Welchen Motor?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Mike281074
Beiträge: 12
Registriert: So 25. Apr 2010, 22:15
Wohnort: Halver

Welchen Motor?

Beitrag von Mike281074 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum neuen Jahr einen neuen Motor zulegen, jetzt hab ich natürlich die qual der Wahl.

Bis jetzt hatte ich einen Leo den ich weiterhin behalten möchte (als Ersatz) und ich suche etwas ähnliches z.B. den X30. Es muss aber nicht unbedingt ein Iame sein. Wie sind eure erfahrungen mit anderen Motoren? Es sollte sich aber preislich auf dem Niveau des X30 bewegen.

Der Rotax Max kommt für mich nicht in Frage schon allein wegen der "umständlichen" Bedüsung.

Vielen Dank im Voraus

Mike
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

RE: Welchen Motor?

Beitrag von flöru »

Hallo, dieses Thema würde mich auch gerade interessieren.

Wir sind am abklären ob wir nächstes jahr mit 2 Fahrern bei den 2-taktern in der Vega Trofeo mitfahren. Dort sind folgende motoren jeweils mit originalteilen erlaubt: leopard, x30, rotax max, vortex rok. Das die beiden letzern genanten motoren fallen schon mal weg.

Wie sieht es im direkten vergleich zwischen x30 und leopard aus? Da ich bisher bisher bei den vt250 mitgefahren bin und auch weiterhin dort bleiben werde hab ich nur ab und an bei den 2-takter geschaut was dort läuft. für mich hatte es aber den anschein das wärend anfangs Jahr noch viele mit dem leo unterwegs waren, bei den vorderen Fahrern eineTendenz zum x30 zu beobachten war.

wie gross sind die Diferenzen an cs Rennen und was würdet ihr uns raten bezüglich motor wahl? (wie stehen die kosten der beiden motoren zueinander?)
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Welchen Motor?

Beitrag von Leon96 »

Hallo,

Schau dich doch mal nach einen Prd Fireball um. Der sollte mit einem vernünftigen Vergaser auch in dem Leistungsbereich vom X30 liegen. Den Prd gibt es ja auch in der Sport Version, die sollte noch etwas besser gehen. So einen will ich mir nämlich zulegen.
Vorher hatte ich einen Prd und war sehr zufrieden damit.

Mfg
Leon
Zuletzt geändert von Leon96 am Mo 1. Nov 2010, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Welchen Motor?

Beitrag von Ehemalier »

Dort sind folgende motoren jeweils mit originalteilen erlaubt: leopard, x30, rotax max, vortex rok.
Was soll er dann mit nem PRD?
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mo 1. Nov 2010, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
Benutzeravatar
flöru
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:02
Wohnort: Roggwil

Welchen Motor?

Beitrag von flöru »

Original von mistered
Dort sind folgende motoren jeweils mit originalteilen erlaubt: leopard, x30, rotax max, vortex rok.
Was soll er dann mit nem PRD?
Uff, war wohl doch nicht so eine gute idee mein anliegen auch gleich in diesen Thread zu hängen anstelle einen neuen zu eröffnen.

Geht zwar in beiden fällen um Tag Motoren im vergleich zum x30 aber der Thread Starter hat da noch eine algemeinere Formulierung und Frage gestellt als ich.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Welchen Motor?

Beitrag von gixxer-85 »

Also der PRD Fireball ist sicherlich interessant. Er liegt glaube ich dann preislich um die 1600,-EUR. Allerdings dann mit Tillotson Vergaser. Aber das ist wieder ein Thema für sich. Der x30 ist deutlich teurer. Zur Performance beider Motoren kann ich aber nichts sagen. Ich kann eher was zum Vergleich K25 (entspricht ja dem Leo) vs Super Rok sagen.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Welchen Motor?

Beitrag von Leon96 »

Ich muss aber sogar sagen, dass ich gedacht habe der K25 geht besser. Aber nachdem ich mit meinem Prd mit dem normalen Tillotson Vergaser einem K25, das Chassis sogar mit Vorderradbremse, locker hinterhergefahren bin.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Welchen Motor?

Beitrag von gixxer-85 »

zum vergleich: der k25 geht unten raus richtig gut. drehte dann bis 14. danach hat er weiter gedreht bis 16500 aber über 14 kam halt nicht mehr viel. beim super rok ist unter 7 nicht viel los. dann merkst du wie richtig der schub einsetzt und obenrum geht mit dem 36er vergaser noch richtig die post ab. das ist mein eindruck
Wer später bremst ist länger schnell!!
Benutzeravatar
Leon96
Beiträge: 330
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 19:44
Wohnort: Daun

Welchen Motor?

Beitrag von Leon96 »

Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen Vergasern anfreunden. Ich werde es mit einem Schalter versuchen mal sehen was draus wird. Aber ich finde die "normalen" Vergaser besser. Man ist flexiebler und kann noch feineinstellungen während der Fahrt vornehmen.
Benutzeravatar
gixxer-85
Beiträge: 906
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 09:05
Wohnort: Bad Driburg
Kontaktdaten:

Welchen Motor?

Beitrag von gixxer-85 »

Das ist wohl war. Ich habe den K25 auch erst neu. Er war als Ersatzmotor gedacht. Vorher den Vergaser auf Standard gedreht (1 1/2 H+L), gefahren da wollte er nicht über 7000 drehen. Dannach 2 Runden eingestellt und er lief wie sau. Ich bin auch kein Freund von den Schieber Vergasern. Hätte wieder bedeutet rausfahren, Düse wechseln, gucken. Wieder raus usw bis es passt.
Wer später bremst ist länger schnell!!
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“