du das haben willst dann kann ich dir weiter helfen
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
W8
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 21:32
Wohnort: nem Loch
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von W8 »

wenn irh wissne wollt wie man einen rotax einfährt, dann guckt in euer handbuch-.-

das mit den 10% stimmt definitiv nicht.
Benutzeravatar
TM86
Beiträge: 1162
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 21:31
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Motor einfahren

Beitrag von TM86 »

hastes mal probiert. das was im handbuch steht is dreck wenn du mit dem ding schnell sein willst dann schmeiß es weg
At this moment 26 million people are sleeping, 28 million people are eating, 13 million are reading, 6 million people are makin love, and only 1 asshole is reading this.
Antworten

Zurück zu „100 ccm“